Bilder : 17 und 18 Zoll Felgen


  • Ich würde auch sagen, dass man immer das Gesamtkonzept betrachten muss...


    Ich hab ein ordentliches Fahrwerk verbaut (KW Variante 3 Inoxline) und das hilft auch einiges. Ich fahre keinen Rennwagen, sondern einen schnellen Straßensportwagen. In dieser Disziplin ist er wirklich gut.


    ich hatte vorher die 17" RH Turbolook drauf - die waren schon beim Kauf verbaut und waren nach meinem Empfinden alles andere als kontraproduktiv was die Fahrdynamik anging.
    Also ich denke, dass das auch einige Forumskollegen nach der Ausfahrt im Frühjahr bestätigen können.


    Ich würde aber in der Tat gerne mal zum vergleich einen mit 16ern fahren - mir gefallen die D90 auch recht gut, hab mich aber für die Variante 18" entschieden, da ich diese Felgen für nen Spottpreis bekommen habe.


    Kreise fährt aber ganz sicher kein serienmäßiger 944 um mich - wenn, dann nur mit dem entsprechenden Fahrer.


    Klaro sind meine Felgen knappe 3 kg schwerer als z.B. die geschmiedeten in 16" vom TurboS - nur das das tatsächlich soviel ausmachen soll? Angenommen ich habe 16 kg mehr an ungefederter Gesamtmasse (Reifen wiegen auch nochmal bissel mehr) - dann wären das bei der genannten Multiplikation 112 kg.


    Da ich aber glücklicherweise n bissle mehr PS habe, sinkt mein Leistungsgewicht dadurch aber nur von 4,5 auf rund 4,9 kg /PS - der mit 16ern bestückte serienmäßige Wagen hat dagegen immernoch 5,4 kg pro PS zu schieben.


    Wie gesagt, ich würde gerne mal den Vergleich Erfahren - mir ist aber im Moment nur aufgrund der nackten Zahlen die Optik des Wagens wichtiger als das bessere Leistungsgewicht.


    Ob er es im 5. jetzt noch in den angehobenen Drehzahlbegrenzer schafft wage ich mal zu bezweifeln, bei den 16ern wäre das sicher des öfteren möglich, mit den 17ern ging es auch noch ab und an - mit viel Anlauf, Bergab und Rückenwind. (Sogar mal mit 180 kg lebendgewicht extra in Form von 2 Freunden ) :D


    Lasst mich einfach mal ein wenig Erfahrung sammeln, ich hab die Felgen wie gesagt erst am Samstag montiert, finde sie sehr sehr schön und muss einfach mal schauen ob mich das Fahrverhalten so missgünstig stimmt, dass ich im nächsten Jahr eventuell auf D90 oder CS-Felgen rumfahre.


    Ich finde die 16er einfach n bissl zu klein irgendwie, hab sie aber auch noch kaum mal live auf nem Turbo/S2 gesehen .

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
    Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern. (Walter Röhrl)

  • moin,
    ich habe den unterschied vor allem im höheren geschwindigkeitsbereich wahrgenommen.
    angenommen:
    ein serienmäßiger 944 bj 85, fährt 7j telefonfelgen in 15zoll mit 205 60 15. das rad wiegt komplett ca 16-17kg.
    ein komplettrad in 18zoll mit 265er reifen wird kaum unter 22kg liegen....
    wir haben aber nur 163ps.. ?:-) um die zusätzlichen 5-6kg oberhalb von 150km/h weiter zu beschleunigen fehlt es einfach an leistung, dazu kommt noch der erhöhte widerstand der 6cm breiteren reifen.
    in sachen längsdynamik ist ein schweres rad immer schlecht.
    ich fahre auf meinem 924s 8j 16zoll rundum mit 205 50 und 225 45, ein kompromiss aus guter straßenlage und spurtvermögen.

    suche immernoch 2 x 16zoll telefonfelgen et23, 7 oder 8j...

  • grübel grübel :])

    suche immernoch 2 x 16zoll telefonfelgen et23, 7 oder 8j...

  • was die hohen geschwindigkeiten angeht spielt der durchmesser nur dahingehend eine rolle das die 18" meistens einfach breiter sind. der größere durchmesser der felge spielt keine rolle, und das zusätzliche gewicht macht bei hohen geschwindigkeiten sogar weniger aus als untenherum weil die beschleunigung, wegen des höheren luftwiderstandes welcher bei höherer geschwindigkeit anliegt, geringer ist.


    würde man eine 16"x8 felge mit einer 18"x8 felge mit der selben reifenbreite vergleichen, wäre die endgeschwindikeit die gleiche und der beschleunigungsunterschied praktisch nicht messbar.


    deswegen lasst doch den durchmesser da raus, praktisch zählt nur welche breite reifen und felge haben, diese machen das hauptsächliche gewicht und fahrtwiderstand aus.

    Wiechers Käfig und Domstrebe
    KW V3 Inox Line
    EBC Yellowstuff/Zimmermann ungelocht
    Keskin KT2 235/40x8,5-255/35x9,5
    König K5000G
    Wavetrac®LSD

  • blacki....
    es geht hier um felgengewichte, bzw komplettradgewichte ?:-)


    eine rotierende masse hat genauso so ein trägheitsmoment, wie eine sich nicht drehende, aber bewegende masse.
    wird die rotierende masse größer, wird logischerweise auch mehr leistung benötigt um dieses moment zu überwinden.


    haben jetzt zwei fahrzeuge, mit gleicher leistung, unterschiedliche gewichte an rädern zu beschleunigen...was passiert wohl?
    nachteilig ist zudem, daß die masse von größeren felgen weiter vom drehpunkt entfernt liegt.


    es wurde mal ein 964 mit unterschiedlichen radkombinationen gemessen.
    wenn ich mich recht entsinne, ging es um ein cup-auto mit rund 300ps.
    mit 18zoll, beschleunigte der renner fast 2 sekunden langsamer auf 200 als mit 16zoll und wir reden hier von 300ps!



    gruß

    suche immernoch 2 x 16zoll telefonfelgen et23, 7 oder 8j...

  • erstens wird jeder testrun eine abweichung von ner kanppen sekunde auf200kmh haben, 2tens wird die reifenbreite nicht erwähnt 3. nicht ob sich bei dessen tachoabweichung eine ungenauigkeit eingschlichen hat, 4tens findest du den test nichtmehr und ist daher nur ein gerücht.


    ich weiß kritisieren ist einfach, aber die meisten 18" felgen sind deutlich breiter als 16zöller, und deshalb kann man einfach nicht pauschal sagen 18zöller rauben immens beschleunigung und geschwindikeit!?!

    Wiechers Käfig und Domstrebe
    KW V3 Inox Line
    EBC Yellowstuff/Zimmermann ungelocht
    Keskin KT2 235/40x8,5-255/35x9,5
    König K5000G
    Wavetrac®LSD

  • einfach lesen blacki, einfach lesen.... *8)

    suche immernoch 2 x 16zoll telefonfelgen et23, 7 oder 8j...

  • Um ein Gerücht handelt es sich auf keinen Fall.


    Die Zeitschrift " Sport Auto " hat vor 2 oder 3 Jahren eine Testreihe mit Felgen unterschiedlichen Durchmesser
    gefahren. Dabei wurden natürlich die Gewichte der Felgen ermittelt. Diese Tests haben eindeutig gezeigt, dass
    große und schwere Felgen die Dynamik eines Fahrzeugs beeinträchtigen.


    Mir persönlich ist es allerdings egal, ob mein Wagen 0,5 Sekunden eher auf 100 ist oder nicht. Es sind alte
    Fahrzeuge und deshalb tritt ich sie nicht wie irre durch die Gegend.



    Gruß Andre!! 8:-)

  • Gewicht, Breite, Abrollumfang, kostet alles Zeit.
    Muss jeder selber wissen was ihm wichtiger ist.
    Ich fahre auf meinem S2 zum rumrollen mehrteilige 19' Felgen mit 225/ 245'er Reifenkombi.
    Mir gefällt es halt.
    Ab und an montiere ich dann einfach den Satz D90 den ich mir für kleines Geld zugelegt habe.
    Da fahre ich vorne die 8 x 16 mit 225'er und hinten die 9 x 16 mit 245'er. Finde ich für den S2 super zum fahren.
    Den Unterschied bezüglich Dynamik und Spritzigkeit spürt man schon relativ deutlich. Ich kann das natürlich nur für mein Fahrzeug mit den angegebenen Felgen beurteilen, wobei erwähnt werden muss, dass meine 19' Rad/ Reifenkombi um die 10 cm mehr Abrollumfang wie die 16' Kombi hat.