Instrumenten-/ Schalter-/ Heizungsbeleuchtung

  • Liebe Porsche-Freunde,


    bitte helft mir mal als Neuling mit den Beleuchtungen im Cockpit, was so alles leuchten sollte und was nicht. Ich liste mal von meiner Seite auf, was jetzt alles leuchtet, bitte ergänzt, was sonst noch leuchten sollte


    Es brennen
    - alle Rundinstrumente
    - Knopf fuer die Nebelscheinwerfer
    - Knopf fuer die Heckscheibenheizung
    - Heizungsdrehknopf auf dem Tunnel
    - im Register der Lüftung leuchten "Def.off", das Bildchen fuer den Defroster und das Lüftersymbol, wenn ich den Lüfter anmache (auch ohne Licht)


    Thats it!


    Kein Lichtschalter, keine Klimaschalter, kein Warnblinkschalter, kein Zigarettenanzuender, kein Lüftungsregister (das sollte zumindest, habe ich so in der Suche gefunden) etc.


    Was fehlt und wie kann man das ersetzen?


    Danke im Voraus


    Gruss
    Bernd

    Porsche G-Modell 3.2 Carrera-Coupe Mj.85 Motor 930.21 207PS Japan-Modell

  • Hallo Bernd,
    da fällt mir spontan nur noch die Zweikammerleuchte für Handbremse und Sicherheitsgurt ein, und bei eingeschalteter Außenbeleuchtung sollte im geöffneten Aschenbecher eine Leuchte brennen.
    Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen
    Bernd

  • Oh, ja, die hatte ich vergessen,


    Aschenbecherbeleuchtung geht


    die "Zweikammerlampe" ist bei mir eine "Dreikammerlampe" fuer Gurt, Handbremse und, ich vermute, Bremsbelagverschleissanzeige, gehen auch alle drei, genauer gesagt, bei Zuendung an gehen alle drei, dann geht kurze Zeit spaeter die Gurtlampe aus, erst mit Motor an gehen dann die beiden anderen aus (ohne Motor bleibt auch noch die Handbremslampe an, wenn die Handbremse nicht mehr gezogen ist), die Handbremse kann dann nach dem Motorstart die Handbremslampe ein- und ausschalten


    Aber nochmal, ist das richtig, dass all diese anderen Knoepfe nicht beleuchtet sind wie Warnblinker, Licht etc.? Und was sollte alles im Lueftungsregister leuchten?


    Danke und Gruss
    Bernd

    Porsche G-Modell 3.2 Carrera-Coupe Mj.85 Motor 930.21 207PS Japan-Modell


  • Hallo Bernd,
    eins hatte ich noch vergessen: bei eingeschalteter Außenbeleuchtung brennen in der Heiz. Regelung auf dem Mitteltunnel 2 Lampen,
    alle anderen Knöpfe und Schalter sind, wie Du schon festgestellt hast, unbeleuchtet.


    Beleuchtung Lüfterkulisse:
    hinter den Schlitzen brennt eine Lampe, links ist Def. off und rechts Def. max beleuchtet, jedoch nur bei eingeschalteter Außenbeleuchtung
    Schiebt man den oberen Schieber nach rechts, brennt das Symbol für den Lüfter "blau"
    Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.
    Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen
    Bernd

  • Ich kann nicht erkennen um welches Auto es genau geht. In meine 86 Carrera sind z.B. Warnblinklichtschalter, Spiegelheizungsschalter (oder Heckscheibe) auch beleuchtet.
    Schreib doch mal, welche Type du genau hast, dann könnte man in den Schaltplänen mal nachsehen, was alles vorgesehen ist.


    So long
    Jörg

    Mache alles so einfach wie möglich, aber nicht einfacher. (Albert Einstein)

  • @ Joerg: ist ein 84er Carrera


    Bernd: was meinst du mit "hinter den Schlitzen brennt eine Lampe"? wenn da noch eine "allgemeine" Lampe ist, dann wuerde das heissen, es gibt 4 Birnchen, oder?


    Mir hat jemand gezeigt, dass man den Lichtschalter einfach linksherum abdrehen kann, habe ich gemacht, da kann keine Birne drunter sein. Heckscheiben-/Spiegelheizung ist beleuchtet (auch wenn meine Heckscheibenheizung wohl nicht geht), Nebelschalter auch, Warnblinker aber nicht.


    Gruss


    Bernd

    Porsche G-Modell 3.2 Carrera-Coupe Mj.85 Motor 930.21 207PS Japan-Modell

  • Lichtschubschalter ist nicht beleuchtet. Ich meine die Knöpfe für Klima auch nicht, werd ich heute Abend aber nochmal prüfen,
    genau so wie die Beleuchtung der Gebläsekulisse.
    Habe im Schaltplan ein Birnchen gefunden mit Text. "Schriftzugbeleuchtung M553" was könnte das wohl sein?


    So long
    Jörg

    Mache alles so einfach wie möglich, aber nicht einfacher. (Albert Einstein)

  • Ok, hab gestern nachgesehen. Klimaschalter sind definitiv nicht beleuchtet. Habe aber auch keine Kulissenbeleuchtung gefunden.


    So long
    Jörg

    Mache alles so einfach wie möglich, aber nicht einfacher. (Albert Einstein)

  • Hallo,


    wenn ich lese was bei euren 911ern so alles beleuchtet ist werd ich fast neidisch. Bei mir brennt außer dem Licht der Rundinstrumente, der Doppelkammer für Gurt und Handbremse und einem Teil der Lüfterkulisse nix.


    Also
    Nebelleuchtenschalter
    Heckscheibenheizung
    Zigarettenanzünder
    Lichtschalter
    Warnblinkschalter
    Klimaanlage
    und was auch sonst noch funktioniert nicht.


    Kommt mit auf die Liste der noch offenen Arbeiten.


    Gruss,
    Gernot

  • Hallo Gernot,
    in den vorangegangenen Postings hat sich herausgestellt:
    Zigarettenanzünder, Lichtschalter, Warnblinkschalter, und Klimaanlage sind unbeleuchtet.


    Bei Dir sollten funktionieren:
    Die Beleuchtung der Rundinstrumente
    Die Doppelkammerleuchte für Gurt unf Handbremse
    Die Leuchten für Def. off und das Lüftersymbol
    Die Leuchte im Aschenbecher
    Die Leuchte für die Nebellampen
    Die Leuchte für die Heckscheibenheizung
    Die beiden Kontrollleuchten in der Heizungsverstellung


    Die Beleuchtung der Lüfterkulisse wirkt nur indirekt (ist bei mir so) durch die beiden Lämpchen Def. off und Lüftersymbol


    Meist sind nur die Birnchen oder Sicherungen defekt, oder ein Kabel ist abgerutscht oder durchgescheuert.
    Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen
    Bernd


    911 SC, 9/78, RdW Coupe

    Luftgekühlte Grüße

    Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von Einstieg ()