Zündaussetzer 996 Zyl. 5

  • Vielen Dank! Aber müsste der Hydrostößel nicht immer klemmen? Mich wundert halt, dass im 2ten und 3ten Gang alles läuft bei Volllast bis 7000 und im 4ten die Lampe angeht. Wenn ich unter Teillast im 4ten bis 7000 drehe, bleibt die Lampe auch aus. Mal sehen, was die Werkstatt sagt.

  • Hallo Community,


    Den LMM habe ich mir angeguckt, dieser sieht aus wie neu. Drosselklappe und Schellen kontrolliert. Leistung ist auch ok.
    Wenn jemand eine Idee hat wäre das super.


    Vielen Dank im Voraus!

    Bei mir geht auch alle halbe Jahre wieder die beiden gelben Kontrolleuchten an. Der LMM sieht zwar aus wie neu, aber nachdem ich ihn mit Priel und Bremsenspray sauber gemacht habe , ist alles wieder in Ordnung. Vielleicht kommt das ja, wie der ein oder andere schon schrieb, von einem neuen Sportluftfilter? Gruss Uwe

  • Als ich meinen C4 gekauft habe, gab es auch immer wieder mal Zündaussetzer auf Zylinder 4. Spulen und Kerzen wurden gewechselt, Fehler bestand weiterhin. Der Händler konnte ein "manchmal hängendes Hydrostößel" feststellen und hat es gewechselt. Seitdem ist Ruhe. Sofern man beim Boxer von Ruhe sprechen kann ;)


    Carsten

    Seit über 100 Jahren machen Autos unabhängig.
    Eins macht abhängig.

  • Hallo zusammen,
    Bei meinem 2002 er C4 Cabrio habe ich das gleiche Problem am Zyl 4, missfire und unrunder Leerlauf.
    Die Motorleuchte kam alle paar Wochen auf, nach Rückstellung wieder ok.
    Mein Porsche Werkstattleiter sagt auch (nach Inspektion mit Kerzen und Zündspulentausch) hängende Hydrostößel und hat empfohlen mal vorab zu versuchen, ÖW mit 5W-60 plus 0.8 l Wagner Ceramic Addiditiv.
    Ich bin eigentlich kein Freund von Additiven und abweichenden Ölvorgaben, vor Allem kein Öl Fetischist, da ich davon ausgehe, dass die Konstrukteure schon wissen, was sie vorgeben. Ich habe es aber gemäß der Empfehlung umgesetzt, Ergebnis gefühlt ruhigerer Motorlauf, kein erneuertes Auftreten der Motorwarnlampe seit nunmehr 5 Monaten! Ich werde Euch berichten, wie es weitergeht.
    PS: Aussage PZ Austausch Hydrostössel erfordert Motorausbau mit entsprechenden Kosten, seht Ihr das auch so?
    Grüße, Jochen

  • In welchen Situationen geht die Lampe bei euch an? Wie gesagt, bei mir nur bei Vollgas im 4. Gang bei 6200 Touren. Dann blinkt sie und dann geht sie aus.
    Was ist bei euch ein unrunder Leerlauf? Mein Leerlauf ist recht konstant. Alle paar Sekunden bewegt sich die Nadel minimal. Hatte das bisher als normal betrachtet.

  • Hi. Hab das selbe Problem mit dem 5. Zyl. 256tkm lief immer problemfrei. Kerzen und Spulem wurden vor einiger Zeit komplett getauscht, Grund Aussetzer bei Regen. Die letzten kamen bei trockenem Wetter. Bei ruhiger Fahtweise und kaltem Motor keine Auffälligkeiten, ich kann den Fehler jedoch provozieren, indem ich auf der BAB am Ausfahrtende stark abbremse. Anschl. Aussetzer und Check Engine. Auslesen ergibt Aussetzer Zyl. 5 das PZ meinte aber es könnte alles, bis zur schlechten Kompression sein. Das kann ich mir jedoch nicht vorstellen, mein Tipp wäre die KraftstoffVersorgung des besagten Zylinder. Die Frage ist, gibt es für Zündaussetzer und Fehler der Einsptzung verschiedene Fehlercodes?