Pfeifen beim Tiptronic

  • Heute habe ich zum ersten Mal einen anderen Porschefahrer mitgenommen und es ist wie zum Arzt gehen, schon meint man etwas zu haben. Beim "vom Gas gehen" (nicht bremsen) hört man (und auch mein Beifahrer) ein ganz "leichtes Pfeifen".
    Es ist ein VFL mit Tiptronic. Ansonsten scheint der Patient aber gesund zu sein, zumindest zickt es (bis jetzt) nicht rum oder macht andere merkwürdige Laute. Auch wenn Ferndiagnosen schwer oder unmöglich sind, hat jemand eine Idee was das Pfeifen sein könnte?
    PS: Nein, ich habe keinen Vogel ;)

    2010 bis 2011: Porsche 996/1 Carrera Coupé

    2011 bis 2019: Porsche 997/1 Carrera Coupé

    2019 bis _____: Porsche 997/2 Carrera Cabrio

  • Ein Pfeifen in jedweder Hydraulik deutet auf fehlendes Fluid hin (Kenne ich von der Servolenkung meines alten Benz)

    Gruß von KA - RL


    Frauen arbeiten heutzutage als Jockeys, stehen Firmen vor und forschen in der Atomphysik.
    Warum sollten sie irgendwann nicht auch rückwärts einparken können (Bill Vaughan)

  • Also jetzt lass dich doch nicht von mir verrückt machen.
    Dein Getriebe schaltet so was von schön und weich, da ist nichts.
    Jedoch würde ich das Getriebeöl beim Automatik bei deinem Km-Stand wechseln lassen, mit Sieb.
    Keine Ahnung was das beim 996 kostet, aber auch das Öl altert und sollte samt Sieb gewechselt werden, dann hast du auch weiterhin viel viel Spaß mit dem Wagen. Frank wie gesagt, er schaltet sauber und schön und auch der Motor klingt gut,also bleib ruhig 8:-)

    Ich möchte wie mein Großvater im Schlaf sterben
    und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer......

  • Moin,


    ich hab ebenfalls nen 996 C2 VFL mit Tiptronic.
    Bei mir hört man auch bei bestimmten Fahrsituationen leichte Pfeifgeräusche, die könnten mit Deinen Geräuschen identisch sein.
    In meinem Fall wurde die Kegelverzahnung des Differentials als Geräuschquelle genannt, die Aussage stammt von einem PZ-Meister. Der meinte auch, daß das ein häufiger anzutreffendes Phänomen sei, aber: Kein Grund zur Besorgnis.


    Beste Grüße


    Christian

  • Servus Frank,

    Beim "vom Gas gehen" (nicht bremsen) hört man (und auch mein Beifahrer) ein ganz "leichtes Pfeifen".

    Du hast bestimmt doch einen Turbo, da sind die Geräusche normal [Blocked Image: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/good.gif]





    Scherz [Blocked Image: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/empathy.gif]

    Jedoch würde ich das Getriebeöl beim Automatik bei deinem Km-Stand wechseln lassen, mit Sieb.

    Würde ich auch ab 100tkm empfehlen [Blocked Image: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/good.gif]
    Mal davon abgesehen gibt es inzwischen (10 Jahre später) deutlich besseres Öl als die Befüllung ab Werk [Blocked Image: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/biggrin.gif]
    Dein Getriebe wird es Dir auch danken [Blocked Image: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/empathy.gif]

    CU Frank k:beach:


    Wer mir am A_rsch klebt, kann nur hinter mir im Stau stehen :drive:


    Die Moral der Geschicht: Mezger-Motoren sterben nicht 8:-) Mann muss sie mit Gewalt töten :roargh:

    Edited once, last by 996-Frank ().

  • Hallo,


    bei meinem 996 C2 Tiptronic ist auch ab und an ein Pfeifen zu hören.


    Meister im PZ Pforzheim meinte das es normal ist. Hat etwas mit irgendeiner Hydraulikpumpe zu tun, ich weiß aber nicht mehr welche.


    Kein Grund zur Sorge.


    Gruß,


    Roland

  • Danke für die Antworten....hört sich ja zumindest alles nicht nach "hoffnungsloser Fall" an :D
    Und wenn meiner meint er sei "ein Turbo"....auch gut, vielleicht muss ich ihn nur mal küssen und er verwandelt sich... :roargh:
    Das mit dem Getriebeöl und dem Sieb soll er dann auch bekommen...wird denn so etwas nie bei regelmässiger Wartung irgendwann mal gemacht ?
    Gruß, Frank

    2010 bis 2011: Porsche 996/1 Carrera Coupé

    2011 bis 2019: Porsche 997/1 Carrera Coupé

    2019 bis _____: Porsche 997/2 Carrera Cabrio