check engine

• An die experten!
    heute ein wenig gefahren und dann, oh schreck, check engine!. und nun?

vielen dank für aufmunternde antworten.

Matthias ~:-|

matthias924-993, /8, smart roadster-coupe, gs1200 adventure, sabo45,

• Das kann vieles sein. Angefangen von Zuendaussetzern wegen bruechigen Kabeln bis zu ...

Fahre in eine Werkstatt, die den ursaechlichen Fehler Code auslesen kann und poste diesen hier. Damit kommen wir dann weiter.

• Das kann vieles sein. Angefangen von Zuendaussetzern wegen bruechigen Kabeln bis zu ...

Fahre in eine Werkstatt, die den ursaechlichen Fehler Code auslesen kann und poste diesen hier. Damit kommen wir dann weiter.

Houston Texas, ich bin begeistert! danke für den tipp, werd´ich machen.

lG :wink:
    Matthias

• Hallo,

lass mich raten...du hast einen US 993?
    Dann sind es die SAI Ports. Mehr findest du über die Suche.

• Hallo,

lass mich raten...du hast einen US 993?
    Dann sind es die SAI Ports. Mehr findest du über die Suche.

Hi,
    über den suchbegriff SAI-Ports kann ich nichts finden, kann mir aber vorstellen, da die lambda-sonde entfernt war und dann wieder montiert wurde, daß es da einen zusammenhang gibt.
    der wagen stammt aus japan, wurde aber in usa für den jap. markt umgerüstet.
    kann erst nächste woche zum fehlerauslesen fahren.

danke

• Der Suchbegriff lautet ja auch SAI Ports und nicht SAI-Ports.
    Man findet schon einiges dazu, und es geht dabei um eine Zusatzluftpumpe die Frischluft während des Startvorganges einblässt. Da gibt es wohl nach einiger Zeit gerne mal Probleme, die sich mit der Fehlermeldung zeigen. Es gibt Umbauempfehlungen die wohl legal sind.

• Keine Panik. Es kann viel sein, ggfs auch eine verstopfte SAI = Secondary Air Injection. Bei mir war es mal ein Tank schlechter Sprit. Ein defekter LMM ist auch eine hauefige Ursache. Also: Code auslesen und hier posten. Dann sehen wir weiter.

• Moin, moin,

ich nutze mal dieses Thema zu einer NAchfrage in eigener Sache. Meine US 993 hat ab und zu auch das Check Engine-Problem. Der Fehlercode lautet: Zündaussetzer auf Zylinder 2 und 5 oder 2 und 4 bin nicht ganz sicher. Ich bewege den Wagen momentan sehr wenig und nach ca. 2-3 Wochen Standzeit ist die Lampe wieder aus geht aber irgendwann wieder an. Frage an die Experten: Was würdet Ihr tippen, welcher fehler liegt vor, SAI oder doch eher Zündkabel?

Vielen Dank,

Grüße, Christian

• Zündaussetzer haben sicher mit der Zündung zu tun.

Wenn es immer die gleichen Zylinder sind würde ich in Richtung Zündkabel / Zündkerzen suchen. Evtl. auch der Zündverteiler.

Gruß, Marcus

Walter Röhrl: Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.