Wie ist der Endschalldämpfer des 356ers aufgebaut? Innenleben?

  • Hat schon mal jemand einen 356 Schalldämpfer geöffnet? Wie ist der von Innen aufgebaut? Hat jemand Fotos?


    Problem ist das ein Bekannter einen 356/912 Industriemotor in einem
    "nicht 356" fährt und einen einigermaßen abgestimmten und gut klingenden
    Schalldämpfer "zusammenstellen" möchte. Ein originaler Schalldämpfer
    würde wegen der Breite nicht passen, er müsste etwas schmaler sein!
    Ideen? Danke!

  • Schau mal unter "zeigt her Eure Speedster". Da hat Karlheinz irgendwo einen Beitrag mit Foto...er hat so einen Topf unter seinen Vintage gebaut und mußte den anpassen.

  • allo,
    ja, Horst hat Recht, ich habe mir einen 356 Auspuff auf einen Käfer-Motor montiert. Die Anpassungsarbeiten hielten sich in Grenzen und er klingt ganz gut.
    Aber in welches Auto wollt Ihr ihn bauen?
    Ich habe die gesamte Länge (Breite) genutzt und habe Platz genug. Somit habe ich auch keinen Blick in das Innenleben geworfen. Ich habe aber mal gesehen, daß links und rechts mindestens 10 cm weder Rohre noch Schallwände eingearbeitet sind (aber ohne Gewähr).
    Wenn Ihr schon einen habt, würde ich einfach mal eine Seite aufschneiden.
    Wie sieht es denn mit der Einbautiefe aus ?? Der 356-Auspuff benötigt nach hinten (Stoßstange) deutlich mehr Platz, als ein Käfer-Auspuff.
    Aber wie gesagt, es kommt auf das Modell an, wo er rein soll.
    Karlheinz

  • Der Motor sitzt in einem '52 VW Bus; es ist ein Industriemotor mit dem dementsprechenden Schalldämpfer gewesen. Also ein Schalldämpfer ohne Wärmetauscher. Für den Buseinbau wurde der Schalldämpfer in der Breite gekürzt.
    Er klang dann ziemlich patschend als wenn eine Krümmerdichtung hinüber wäre (ist aber nicht). Dann wurde der Schalldämpfer links und rechts nochmal um 4 cm verbreitert um den Resonanzraum zu vergrößern, aber er klingt immer noch bescheiden ?:-(


    Also ist jetzt die Frage nach weiteren Maßnahmen Lochbleche? Dämmung? Resonanzrohre? :hilferuf:

  • Da ist guter Rat teuer. Wenn der Platz nicht da ist, hat man auch nicht viele Möglichkeiten. Die unteren Anschlüsse haben den gleichen Abstand, wie beim Käfermotor, nur der obere Abstand ist etwas anders, also beizuarbeiten. Vielleicht kommst Du über einen Zubehörauspuff (EMPI, Seebring usw.) für einen Käfer weiter. Die klingen auch nicht schlecht und wie gesagt, die Anpassung ist machbar.
    Bei meinen Experimenten habe ich ja meistens Auspuffanlagen ohne jegliches Innenleben erwischt. Sie klangen "einfach toll", aber waren mir, da ich oft mit Familie fahre, etwas zu laut. Vielleicht sucht Du ja in der falschen Richtung - nicht mit Lochblechen, Dämmung usw., sondern vielleicht eher mit "ausräumen".
    Du weißt aber sicher auch, daß Fahrzeuge vor 69 keine Heizung haben müssen !!!!
    Karlheinz

  • Hallo,
    wo steht die Sache mit "Fahrzeuge vor 69 brauchen keine Heizung"? Baue gerade einen 356 Motor in einen 63er Käfer ein, deshalb ist das Thema Auspuff interessant. Habe bisher eine neuen Auspuff vom Industriemotor seitlich aufgeschnitten, die Rohre münden dort offen in wohl abgestimmten Längen ein. Keine Siebe, Kammern oder Dämmstoffe.
    Suche jetzt einen gebrauchten Standardauspuff um ihn zu sezieren. Wenn ich mich recht entsinne gab es darin Kammern mit gelochten Wänden.
    Noch mal zur Heizung: Umbau 356 Motor in Käfer im Jahr 1977: Lt. Tüv nur in Käfer bis Bj. 1962 möglich mit Klappenheizung. Bei Käfer mit Frischluftheizung hat es der TÜV damals nicht genehmigt. ( Keine Bauartgenehmigung). Falls keine Heizung am Motor ist Standheizung erforderlich.
    TÜV-Aussage zu dem gleichen Thema 2008: Hauptsache am Motor ist irgeneine Heizung vorhanden.


    Grüße, Rüdiger

  • Also, mir hat der TÜV erklärt, daß Fahrzeuge vor 69 keine Heizung (wie auch keine Gurte usw.) benötigen und danach nur noch Cabrios. Aber wenn Du einen anderen Motor einbaust und abnehmen lassen willst, werden wohl aufgrund dessen schon andere Maßstäbe gelten.
    Karlheinz