Tachometer-Problem

  • Hallo zusammen,


    Ich hole diesen alten Thread mal aus der Mottenkiste, denn ich habe folgendes Phänomen: Ich habe den Tacho gewechselt, alles angeschlossen, alles funktioniert. Aber: Bevor der Tacho die Geschwindigkeit anzeigt, braucht er einen kleinen Schubs, z.B. kurz an die Scheibe klopfen oder etwa 30 bis 40 kmh, dann löst sich die Nadel aus dem Schlaf und springt auf die korrekte Geschwindigkeit. Fährt man ab dann langsam - auch unter 20 kmh -oder schnell, läuft er normal mit, steht man an der nächsten Ampel, geht das Spiel von vorne los. Die Tachowelle habe ich locker aufgeschraubt, ginge auch noch lockerer, aber ist das wirklich das Problem oder gibt es andere Ursachen bzw. Lösungen?


    Grüße in die Runde


    Maaak

    911 SC, Baujahr 1981, Burnusbraun

    914 2.0 l, Baujahr 1974, Sonnengelb

    Cayenne 3,2 l, Baujahr 2005, Schwarz

  • da die Tachonadel über Wirbelstrom angetrieben wird, liegt es vermutlich in Inneren.

    Da hilft nur öffnen....

    Mitglied im PMF (Porsche-Mimosen-Forum)

  • Das denke ich auch, habe aber nach mehreren Kilometer jetzt festgestellt, dass sich das Phänomen langsam bessert. Daher habe ich entschieden, ihn weiter einzufahren und nicht zu öffnen. Mittlerweile löst sich die Nadel bei bereits 10 kmh.


    Grüße

    911 SC, Baujahr 1981, Burnusbraun

    914 2.0 l, Baujahr 1974, Sonnengelb

    Cayenne 3,2 l, Baujahr 2005, Schwarz