Ruckeln / Aussetzer

  • Hallo liebe Porsche-Gemeinde!


    Ich schätze, das ist hier mein erster Beitrag seit bestimmt 5 Jahren, nichtsdestotrotz bin ich nach wie vor einigermaßen stolzer Besitzer eines 944 turbo Bj. 1987. Und seit Jahren treibt mich ein Problem etwas in den Wahnsinn. Der Motor ruckelt bzw. hat kurze Aussetzer. Vor ein paar Jahren war der Wagen praktisch unfahrbar, danach hat sich das während der Überwinterung auf wundersame Art verbessert, aber wirklich weg war es nie. Das Ruckeln ist nicht reproduzierbar, es kommt und geht, scheint aber meistens bei heissem Motor aufzutreten, vorhin z.B. nach schneller Autobahnfahrt. Manchmal aber auch bei kaltem Motor. Kann aber auch passieren, dass ich längere Strecken problemlos fahren kann, aber nach dem nächsten Motoranlassen das Ruckeln wiederkommt. Teillast, Vollast, egal. Und die Leistung ist da, ich kann problemlos 180 fahren, aber es ruckelt halt.


    Auffällig ist dabei, dass die Kühlmittel-Temperaturanzeige und Öldruckanzeige verrückt spielen, sobald das Ruckeln auftritt!


    Es wurde übrigens im Laufe der Zeit bereits alles mögliche erneuert, z.B. Zündspule, Verteiler, Zündkabel, DME-Relais, Lambdasonde. Da noch keine Werkstatt, geschweige denn ich selber, den Fehler gefunden hat und dauerhaft beseitigen konnte:


    :hilferuf:


    Wer hat eine Idee, wo man noch ansetzen könnte?


    Danke und Grüße


    Michael

  • Auffällig ist dabei, dass die Kühlmittel-Temperaturanzeige und Öldruckanzeige verrückt spielen, sobald das Ruckeln auftritt!


    Hallo,


    dieser Aspekt hört sich nach einem Problem im Kabelbaum, z.B. unzuverlässige Spannungsversorgung bzw. Masse an.


    Gruss aus Giessen :thumb:

    Ladedruck x Hubraum = Schub!:cool2: Hier lernen Turbos laufen!

  • Massepunkt für DME und Ladedruckkontrolle reinigen.

    Un saludo

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .

  • OT Sensor prüfen lassen.


    Kann auch daran liegen,schlechter Kontakt, zuviel Abstand zum Messpunkt.


    Gruß Heinz

    Drei Räder in der Luft, eines auf Glatteis, passt schon.

  • Hallo,


    da dieses Problem in letzter Zeit mal wieder verstärkt auftritt, möchte ich diesen Thread nochmal aufgreifen und laienhaft nachfragen...

    Massepunkt für DME und Ladedruckkontrolle reinigen.

    ...der sich bitte wo befindet?


    Danke


    Michael

  • Das sind mehrere braune Kabel, die hinten an der Kupplungsglocke angeschraubt sind.


    Leider nicht so schnell gemacht, da man dort bei dem Turbo fast nur rankommt, wenn man die Ansaugbrücke abbaut. Ob man es auch mit einem langen Steckschlüssel und langen Zangen schafft, habe ich noch nicht probiert.

  • Kann auch daran liegen,schlechter Kontakt, zuviel Abstand zum Messpunkt.


    Hallo,
    da würde ich auch als erstes nachschauen. Und den Massekabeln (al la Schoki)die dort auch befestigt sind.
    Stromversorgung der Lima testen. Neuer Regler kostet wenig. Selbst habe ich den gleichen Regler in meinem Dukato Womo für 9 Euro ersetzt.
    Steckverbindunden OTgeber hinter Ansaugbrücke sind auch schon mal upp.


    Gruss aus Hamburg

    87iger 944 turbo Serien Kat. ABS Maraschinorot Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von -bibo- ()