Vorderachse 944S2 Cabrio schwimmt ??

  • :hilferuf: :hilferuf: :hilferuf: :hilferuf: :hilferuf: :hilferuf: :hilferuf: :hilferuf: :hilferuf: :hilferuf: :hilferuf: :hilferuf: :hilferuf: :hilferuf:


    Hallo Zusammen,


    habe seit kurzen eine 944S2Cabrio Bj.11/89 wo ich beide vordere Ouerlenker erneuert ( AT-Mittelmotor) habe. Nun schwimmt es


    beim fahren nicht mehr so arg, aber immer noch, wenns in Spurrillen geht. Habe vorne 225/40 ZR18 und hinten 265/35 ZR18.


    Sind diese zu gross, was kann man ändern - macht nicht so wirklich spass


    Danke im Voraus



    Gruss Greenspirt

  • hast du nur die querlenker tauschen lassen oder gleich auch noch 18 zöller montieren.


    ich meine mich zu erinnern, dass es mit 18 zöllern und den 944igern gerne mal probleme mit spurrillen gibt.
    auch der luftdruck spielt da eine ganz entscheidende rolle.


    an meinem 968iger spüre ich 0,3 - 0,5 bar zuviel erheblich !!!

  • dann mal org 16 Zoll oder 17 draufschnallen und vergleichen....wenn es immer noch "schwimmt" über Gebühr, dann mal das Fahrwerk untersuchen und die Einstellungen....was fürn Fahrwerk hast du drin? von wo kommst du?

  • Hallo,


    ich verstehe und Schwimmen und Spurrillen folgen eigentlich zwei verschiedene Dinge. Wenn ich von den Winterreifen auf Sommerreifen wechsle spüre ich die Rillen auch jedesmal extrem. Und meine Reifen sind längst nicht so breit wie Deine.


    Schwimmen könnte durch Stabilager verursacht sein. Eine andere Erklärung für beide Effekte könnte auch in der Einstellung der Spur liegen. Wurde die Achse nach dem Wechsel der Querlenker richtig eingestellt?


    Viele Grüße,


    Jürgen

  • Hi....


    ...mit 225 auf der VA wirst du in Spurrillen wohl immer ein Schwimmen haben. Die Breite macht sich auch schon bei 16" bemerkbar.


    Einstellen braucht man nach dem Q. - Lenkerwechsel nichts.



    Gruß Andre!!

  • Servus!
    Hoffentlich hast du die Lagerböcke, also die hintere Befestigung der Querlenker geprüft oder gewechselt. Die sind auch min. 20 Jahre alt und ausgelutscht. Aber 18 Zoll und deutsche Straßen sind an und für sich schon ein Hauptgrund für die unruhige VA. Hast du die Excenter nach Vorschrift ersetzt (Porsche-Gutachten ab 17 Zoll)? Das Cabrio ist ja auch eine Spur verwindungsfreudiger als das Coupe. Schließlich fahren wir ja keine MB SL Cabrios, die wären nämlich sehr verwindungsstabil. :D
    MfG
    Hannes

  • Hallo Andre,


    der Nachlauf wird durch den hinteren Lagerblock des Querlenkers beeinflusst. Ich habe gerade nochmal im Buecheli nachgeschaut, dort wird als letzter Punkt des Querlenkerwechsels eine Vermessung und Einstellung des Fahrwerks angegeben. Auch wenn der Lagerblock selbst nicht gelöst wurde.


    Viele Grüße,


    Jürgen

  • Hi Jürgen....


    ....ich habe im Winter an an meinem Coupe auch beide Q.- Lenker erneurt. Da ich den hinteren Lagerbock nicht gelöst habe, geh ich einfach mal
    davon aus, dass die Einstellung noch stimmt. Da wird sich ja auch nichts ändern.



    Gruß Andre!!

  • dann mal org 16 Zoll oder 17 draufschnallen und vergleichen....wenn es immer noch "schwimmt" über Gebühr, dann mal das Fahrwerk untersuchen und die Einstellungen....was fürn Fahrwerk hast du drin? von wo kommst du?


    Besten Dank an alle für die Infos


    werde mich mal nach Originalfelgen schauen.Zum Fahrwerk, habe ein normales Fahrwerk- hoffe ich doch??


    Mein Standort ist in der Nähe von 91541 Rothenburg o.T.


    Gruss und Danke :headbange