Hallo,
in meinem 924 S ist ein AKtivkohlefilter verbaut. Dazu eine Frage:
Laut PET ist die Entlüftung wie folgt aufgebaut:
- Entlüftungsschlauch von Tankstutzen an Ausgleichsbehälter
- Vom Ausgleichsbehälter zum Entlüftungsventil
- Vom Entlüftungsventil zum Absperrventil
bis hier ist alles hinten rechts unter der Klappe bzw. in der B-Säule verstaut.
Dann geht es aus dem Absperrventil nach vorne.
Vorne (Motorraum links) wird das Unterdruckventil (scheinbar über Regelventil und Thermoventil gesteuert) an den Entlüftungsschlauch angeschlossen (T-Stück), der dann weiter zum Aktivkohlebehälter geht.
Folgende Fragen:
1) Wenn ich den Entlüftungsschlauch im Motorraum abziehe und reinpuste, kann ich Druck im Tank aufbauen, der nicht wieder über den Entlüftungsschlauch zurück entweicht. Wie kommt denn dann die Luft in Richtung Aktivkohlebehälter?
2) Theoretisch wird ein Unterdruck erzeugt, der das Absperrventil öffnet, aber der dürfte "verpuffen, denn der Filter ist offen und dann würde von dort nur Frischluft angezogen. Wie funktioniert das mit dem Unterdruck vorne?
3) Oder ist einfach nur mein Absperrventil kaputt?
Danke im Voraus und Gruss
Rolf