996 Motor: Bitte mal drauf gucken ...

  • Hallo,

    könntet Ihr bitte mal einen Blick auf das Bild im Anhang werfen. Sieht man da irgendwas? Also insbesondere irgendwas, was einem Sorgen machen sollte. Lt. Anbieter, der im übrigen bisher überaus offen und ehrlich erschien, "schwitzt" der Motor etwas. Es besteht allerdings auch noch eine laufende Approved-Garantie.

    Als Porsche-Unkundiger sehe ich da relativ viel Rost, aber vielleicht gehört das ja auch so.

    Heiteres Laufleistungs-/Wartungs-Raten ist natürlich auch willkommen.

    Danke & Grüße
    Winfried

  • Hallo Winfried,
    so wie ich das sehe (bin kein Technik-Spezialist) kann man sich am vorderen Ende des Motors Richtung Getriebe einen leichten Ölfilm einbilden, was m.W. für das klassische Simmerring (KWS) Problem sprechen würde. Ansonsten sieht die Unterseite so aus, wie Autos eben aussehen, die bei im Winter bei Salz auf den Straßen gefahren werden und dann keine Unterbodenwäsche kriegen: das Alu blüht, die Schrauben und andere Teile rosten.
    Gruß,
    Marcus

    P.S.: ich hätte die Frage eher in der Rubrik "Porsche 911 / 996" eingestellt

    Ich bin nicht dumm, ich weiß nur wenig

  • es ist schon "etwas" gammelig die kats schauen schlimm aus .. bei mir ist es wie neu ...us porsche :roargh:
    und der schwitz auch ganz schön...
    wie viel km leistung hat der ?
    1. motor noch drin?
    hat der anbieter 111 punkte check von porsche?
    wurde schon mal kws getauscht ?

    996 C2 1998 Arenared / Savannabeige <3
    Sport Classic Rad II 18"
    Bilstein B8 Sprint / Eibach Techart -35mm
    5mm Distanzscheiben
    SWV

  • Mit der Garantie gehtst DU kein grosses Risiko ein. Der Rost ist schon auffaellig und deutet auf "Alltags/Ganzjahrenutzung" hin. Wenn der als Schoenwetter / Garagenwagen angeboten wird, waere ich vorsichtig ...

    Mein 15 Jahre alter 993 sieht unten wesentlich besser aus, aber die Diskussion hatten wir schon in einem anderen posting. Da was es glaube ich ein 997, der bereits bluehte.

  • Das sieht schon recht auffällig aus. Ich schätze er hat eine gut gedämmte Garage und lässt ihn im Winter nicht stehen?

    "Untersteuern ist, wenn du den Baum siehst, gegen den du fährst. Wenn du den Baum nur hörst, dann wars Übersteuern.!" (Walter Röhrl)

  • Vielen Dank für die Einschätzungen bisher.

    Der Wagen/Motor hat aktuell ca. 106.000 km gelaufen, die sich recht gut belegen lassen. Letzte (große) Wartung war 09/09 bei ca. 93.000 km. Der letzte 111-Punkte-Check wurde 09/10 bei knapp 100.000 km gemacht.

    Wenn ich mich für dieses Auto entscheiden sollte, dann würde ich jedenfalls auf einen erneuten 111-Punkte-Check und eine vorzeitige (das geht doch, soviel ich weiß) Garantieverlängerung drängen.

    Beste Grüße
    Winfried

  • hi

    mittig beim getriebeansatz ist's leicht schwarz. wenn ich das richtig deute, ist da eine undichtheit. KWS oder zwischenwellenring scheinen da undicht zu sein.
    haben die 996er mal gerne (meiner auch an der zwischenwelle :-] ). da noch garantie drauf ist, würde ich das unbedingt mal checken und beheben lassen. eine reparatur kostet ansonsten so um die 1'000 euronen.......

    das auto sieht mir nach ganzjahreswagen aus, recht vergammelt, um ehrlich zu sein. da sieht meiner 7/2001 aber deutlich neuer aus. ok, ist ein reines schönwetter auto......no water, no salt, no snow......

    würde sagen bj.: 2002, 110'000 km....

    viel erfolg dennoch..
    sutti

    996 Carrera C2 Cabrio in schwarz mit permanent offener Klappe (verkauft November 2013)
    957 Cayenne S in meteorgraumetallic und GT3 RS - Design mit permanent V8 Geblubber (verkauft Mai 2014)
    997 4 GTS in GT-silbermetallic mit permanent offener Klappe (neu Mai 2014)
    Panamera 3.0 S in Rhodiumsilbermetallic mit permanent offener Klappe (neu August 2015)

  • ..meiner sah auch so aus, hat aber 11/2011 2Jahre die Approved bekommen, einfach so aus Neugier bin ich im Früjahr mal zum Trockeneiser gefahren, sauber machen. Also man bekommt den Schmodder für kleines Geld wieder weg. Nächstes mal geh ich aber kein Kaffee trinken sondern bleib dabei und zeig dem noch die kleinen Ecken die er übersehen hat :roargh:

    4S Grüße, Claus ;)