Probleme mit dem E-Verdeck

  • Hallo!


    Wollte heute das Verdeck meines 90er-964ers schließen, ist nicht richtig gegangen. Nachdem ich schon ein gebranntes Kind mit dem Hauptspriegel bin, schau ich immer genau, ob eh alles synchron geht. Ging es aber auf den letzten 20 cm, bevor der Verdeckoberteil auf der Windschutzscheibe aufliegt, nicht mehr. Also hab ich die Prozedur abgebrochen und das Verdeck hinten re/li mit dem Radmutternschlüssel geöffnet, dann manuell zugemacht und elektrisch in den Windschutzscheibenrahmen eingeklinkt und festgespannt.


    Dann hab ich mal die hintere Verkleidung abgenommen, die Wellen sind dran, ich meine, die Motoren drehen sich, trotzdem macht es ein Geräuch, als wenn sich etwas durchdrehen würde - auch nachdem ich die "Radmuttern"-Schrauben wieder festgezogen habe. Interessanter Weise hebt sich jetzt das Verdeck weder rechts noch links, man hört nur die Motoren drehen. Muss man vor dem Wiederfestdrehen der beiden "Radmuttern"-Schauben des Verdecks noch irgendetwas machen, bevor man das es wieder benützt? Es wäre doch ein großer Zufall, wenn sich beide Wellen gleichzeitig aushängen. Überhaupt:Ö Wie merke ich, ob sich die Welle ausgehängt hat?


    Danke für Eure Ratschläge.

  • hallo,


    die hebelarme greifen an der verschraubung am getriebe in eine nut, die als mitnehmer fungiert. wenn du die schrauben in halb geöffnetem zustand löst und dann das dach dann schließt ist der getriebearm nicht mehr in dieser nut. festziehn der schrauben in disem zustand bringt dann nichts, weil keine kraftschlüssige verbindung mehr da ist.


    dreh mal die schrauben ganz raus und sieh dir an, wie das funktioniert. dann die schrauben handfest reindrehen und das dach manuell soweit öffnen, bist die getriebearme wieder in die nut einrasten, dann in dieser stellung die schrauben festziehen.


    ursache für dien ursprüngliches problem könnte sein, das sich an einem getriebe die verschraubung der welle auf der rückseite des getriebes gelöst hat. dort ist die welle und die spindel des schneckengetriebs mit drei kreuzschrauben befestigt, die lösen sich gerne. dann wird die drehbewegung nicht mehr synchron von beiden getrieben ausgeführt.


    grüße, guido

  • Danke, Guido, klingt halbwegs nachvollziehbar für einen Halblaien.


    Ad Absatz 2: Wie merke ich, dass die Getriebearme in die Nut einrasten? Und passiert das an beiden Seiten synchron, also gleichzeitig?


    Ad Absatz 3: Und zum Getriebe selbst (ich nehme an, Du meinst das runde Teil, wo man die "Radmuttern"-Scharuben löst (etwa auf Höhe Vordersitzlehne). Muss ich dieses ausbauen um zu sehen, ob die Verbindung zur Welle unerbrochen ist (weil ja auf der Rückseite) oder reicht es die drei Kreuzschrauben wieder festzuziehen?

  • hallo,


    wenn die getriebe noch synchron laufen rasten die mitnehmer auf beiden seiten gleichzeitig in die nut ein. das merkst du dadurch, das die zunächst durch handfest angezogenen schrauben vorgespannten getriebearme wieder lose sind und spiel haben. die schrauben lassen sich dann einige umdrehungen weiter reindrehen. seitenverkleidung abbauen und schrauben ganz rausdrehen, dann siehst du auch, ob die stellung der nut auf beiden seiten gleich ist.


    wenn die nicht übereinstimmen, kannst du die stellung anpassen, indem die biegsame welle am antriebsmotor ausgehängt und mit einem akkuschrauber gedreht wird. allerdings sollte dann die ursache für die fehlstellung gefunden und eine grundeinstellung der verdeckmechanik vorgenommen werden.


    leider müssen die getriebe abgebaut werden um an die verschraubung des schneckenantriebes zu kommen, die befinden sich wie gesagt auf der rückseite. kann aber auch sein, das eine der wellen nicht mehr richtig in den mitnehmer am schneckengetriebe eingreift. nach der demontage muss auch eine grundeinstellung / synchronisierung vorgenommen werden.


    ausreichende schraubererfahrung sollte man schon haben, wenn man daran geht. wenn du dir das zutraust, kannst du von mir eine anleitung für die einstellung der verdeckmechanik haben.


    grüße, guido

  • Danke, Guido. Also, so eine Anleitung als PDF wäre fein - hier meine email-Adresse: ef1972@hotmail.com


    Muss man danach eigentlich auch irgendwelche Mikroschalter neu einstellen/programmieren oder ist alles eine rein mechanische (Einstellungs-)Sache? Am Ende sollte ja die Warnleuchte am Armaturenbrett nicht mehr leuchten. Oder reicht es da, die Batterie kurz abzuklemmen und das Dach einmal auf- und zu zu machen?

  • hallo,


    die anleitung schicke ich morgen. nein, die stellung der mikroschalter muss in der regel nicht verändert werden, das ist geht rein mechanisch.


    grüße, guido

  • Danke! Werd mir das mal anschauen, hoffe, es ist nicht zu kompliziert. Wenn doch, muss ich mir wohl einen freien Spezialisten suchen (die Porsche-Stundenlöhne mag ich nicht berappen, zumal dort kaum noch Mechaniker anzutreffen sind, die 964er-Erfahrung haben). Wenn jemand im Großraum Wien jemand weiß, bin ich für Tipps dankbar.

  • Das selbe Problem hatte ich bei meinem 964er.



    Neue Wellen, Gestänge auseinander geschraubt und mit Siliconspray eingelassen, Justierung vorgenommen (mit Akkubohrmaschine um den Gleichlauf herzustellen), mit super Erfolg.


    Danke für eure Anleitungen!!


    Nur, ein Problem habe ich noch: Das Verdeck schlägt mir zu hart auf den Scheibenrahmen! Was kann ich da noch einstellen??


    Danke.


    Werner

  • Nur, ein Problem habe ich noch: Das Verdeck schlägt mir zu hart auf den Scheibenrahmen! Was kann ich da noch einstellen??


    Den gleichen Eindruck habe ich bei meinem auch. Bin bisher aber davon ausgegangen, dass das normal ist.


    Gruss, Viktor