Wechsel der Wasserpumpe, Riemen und Simmerringe beim S2


  • Ich möchte dafür wetten das er dafür min. 2 Wochen gebraucht hat wenn nicht sogar noch länger, denn der Film musste ja auch noch geschnitten werden und die ganzen Sonderwerkzeuge anfertigen......das dauert. 8:-)

  • Hallo Jürgen,


    Respekt!
    Sehr ordentlich gearbeitet, gut und verständlich erklärt, eine Anleitung die keine Wünsche offen läßt.
    Es ist schön, dir beim Arbeiten zuzusehen; bin gespannt auf dein nächstes Video, aber bitte ohne die "witzigen" Kommentare...
    Ansonsten die beste Reparaturanleitung, die ich bisher gesehen habe; weiter so.
    Gruß
    René

    Porsche 928 S4 BJ. 05/88 (92JS841952)


    M2842 -81J A2814-


    L699 LS


    COO 058 139 220 299 340 474 533 584 650 980

    :wink:

  • Hallo,


    vielen Dank für die Blumen!


    Die Arbeiten am Fahrzeug und in der Werkstatt haben so 5-6 Tage gedauert, allerdings arbeite ich nur an die 6 Std. am Tag, ich schraube ja zum Spaß. Also Arbeitsbeginn 10:00, um 12:00 Mittagspause, um 15:00 Kaffeepause und 17:00 Feierabend. Dabei ist zu bedenken, dass die Filmerei die Arbeit ständig verzögert, mal stimmt das Licht nicht, mal stehe ich wieder davor ...


    Die Spezialwerkzeuge hatte ich zum Teil schon. Neu waren nur der Eintreiber für die Kurbelwelle (im Film gezeigt). Dann hatte ich noch ein Problem mit dem Abzieher, meine Spindel war zu lang. Also hatte ich die Wahl, Kühler raus oder kürzere Spindel drehen, das hat natürlich auch gedauert. Die Druckscheiben sind fast keine Arbeit, ein paar hatte ich auch schon.


    Dann gibt es natürlich immer Problemstellen. Das Ende der Kurbelwelle hatte Rostansatz. Ich dachte ich zerreise was beim Abziehen, ich musste den Abzieher mehrfach umsetzen und die Zahnräder zehntelweise rausziehen. Die Passfeder der Kurbelwelle war fast nicht abzubekommen. Das alleine hat 1-2 Stunden gedauert, erste als ich den Feilkloben mit der Ratsche angezogen habe, hielt das Ding und die Feder ging mit ab.


    Zusätzlich hatte ich noch ein Problem mit der Wasserpumpe. Die Pumpe hatte zwei Passhülsen für die es keine Bohrungen in meinem Block gab. Diese saßen derart fest im weichen Alu, dass ich erst einen Spezialdorn drehen musste. Die Szene fehlt im Film, die Kamerafrau hatte gerade einen anderen Termin.


    Was ihr aber alle unterschätzt ist die Arbeit am Film selbst. Der Schnitt, die Nachvertonung und die Untertitel haben so 4 Wochen in Anspruch genommen. Es gibt auch noch eine detaillierte Anweisung, die ich ins FAQ stellen werde.


    Weitere Antworten gibt es heute Abend, jetzt muss ich erstmal weg.


    Viele Grüße,


    Jürgen

  • Ich finde das die Doku schon DMAX qualität hat!!!
    Wenn nicht sogar ein Kandidat für "Kronzuckers Kosmos"


    Respekt :thumb: Klasse

  • Ich finde das die Doku schon DMAX qualität hat!!!
    Wenn nicht sogar ein Kandidat für "Kronzuckers Kosmos"


    Respekt :thumb: Klasse


    ein bisschen was von ludolfs hats schon :])

    suche immernoch 2 x 16zoll telefonfelgen et23, 7 oder 8j...

  • Hallo!


    Das ist echt ein super Video. Aber eins verstehe ich nicht. Wie kriegst du die alten Simmerringe raus?


    Wollte demnächst auch den Zahnriemen inklusive Simerringe bei meinem S2 tauschen.


    Grüße


    Christoph