Probleme mit Steuerung vom Klappenauspuff

• Kannst du ganz einfach testen...
    Motor anlassen, Schlauch (Ausgang) vom Ventil abziehen, finger dran halten.
    Auspuff offen :pfeil: kein Unterdruck
    Auspuff geschlossen :pfeil: Unterdruck

Man hört das Ventil auch ticken.
    Sollte Unterdruck anliegen, kann nur der Schlauch ab sein oder die Dose fest.
    Liegt kein druck an aber Ventil tickert, Unterdruck eingang ab.
    Ventil Schaltet nicht, Steuerung hat ne macke. Übrigens: die Masse wird geschaltet, Spannung liegt immer an.

Hoffe das hilft...

Grüße
    Holger
    997 S Cabrio
    GT-silber - cocoa

• Kleiner Zwischenstand, die Druckdosen scheinen in Ordnung zu sein. Da meine Töpfe noch ausgebaut sind konnte ich das ganz gut testen.
    Wenn man den Hebel von der Klappe zurück bewegt, dann merkt man, dass aus den Dosen Luft rausgepresst wird (vermutlich weil innen der Balg zusammengedrückt wird). Scheint also in Ordnung zu sein.

microtron
    Vielen Dank für den Tipp, heute prüfe ich mal das Ventil, mal sehen ob ich das mit ausgebauten Pötten also offenen Leitungen irgendwie hinbekomme...

• Moin,

also hier ein kurzer Abschlussbericht. Die Klappenanlage läuft wieder. Elektronik, Druckdosen und Unterdruckventil waren in Ordnung. Nachdem ich die Klappen im ausgebauten Zustand etwas mit WD40 bearbeitet hatte und dann etwas liegen lassen habe, funzt nun alles wieder einwandfrei. Vielleicht waren die Klappen einfach nur zu schwergängig oder die Schläuche steckten nicht richtig auf den Druckdosen. What ever, jetzt läufts wieder. Vielen Dank für die ganzen guten Tipps hier...

• Moin,

also hier ein kurzer Abschlussbericht. Die Klappenanlage läuft wieder. Elektronik, Druckdosen und Unterdruckventil waren in Ordnung. Nachdem ich die Klappen im ausgebauten Zustand etwas mit WD40 bearbeitet hatte und dann etwas liegen lassen habe, funzt nun alles wieder einwandfrei. Vielleicht waren die Klappen einfach nur zu schwergängig oder die Schläuche steckten nicht richtig auf den Druckdosen. What ever, jetzt läufts wieder. Vielen Dank für die ganzen guten Tipps hier...

Hallo zusammen,
    hier noch ein Tipp! Ich habe an meinem fast zehn Jahre altem Fahrzeug noch nie ein Problem mit der Funktionsfähigkeit der Klappenanlage gehabt. Toi, toi, toi!! Ich führe das u.a. darauf zurück, dass ich die SAGA bei jeder!! Fahrt mindestens 1-2 mal in Betrieb nehme. Das Ding muss einfach regelmäßig arbeiten, damit die Klappen sich nicht festsetzen. Daher ist es m.E. auch wichtig, den berühmten Stecker nicht zu ziehen, damit die Steuerung die Klappen entsprechend oft bewegt. Ich glaube, dass wir dann lange Spaß an der Anlage haben und wir noch oft das Pubertätsknöpfchen mit Erfolg drücken dürfen!! ;)
    Viele Grüße!
    Doddie

• ... mhhh, da scheine ich nun auch Pech zu haben. Habe die Anlage eigentlich immer im Soundzustand. Meiner ist BJ 2006 4s WLS. Den Topf auf der Fahrerseite musste ich vor ein Paar Jahren tauschen lassen.
    Da war ein Blech im Topf lose.
    Nun aber das Problem seit ein Paar Tagen, das anscheinend eine oder beide Druckdosen Probleme machen oder der Magnetschalter, irgendwas undicht ??.
    Kaum noch Sound oder irgendein Mix aus mäßigem Sound aber leiser als sonst. Ich vermute die Druckdosen oder eine davon
    defekt. Im Kaltstart macht der natürlich alle Klappen schön auf. :) Wenn er aber warm wird scheint irgendwas die Klappen nicht richtig zu öffnen. Man kann im Auto schlecht lauschen welche Seite oder ob es beide Seiten betrifft.
    Ich bin kein Experte werde im PZ anrufen und Termin machen ...
    Ich hoffe nur nicht das wieder ein Topf fällig ist oder beide ???

VG RR

• Auch ein ganz einfacher Test. Gilt für VFL (bei FL weiss ichs nicht).
    Wenn Klappen auf, dann kommen Abgase (Druck) aus allen 4 Endrohren.
    Wenn Klappen zu, dann kommen die Abgase nur aus den großen Rohren, aus den kleinen sollte nix kommen.
    So kann man ganz gut lokalisieren ob die Klappen überhaupt funktionieren.

Sonst nat. die 2 Dosen und das Umschaltventil; was anderes geht eigentlich kaum kaputt.
    Selbst wenn nur einen Dose ganz leicht undicht ist, funktioniert die Anlage schon nicht mehr richtig.
    Die Dosen gibts beim VFL einzeln zu kaufen; das Ventil bei Porsche oder dem OE-Hersteller Pierburg.

• 996-Frank an was kann es liegen wenn der Knopf der Klappenanlage nicht funktioniert. Es geht die Diode nicht und die Klappe rührt sich auch nicht mehr.

Ist der Schalter separat mit einer Sicherung abgesichert? Oder könnte es sein das der Vorbesitzer die Klappe rausprogrammiert hat und deshalb der Knopf inkl. Diode nicht mehr geht ?

Ich habe gestern einen 997.2 4S mit Klappe gekauft und hier ist dies der Fall.

Vielen Dank vorab für die Antwort.

Gruß

Porsche 997.2 Carrera 4S basaltschwarz metallic

Porsche Cayman S 981 weiss

Porsche Cayman S 987 meteorgrau