Steinschläge neben den Lufteinlässen

  • Ich wollte mich mal umhören, wer von euch noch Probleme mit Steinschlägen hitner den Türen/neben den Lufteinlassgittern hat.
    Ich habe die Seitenteile meines weißen Cayman kürzlich wegen Steinschlägen die teilweise bis aufs Blech gingen lackieren lassen, die (ohnehin durch vergliben sehr schnell hässlich werdende) Steinschlagschutzfolie die Werkseitig dort angebracht ist, schützt leider nur einen unzureichenden Bereich.
    Nun stehe ich vor dem Rätsel wie ich den Bereich (und außerdem Haube und Stoßfänger) künftig vor Steinschlägen schütze.
    Eine teilweise Folierung wäre zwar möglich, jedoch habe ich einerseits Angst vor dem vergilben, andererseits wird man zumindest hinten an den Seitenteilen dann irgendwo eine deutliche Kante haben.
    Eine komplette Folierung in anderer Farbe wäre eine Alternative, aber eigentlich gefällt mir der weiße Porsche so ganz gut. Und komplett nochmal weiß folieren erscheint mir da irgendwie wie Verschwendung.
    Alternativ habe ich auch noch eine Folierung der teilbereiche hinten in anderem Muster im Kopf, nur leider verlässt mich da recht schnell die Kreativität.


    Bin ich denn der einzige mit dem Problem?

  • Erfahrungswerte habe ich leider (noch) keine, aber es könnte sein, dass keine hochwertige Schutzfolie verbaut wird.


    Ich hatte an meinem Bike (ich weiss, ich fahr keine 250 mit dem Rad :D) auch danach gesucht und Spezialfolie von 3M gefunden. Die ist ziemlich dick und sieht recht widerstandsfähig aus.


    Vielleicht mal nach Alternativen Folien gegen Steinschläge schauen? Folierer machen dir das auch mit transparenter Folie. Ich denke normale Folie ist nicht ganz so widerstandsfähig wie spezielle Schutzfolie.


    Edit: Ganz vergessen: Warum sind die Seitenwangen eigentlich so anfällig? Werden da Steine von den Vorderreifen drangeschlagen beim Kurvenfahren oder sind die besonders exponiert? Hatte mich da ohnehin schon etwas gewundert.

  • Also die Folie macht ihren Job (abgeshen vom optisch negativen Effekt) schon ganz gut, Problem ist aber, dass sie schlicht nicht den kompletten gefährdeten Bereich abdeckt. Bei mir lagen die Steinschläge insbesondere im Bereich zwischen Lufteinlassgitter und Folie, insbesondere direkt am Lufteinlassgitter, wo der Winkel nochmals ungünstiger ist.

  • Meiner ist an den besagten Stellen auch schon ganz schön verballert,finde das auch nicht sehr schön. ]:-)]:-)]:-)



    Gruß mclaren

  • Meiner ist an den besagten Stellen auch schon ganz schön verballert,finde das auch nicht sehr schön. ]:-)]:-)]:-)



    Gruß mclaren


    Der Steinhagel an der Frontpartie aus Plastik ist kein Problem. Kann mit massenhaft Farbspray (un)professionell - aber wirksam und kostengünstig - beseitigt werden. Der eigentliche Ärger ist die totale Verballerung der Fronthaube vom Split der beiden letzten Winter.


    Da hilft nur Überlackieren. 600 - 800 Euro muss man da wohl einkalkulieren.


    Nur weil die dauerklammen Kommunen wieder nicht ausreichend vor Weihnachten 2010 mit Streusalz eingedeckt waren.


    Die Kosten für Streusalz-Anschaffung werden damit durch die Verwendung von Split an die Autofahrer "durchgereicht".


    Eine echte Zumutung aus meiner Sicht.

  • Hallo six four, denke wir Schnappi Fahrer sind da alle gleich gebeutelt habe mit meinem kobalt blauen daselbe problem. Habe mir am Nürburgring (Porsche Treffen) mal verschiedene Cayman´s angesehen, sehen alle gleich zerfräßt aus an dieser Stelle. Im PZ konnten sie mir auch nur ein Achselzucken als Lösung anbieten und auch der Fahrzeugaufbereiter meines Vertrauens hatte nicht wirklich eine Lösung!!!!!!!!!!!

    • scratch.gif

    Einsteigen-Schlüssel links einstecken -starten-rechts Klappenauspuff öffnen-PORSCHE FAHREN!!!!!!!!!!!!

  • Ja Vorne ist schon klar und erklärbar,aber wie lackiert man diese Stelle gut bei?



    Gruß mclaren


    Ehhhh - große Sche....... das !!


    Eine echt blöde Ecke.


    Kann man dieses Gitter nicht komplett austauschen? Mit Beispachteln dürfte da kaum was zu machen sein. Kann doch nicht die Welt kosten - das Bakelit-Teil aus Joghurtbecher-Plastik.


    Gefällt mir übrigens überhaupt nicht, das ganze Ding. Wozu soll das eigentlich gut sein? Der Carrera hat auch keine seitliche Luftzufuhr für den Motor.


    Das Ding ist doch sowieso nur ein elender Dreckfänger und verunstylt das ganze Auto.


  • Na wo hat denn der Carrera seinen Motor??
    Wo willste denn beim 987 die Luftein-, bzw. -auslässe hinsetzen?

  • Wenn ich das so lese wäre es wahrscheinlich echt eine Alternative sich mal eine transparente Komplettfolierung der Stelle zu überlegen. Unten bis zur Unterkante runter und die obere Kante mit dem oberen Anfang des Luftgitters. Dann gäbs auch nur zwei Kanten und es sieht dann nicht mehr nach einem Aufkleber aus.


    Wo willste denn beim 987 die Luftein-, bzw. -auslässe hinsetzen?


    Direkt aus dem Fahrerraum saugen :D