Bitte um Rat beim 996 C4 Kauf

• Klar, hast ja Recht zum Thema Garantie.
    Ich finds eigentlich schon nicht schlecht, das es bei Porsche überhaupt die Möglichkeit gibt bis 200k und 9 Jahre eine Garantie noch abschliessen zu können. Das kenne ich von den "anderen" halt anders.

Und Unfälle stören mich grundsätzlich ja auch nicht wirklich.
    Hatte schon ein paar Fahrzeuge die Fachgerecht repariert wurden und überhaupt keine Probleme bereitet haben.

Übrigens wird das Fahrzeug von Privat verkauft und nicht vom PZ. Ich muss an dieser Stelle einen Lob an das PZ aussprechen, denn für den kurzen Check musste ich nichts bezahlen :)

Trotz allem denke ich sollte es nicht so schwierig sein einen unfallfreien mit belegbarer Historie zu finden.
    Muss halt noch ein wenig weiter suchen. Oder einen 987 holen :roargh:

• Such lieber weiter! Für 30 sollte es mit ein bisschen Geduld vernünftigere Fahrzeuge geben. Eventuell sogar 2003 oder 2004er (PCM2, keine Jahreswartung und noch 2/3 Jahre Garantiemöglichkeit) die zudem unfallfrei sind. Letztendlich bringt es nichts eine Bude (was anderes ist das nicht) beim PZ zu kaufen und einen wohlmöglich günstigeren geleckten von Privat stehen zu lassen. Mich wundert eh, dass sich ein PZ so was noch auf den Hof stellt.
    "Alte" 996 VFL und FL ohne Garantiemöglichkeit verkaufen sich aktuell nur noch über den Preis, so kommt es mir jedenfalls vor. Sobald es nur noch 996 >10 Jahre geben wird, wird das wieder verstärkt über den IST-Zustand gehen, aber bis dahin würde ich immer den möglichst jüngsten zum besten P/L Verhältnis vorziehen.

• Hallo,

also ich würde auch in der 30.000 Euro-Liga weitersuchen. Da finden sich doch viele 996 FL. Bei etwas Verhandlungsgeschick kannst du auch über deinem Budget von 30.000 Euro ansetzen und der Rest halt heraushandeln. Manchmal ist man ja auch schnell in ein Fahrzeug "verschossen", da auch die Emotionen eine Rolle spielen. Daher ist es oft sinnvoll einfach ohne Druck etwas Zeit vergehen zulassen und dann zu entscheiden. Ist der Wagen dann nicht mehr zu haben, hat es nicht sollen sein. Ist zumindest meine Vorgehensweise um den einen oder anderen Kauf nach reinem Bauchgefühl zu vermeiden.

Gruss,

Tom

• Genau, gerade im Bereich bis 35k€ finden sich einige, laut Angebot, gute Fahrzeuge, die auch nicht erst seit letztem Monat stehen. Der ein oder andere Verkäufer wird sich ganz sicher freuen, wenn mal jemand mit Bargeld kommt. :wink:

• So langsam denke ich schon, dass ich nach Alternativen Ausschau halten sollte.
    Ist aber relativ wenig vernünftiges für 30k zu finden, da ich schon einen mit ausweisbarer MwSt. suche.

Kennt ihr den schon: http://suchen.mobile.de/fahrze…Details.html?id=137584831
    Steht schon ziemlich lange im Netz (gut ein Jahr).

Liegt das an der Farbkombi? Soweit ich mir erinnern kann, ist das Metropolblau innen eher dunkel und sieht, je nach Lichtverhältnis, schwarz/grau aus.

• Liegt das an der Farbkombi? Soweit ich mir erinnern kann, ist das Metropolblau innen eher dunkel und sieht, je nach Lichtverhältnis, schwarz/grau aus.

Wie kommst du auf Metropolblau? So wie ich das sehe, ist der von dir verlinkte 996 außen lapisblau und innen schwarz.

Metropolblau innen ist lichtabhängig recht dunkel, das geht von matt-blaugrau bis fast anthrazit. Ich hatte diese Interieur-Farbe damals in meinem 996 Cabrio. Dazu außen nachtblau-metallic - mir und meinen Beifahrern hat diese Kombination sehr gut gefallen.

Fotos vom 996 Cabrio (auch innen) findest du in meiner Galerie.

Grüße, Andreas

• Hi Andreas,

finde das Metropolblau eigentlich ganz schön :)
    Ist zumindest nicht das übliche schwarz. Und obwohl es so auf den Bildern nicht aussieht, ist das Interieur des Targas Blau.
    Habe mit dem Verkäufer telefoniert und er hat es nur dunkel fotografiert. Aussen ist er übrigens Cobaltblau.

Ich frage mich halt, ob Cobaltblau und Metropolblau der Grund dafür ist, warum er mehr als ein Jahr steht.
    Alles andere scheint schon mal OK (keine Unfälle, KWS, sonstiges). Und 'ne Klappe hat er auch :headbange

j

• Kennt ihr den schon: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDe?ml?id=137584831
    Steht schon ziemlich lange im Netz (gut ein Jahr).

Ich habe mir den Wagen am letzten Samstag angesehen. Ist eigentlich nicht genau das was ich suche, aber da er nun mal bei mir um die Ecke steht, bot sich das an.

Ich bin nun kein 911-Spezialist, aber trotzdem mein Eindruck: Von außen sehr (!) schön, keine Beulen, keine Kratzer, keine Steinschläge. Von innen allerdings ziemlich verwohnt, diverse "Katschen" im Leder, Lenkrad ziemlich abgegriffen, Schaltknauf/Handbremse verkratzt. Aus echter 2. Hand, ein ordentlich "gefülltes" Scheckheft, kleine Wartung wäre allerdings jetzt fällig.

Abgesehen davon, dass ich ja eigentlich was mit Turbo-Front (4S/Jubi) suche, kein schlechtes Auto nach meinem Gefühl. Ausstattungsmäßig störten mich lediglich die normalen manuellen Sitze und der "Plastik-Airbag".

Egal, wenn ich einen Targa suchen würde, hätte ich wohl versucht kleine Wartung+111-Punkte-Check+professionelle Aufbereitung des Innenraums+ein paar Taler Nachlass rauszuhandeln und würde mit dem Auto glücklich werden.

Koblatblau sieht klasse aus! :t:

VIN ist übrigens WP0ZZZ99Z4S630413.

Ich habe natürlich auch noch ein paar Fotos gemacht. Beim Interesse einfach eMail-Adresse per PN senden.

Beste Grüße
    Winfried