Frontscheibe

  • Hallo zusammen, :wink:


    Habe mir vor einiger Zeit einen Steinschlag in der Frontscheibe eingefangen (Beifahrerseite). Scheibe weist keinen Riss auf.
    Wollte die Scheibe jedoch evtl. austauschen lassen.


    Folgende Fragen hätte ich an euch : :hilferuf:

    - Was kostet so ein fachgerechter Austausch ?
    - Worauf muss besonders geachtet werden ?
    - Kann jede Werkstatt das erledigen ?
    - Aufwand ?
    - Ist die Scheibe (mit eingebauter Antenne) geklebt ... ?
    - Welche Teile werden benötigt (Dichtungen, evtl. Kleber) ?
    ... oder soll ich auf einen Austausch verzichten solange nichts weiter passiert ?
    (fahre einen 1986er 3.2)


    Gruss,
    Globy

  • Wenn das nur ein kleiner Einschlag ist und nicht mitten im Sichtfeld kann man damit noch eine Weile leben oder es unter Umständen reparieren lassen. Mal den Freundlichen Autoglaser konsultieren. Wenn man eine Teilkasko abgeschlossen hat kostet eine Reparatur nix und ein Austausch nur die Selbstbeteiligung...


    Selber kann man das natürlich auch machen (Tausch), allerdings muss die Scheibe abgedichtet werden und das ist ne ziemliche Sauerei. Die Scheibe ist nicht geklebt.


    Gruß,


    Christoph

  • Hallo Christoph, ich würde auch erst mal beiCar glas o.ä. vorbeischaun. Muß aber schnell geschehen, umso mehr Schmutz reinkommt,desto schlechter die Reparatur.
    Hab meine Scheibe tauschen lassen, weil sie ausah,wie sandgestrahlt, dazu kam noch ein Steinschlag. War froh über meine VK und TK. Hat mich statt 800.- nur 150.- gekostet. Und die Versicherung übernahm auch noch die Kosten für die weißen Blinker vorne, die versehentlich mit auf der Rechnung standen. Aus Kulanz,wie mir mitgeteilt wurde.

    Gruß aus dem Land der Porschebauer


    Klaus

  • Damit die Scheibe sicher dicht wird, arbeitet man zusätzlich zur normalen Dichtung mit Dichtmasse oder Scheibenkleber. So kann man sicherstellen, dass die Scheibe dicht wird, dass die Ecken sauber am Blech anliegen und nicht einfallen, zusätzlich kann man im unteren Bereich mit zusätzlicher Dichtmasse verhindern, dass dort Wasser stehen bleibt und für die bekannten Rostprobleme am Scheibenrahmen sorgt.
    So eine Scheibe würde ich auf keinen Fall bei Carglas oder sonst einem unerfahrenen Monteur einbauen lassen. Es ist zwar relativ einfach, die Scheibe in's Blech zu bekommen, dass sie jedoch optimal für den 911er eingebaut wird, setzt die entsprechenden Erfahrungswerte voraus.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Mein Glaser behauptet das eine 11er Scheibe ohne Abdichtmasse, zumindest in den Ecken, nicht richtig dicht wird. Keine Ahnung ob das wirklich so stimmt, wenn man eine originale Scheibe rausnimmt ist allerdings auch Abdichtmasse am Gummi, und das nicht zu knapp...


    Gruß, Christoph

  • Mein Glaser behauptet das eine 11er Scheibe ohne Abdichtmasse, zumindest in den Ecken, nicht richtig dicht wird.


    Da hat dein Glaser absolut recht.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Damit die Scheibe sicher dicht wird, arbeitet man zusätzlich zur normalen Dichtung mit Dichtmasse oder Scheibenkleber. So kann man sicherstellen, dass die Scheibe dicht wird, dass die Ecken sauber am Blech anliegen und nicht einfallen, zusätzlich kann man im unteren Bereich mit zusätzlicher Dichtmasse verhindern, dass dort Wasser stehen bleibt und für die bekannten Rostprobleme am Scheibenrahmen sorgt.
    So eine Scheibe würde ich auf keinen Fall bei Carglas oder sonst einem unerfahrenen Monteur einbauen lassen. Es ist zwar relativ einfach, die Scheibe in's Blech zu bekommen, dass sie jedoch optimal für den 911er eingebaut wird, setzt die entsprechenden Erfahrungswerte voraus.


    Greetz



    Moin,


    was macht eigentlich Carglas: den ganzen Tag Scheiben einbauen, oder!? Wer jeden Tag nichts anderes macht, sollte doch in diesem Bereich Profi
    sein. Ein PZ macht so etwas sehr selten und hat mit Sicherheit nicht diese Erfahrung. Ich habe schon mehrere Scheiben in BMW's von CG einbauen lassen und dies war immer sehr professional, außerdem gibt es Garantie!


    Wer soll dies denn besser können?


    Viele Grüsse


    Axel :headbange:headbange:headbange

    Carrera 3,2, Indischrot, Bauj. 1988, Cargraphic- Kat & Mörder- Sound

  • Dass im PZ selten Scheiben und noch seltener G-Frontscheiben gewechselt werden, ist richtig. Die meisten Mechaniker im PZ wissen aber kaum, was ein G-Modell ist, denn diese Fahrzeuge werden im Idealfall bei entsprechenden Fachleuten (nicht PZ) gewartet, denn die G-Modelle haben ja, oh Schreck, kein ODB2 .....


    Carglas macht in der Tat nichts anderes als Scheibenwechsel. Das heisst aber nicht automatisch, dass sie es richtig machen. Einfach mal eine Überlegung: wer arbeitet bei Carglas? ....fähige Mechaniker? ....wohl eher nicht (ist nicht abwertend gemeint und Ausnahmen bestätigen die Regel). Man kann beim Scheibenwechsel so viel falsch machen, das der Kunde aber nach erfolgtem Wechsel nicht sieht, was dann erst nach Jahren rauskommt (Rost). Auch die Innenausstattung kann deutlich leiden, wenn ein "Fachmann" daran gearbeitet hat. Die geben zwar eine absurde Lebenslange Garantie auf ihre Arbeit, aber wer behält sein Auto schon länger wie 5 Jahre? (Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel) ... und ein allfälliger Nachbesitzer ist wahrscheinlich von der Garantie ausgeschlossen.


    Ich wechsle 2-3 Mal pro Jahr irgendwelche geklebte Frontscheiben, ab und an auch mal eine konventionelle bei alten Elfern, bin also sicher nicht so flink beim Wechsel, dafür nehme ich mir die Zeit, im Scheibenrahmen nach Lackverletzungen zu suchen, die es beim Rausschneiden oft geben kann und versiegle diese fachgerecht, so dass kein Rost entstehen kann. Dann verwende ich so viel Klebstoff, dass einerseits die Scheibe optimal hält, dicht ist und keine Geräusche verursacht, andererseits kann die Scheibe dann später mal auch wieder problemlos entfernt werden.
    Wenn ich z.T. sehe, wie viel Klebstoff da verwendet wird .... viel Spass beim nächsten Wechsel. Auch Kleinigkeiten wie Clips der Verkleidungen, die abgerissen sind, sprechen da oft klare Worte. Wobei so eine A-Säulenverkleidung ja auch mit nur 2 statt3 oder 4 Clips hält und sonst wird halt noch etwas Scheibenkit als Behelf reingepflastert.


    Die G-Scheibe ist an sich einfach zu wechseln, nur braucht man halt die Erfahrungswerte, wo man mit welchem Klebstoff oder Dichtmittel nachhelfen muss, damit die Scheibe dicht wird, keine Geräusche macht und man keine Feuchtigkeitsnester hat. Das wissen die Jungs bei Carglas sicher nicht, dafür sind zu wenige im Verkehr.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking: