Bremszange zerlegen 911 SC Bj.1981

  • Hi,
    mein SC ist heuer 30 geworden.


    Nun habe ich festgestellt,das die Bremskolben sich nicht mehr lösen.
    Es sind ATE Teile verbaut.Ein neuer Dichtungssatz vonATE habe ich.
    Um die Kolben zu entfernen muss der Bremssattel ausgebaut werden,da aber
    das kleine Rohr vorher gelöst werden muss,kann man die Kolben nicht vorher herausdrücken.
    Also die Bremsflüssigkeit ablassen. Da der Bremssattel zerlegbar ist in 2 Hälften,habe
    ich den vorderen Kolben mit Pressluft heraus bekommen.
    Nur beim 2ten will es nicht gehen.
    Gibt es hier noch Tipps,die mir weiter helfen.


    Gruß


    Menn :hilferuf:

  • Eigentlich ist ja mein Prinzip zu solchen Bremsenrep. Fragen mich nicht zu äussern, aber eines kann Dir ja mal verraten:


    Fett ist nahezu nicht komprimierbar :zaunpfahl:


    Michael

  • Servus,


    tu Dir einen Gefallen und schraube die Sättel nicht auseinander. Du hast den einen Kolben mit Druckluft herausbekommen? Gut, dann besorge Dir Holzkeile in Form von Streifen, die Du als "Rückhalt" in die Mitte legst. Mun popel den Kolben den Du schon heraus hast wieder hinein und lege die Holzkeile dorthin, wo normalerweise die Bremsscheibe ist. Jetzt setze die Druckluft vorsichtig an und versuche zu dosieren. Jetzt kannst Du beide Kolben im Optimalfall ausdrücken. Wenn die Teile so festgerostet sind, dass die Kolbensich nicht bewegen und die Kolben Korrossion zeigen gib die Dinger zum Überholen. Das kostet bei Mittelmotor ein Trinkgeld - da sind Rep. Sätze und Kolben fast teurer als das Überholen der Sätze.


    beste Grüße


    Heiko

    beste Grüße


    Heiko

    +++++++++++

    911 Coupé Bj. 1974 lachsdiamant-metallic

    911 Targa Bj. 1976 hellgelb

  • am besten kaufst dir neue sättel, so teuer sind die auch nicht..
    gruß

    suche immernoch 2 x 16zoll telefonfelgen et23, 7 oder 8j...

  • am besten kaufst dir neue sättel, so teuer sind die auch nicht..
    gruß





    Hallo,


    ist nicht nötig, ich habe sie auch überholen lassen, ist für einen Fachmann ein Klacks!


    Viele Grüsse


    Axel :headbange:headbange:headbange

    Carrera 3,2, Indischrot, Bauj. 1988, Cargraphic- Kat & Mörder- Sound

  • sollte auch kein problem sein :old:


    der sattel kost um die 170eus nagelneu, da lohnt es kaum richtig arbeit zu investieren...

    suche immernoch 2 x 16zoll telefonfelgen et23, 7 oder 8j...

  • Hallo Heiko,
    danke
    das Du nicht darauf aus bist ,möglichst viele Einträge zu schreiben.
    Dichtungsätze von Ate kosten ca 12€ ,da kann man sich schon mal die Hände schmutzig machen.
    Werde Deine Hinweise beachten und hoffe auf Erfolg.
    eine gute Woche wünschend


    Menn :wink:

  • Hallo!
    ich habe meine Sättel des SC auch selbst überarbeitet. zuerst hab ich sie Glasperlstrahlen lassen (kostet mich 10Eur in die Kaffeekassa), danach grundiert und mit hitzbeständiger Farbe in Silber lackiert.


    Bei meinem Bremssattel steckte auch ein Kolben, einer ging ohne Probleme raus. damit ich den "Problemkolben" rausbekomme, baute ich den 2. wieder ein und legte etwas Holz dazwischen (so wie schon oben beschrieben); danach mit der Druckluft in die Öffnung der Bremsleitung blasen; aber Achtung, man sollte nicht so wie ich die Finger auch zwischen den Kolben haben, die Kolben fahren explosionsartig aus! (hatte noch Glück).
    Der Dichtsatz kostet wie schon geschrieben ~12€ je Sattel, diesen mit neuer Bremsflüssigkeit oder eigener Bremskolben-Pasta einbauen. Keine anderen Fette oder Öle verwenden, da diese die Eigenschaften der Bremsflüssigkeit verändern können (im schlimmsten Fall bremsversagen).


    Meine Bremse bremst nun mit ATE Blue Racing und Stahlflexleitungen samt ATE Scheiben und Beläge perfekt. Auch 6 Runden am Red Bull Ring konnten der Bremse nichts anhaben, ok, ich hab schon ein wenig aufgepasst, aber andere (neue!) Fahrzeuge mussten nach 2 Runden mit rauchenden Bremsen in die Box ;-))


    Viel Erfolg beim Instandsetzen!
    Sahne

    Porsche 911 SC targa / MJ 1979
    Porsche 996 C2 / MJ 1999

  • ....danach grundiert und mit hitzbeständiger Farbe in Silber lackiert.


    ?:-):lol:

    suche immernoch 2 x 16zoll telefonfelgen et23, 7 oder 8j...