Getriebeölwechsel 928 S Handschalter

  • Hast Du schon das neue Schaltgetriebe oder das sich schlecht schaltene von Porsche entwickelte? Übergang war glaube ich so 85.

  • stemhamer
    Hallo Remco


    Ich wüßte gerne wo ich das 80W135 bekommen kann, da ich 2 928 Schalter mit neuem Öl versorgen will.
    Hierzulande konnte ich nicht fündig werden.
    Danke für genauere Spezifikationsangabe oder Gebindebezeichnung.


    Heli

  • hallo heli,


    Das getriebe-oell ist nen vorgeschriebenes oell die in tractoren von John deere , (das sind die gruenen mit gelben strich,/raeder. aus USA..)
    Es ist nen mineral-oell , mit dazu sachen fuer schwere belastbarkeit, und nur 5 euro/liter
    Eigentlich sollst du es bekommen koennen bei jeder landbau- Betrieb die diese tractoren liefert,..oder repariert


    Ich fahre schon 3 jahre damit und bin 110 % zufrieden damit , deswegen es an al meine wuensche besser entgegen kommt ,als alle andere,. (und ich habe auch expirimentiert,....) oelle,...


    Ich spreche hier vom alten S2 handschaltung getriebe , tut es jezt gleich gut wie vom S4.
    Und im automatic vom S4 sofort beim ausgleichgetriebe auch diese 80W135 drin,... und ich hoere nichts mehr beim fahren ,.. den oft geben diese ausgleichgetriebes nen gerausch ,....


    gruss Remco . :thumb:

    stemhamer


    100% schmierung gibt 0% verschleiss. :old:


    porsche 928S4 felsengruen automatic 1986

    leider nicht mehr mit seine speziale 2stufen-LPG-Gaz-anlage ,

  • Hallo


    Schade nur das hier keiner 80W135 liefern kann oder will. Daher ja die Frage nach dem Gebindeaufkleber oder der MIL Kennung.
    Sowas hier ist das was hier angeboten wird.
    80W90 John Deere


    Heli

    "Geht nicht" gibt es nicht!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Heli ()

  • Hallo


    Danke für den Hinweis. Das ist genau das was ich wollte. Einzig störend ist das, was man so über diese Spezifikation lesen kann :deal:

    Zitat

    Dieses Produkt eignet sich nicht für den Einsatz in den meisten Schalt- oder Transaxlegetrieben, da die extreme Gleitfähigkeit die Synchronringe beschädigen und damit zu Schaltproblemen führen kann.

    :-a
    Heli

  • hallo Heli,


    hi, ich war in Saerbeck , beim treffen , und habe dir deswegen nicht geantwortet .
    Ich werde mal nachfragen , )gebe mir Zeit bitte' was den genau, .... Und weiter IST DER PREIS PRO LITER 5 EURO !!!!!!!!!


    ich vermute diese warnung betrifft die schaltgetriebe die auch messingteile dabei haben , und die werden beschaedigd durch diesen dopes
    Unsere porsches haben aber diese messingteile nicht )jedefalls die erste generation )S1-2 nicht ,...


    naja suche fuer dich was es gibt
    gruss Remco. :wink:

    stemhamer


    100% schmierung gibt 0% verschleiss. :old:


    porsche 928S4 felsengruen automatic 1986

    leider nicht mehr mit seine speziale 2stufen-LPG-Gaz-anlage ,

  • hallo Heli ,


    Habe dich versprochen zu reagieren ,..


    Unterdessen hat sich auch hier wieder aenderungen gegeben , sondern om vorteil,...!
    Es ist nicht nur John deere , sondern auch KROON -OELL hat sich drauf geworfen ,..


    Die wert ist jetzt sogar 80-W140 Preis heute morgen 26,85 euro fuer 5 liter incl Canister.


    Dieses KROON gibt auf Canister ,... tel 031 546-818165


    Kroon -oil PO BOX 149 7600 Almelo (ist 40 km hinter Grenze Nordhorn.)


    API GL-5 MIL-4-21050 ZF TE -ML -05A/07A/178


    Hoffe damit deine frage beantwortet zu haben .


    Was dran ist um 35 euro/l zu fragen bei Castrol ,weiss ich nicht , ausserhalb das jeder Geld liebt,.......


    gruss Remco aus Holland :old:

    stemhamer


    100% schmierung gibt 0% verschleiss. :old:


    porsche 928S4 felsengruen automatic 1986

    leider nicht mehr mit seine speziale 2stufen-LPG-Gaz-anlage ,

  • Hallo Remco


    Herzliches Dankeschön :blumengruss: für all die Mühe die Du hattest. Dann kann ich ja zum Ölkauf übergehen. Es wird Zeit dafür. Ich werde berichten was draus wurde.


    Heli

  • Hallo
    Getreu dem Motto "Versuch macht Klug" wurde das Getriebeöl nach der John Deere Spezifikation beschafft.
    Der Wechsel am Schaltgetriebe des 928 Urmodell des Mitglieds heliaction wurde dann auf einer Hebebühne durchgeführt.
    Fazit: Butterweiche & Präzise Schaltung, unvergleichlich besser als vorher mit dem ( auch noch Neuwertigen ) Getriebeöl das abgelassen wurde. Keine Kratzgeräusche, keine Hakelei. Einfach 1te Sahne.
    Erfahrungswerte die ebenfalls gewonnen wurden:
    1. Es geht nichts über geeignetes Werkzeug, Bastler würden hier schon am Werkzeugbestand scheitern.
    2. Eine gute Ölpumpe ist was feines. ;)
    3. Es macht einfach Freude an einem Top Auto zu schrauben.


    Bei Bedarf an entsprechendem Öl oder "Know How" kann man mich per PN erreichen.


    Heli