Welche Reifen für 996 Turbo?

• Hallo 996er Fahrer,
    bei meinem 996 Turbo steht demnächst ein Wechsel der Reifen an. Fahrzeug steht auf den "normalen" 18 Zoll Hohlspeichen-Turbofelgen.
    Die Reifenfreigabeliste von Porsche für dieses Modell ist mir bekannt, die Suche habe ich auch brav bemüht, aber irgendwie nicht die Info gefunden, die ich gesucht habe.
    Da speziell der Preisunterschied zwischen den Michelin Pilot Sport und den anderen Reifen nicht ganz unerheblich ist die Frage, welche Reifen Ihr fahrt bzw. empfehlen würdet. Ich bin Wenigfahrer (5-7000 km pro Jahr), keine Rennstrecke, kein Autobahnraser.
    Danke für Eure Tipps und schon mal sorry vorab, wenn ich in der Suche doch was übersehen haben sollte.
    Gruß,
    Marcus

Ich bin nicht dumm, ich weiß nur wenig

• Hallo Marcus,

ich fahre auf meinem Turbo (ebenfalls 18" Serienbereifung auf Hohlspeichenfelgen) die Michelin PS2 und bin im Alltag damit sehr zufrieden.

Die Pirelli PZero Rosso sind von Porsche lt. Reifenfreigabe noch besser bewertet. Einen Satz habe ich auch ca. 2.000 km gefahren, bin persönlich damit aber nicht so glücklich geworden. In schnellen Landstraßenkurven hatte ich bei den Pirellis immer das Gefühl, dass ich nicht so genau weiß, was da eigentlich abgeht. Vielleicht sind die PZero im absoluten Grenzbereich noch verläßlicher beherrschbar, aber in dem bewege ich mich so gut wie nie.

Die Michelins sind m.E. etwas steifer und lenkexakter und ich habe in Verbindung mit dem X73-Fahrwerk, das mein Turbo verbaut hat, im Kurvengeschlängel superdirekte Rückmeldung.

Ich werde den Satz Pirellis jetzt wohl für die seltenen Male einsetzen, wenn ich auf Trackdays bin, so dass ich die Michelins nicht dafür verheize.

Grüße, Andreas

• Hallo Andreas,
    danke für Deine Einschätzung und Erfahrungen.
    Hast Du bei einem der beiden Reifen das Gefühl, dass sie mit zunehmendem Alter deutlich lauter werden?
    Gruß,
    Marcus

Ich bin nicht dumm, ich weiß nur wenig

• Zitat

Hast Du bei einem der beiden Reifen das Gefühl, dass sie mit zunehmendem Alter deutlich lauter werden?

Hallo Marcus,

dazu kann ich (noch) nichts sagen: die Pirellis hab ich nur ca. 2000 km gefahren und hatte sie nur kurz drauf. Die Michelins sind vom Sommer letzten Jahren und erst ca. 8000 km gelaufen, hab vorne noch 6mm und hinten 5mm. Da ist mir lautstärkemäßig bislang nichts aufgefallen. Wobei mein Turbo die WLS und damit eine andere Abgasanlage hat als der normale Turbo, die macht etwas mehr Lärm, so dass das Reifengeräusch bei mir auch nicht so ins Gewicht fällt.

Ich fahre die Michelins aber seit Jahren auch auf BMW-Modellen, und da ist mir nicht aufgefallen, dass sie mit zunehmendem Alter lauter würden.

Grüße, Andreas

• Fahre mittlerweile den zweiten Satz Pirelli Zero Rosso. Werden nicht lauter.

Aktuell: Boxster 986 Bj. 2003 grün/beige

Ex-Porsche:
    986 Bj 2001 blau/grau
    996 Carrera 4S Coupé WLS Bj. 2002 rot/schwarz
    996 Carrera 4 Cabrio Bj. 2000 silber/schwarz
    987 S Bj. 2011 grau/schwarz
    944 Targa Bj. 1986 gold/braun
    924 S Bj. 1986 rot/schwarz

• Fahre auch die Pirellis (nach Michelin). Ich finde sie bei Regen besser. Meine hinteren sind jetzt an der Verschleissgrenze - ich habe schon das Gefühl, dass sie lauter werden. Aber das ist ja dann auch bald vorbei. Lt. meinem Reifenhändler sind die N4 aber ein Auslaufmodell, d.h. beim nächsten Mal wahrscheinlich nicht mehr nachkaufbar.
    Viele Grüße

• Ich bin die Michelin zwar noch nicht gefahren, habe aber Conti und Bridgestone zwischendurch gehabt. Ich hab mich bewusst wieder für die Pirelli entschieden, fahre auch im Winter Pirelli, die sind deutlich laufruhiger und leiser und auf Regen auch sehr souverän. Zur Lebensdauer: na so 30.000 km halten die schon, bin aber kein Reifenmörder und hab durch den Allrad sicher auch weniger Abnutzung hinten als die Hecktriebler-Fraktion.

Aktuell: Boxster 986 Bj. 2003 grün/beige

Ex-Porsche:
    986 Bj 2001 blau/grau
    996 Carrera 4S Coupé WLS Bj. 2002 rot/schwarz
    996 Carrera 4 Cabrio Bj. 2000 silber/schwarz
    987 S Bj. 2011 grau/schwarz
    944 Targa Bj. 1986 gold/braun
    924 S Bj. 1986 rot/schwarz

• Fahr im Moment die Conti Sport Contact 2 - sind etwas lauter als der PZero Rosso vom Abrollgeräusch. Ansonsten kann ich da noch nix Negatives sagen.