Wie ist sowas bei einem fast neuen Hubschrauber möglich ?
http://web.de/magazine/nachric…bgestuerzt.html#.A1000107
Immerhin waren die Piloten reaktionsschnell .....
Wie ist sowas bei einem fast neuen Hubschrauber möglich ?
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Immerhin waren die Piloten reaktionsschnell .....
Hallo pmobil,
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Man lese die Diskussion der Leser unter dem Artikel und mache sich seine Gedanken.
Hier im Forum ist zumindest ein Hubschrauberpilot (bernieg.). VIelleicht kann sich jemand dazu äußern.
Ich glaube, wir haben mehrere Hubschrauber-und Flugzeugpiloten im PFF.
Genau deren Meinung und/oder Erklärung würde mich interessieren.
Durfte schon öfter in Helis mitfliegen ... deshalb meine Frage .....
Landung unter Autorotation, das wird geuebt bis zum Abwinken. Knappe Sache, aber beherrschbar. Im letzten Moment zuendeten die Triebwerke wieder, nach Checklist. Ist nicht normal, weder bei alten noch bei neuen Maschinen, die ausreichend und regelmaessig gewartet werden. Aber passieren kann es immer.... dafuer ja die EL procedures.
Welche (Mindest-) Höhe muss man dafür bitte haben ?
Die Frage hatte ich mir zuletzt im Segelflieger gestellt, was mir ein Rettungsfallschirm 300 Meter über dem Boden bringt
Mindesthöhe für Fallschirme = 800 mtr. Deshalb immer hoch und schnell fliegen. Autorotationsübungen für Hubschrauber 1500 mtr, oft gesehen bei uns auf dem Segelflugplatz. Gruß Dieter
Mindesthöhe für Fallschirme = 800 mtr. Autorotationsübungen für Hubschrauber 1500 mtr, oft gesehen bei uns auf dem Segelflugplatz. Gruß Dieter
Dann hatte die Kanzlerin wirklich Glück, nicht Passagier zu sein.
Und ich spar mir demnächst den Fallschirm bei dem Kurzrundflug mit dem Segelflieger nach Windenstart
Ob man sie sonst wohl mit dem Fallschirm aus dem Ding rausgeschubst hätte?
Edit: lese gerade, sie saß gar nicht mehr im Heli, als das passierte..
In der Titelüberschrift steht, sie wäre an Bord gewesen
Komisch ???
Im Zweifel ist eine Autorotationslandung auf jeden Fall sicherer als ein Fallschirmabsprung.
Bei ausreichender Vorwärtsgeschwindigkeit (= Energie) funktioniert die Autorotation übrigens aus jeder Höhe. Nur beim komplett senkrechten Start gibt es einen gefährlichen Bereich. Deshalb starten Hubschrauber ausser bei Rettungseinsätzen o.ä. auch nie völlig senkrecht sondern nehmen schon in niedriger Höhe Geschwindigkeit auf.
Ein Fallschirm braucht übrigens rd. 100-150m bis er offen ist (je nach Fallschirmkonstruktion auch etwas weniger).
Ein gleichzeitiger Ausfall (hier wohl Flame Out) beider Triebwerke ist auf jeden Fall sehr ungewöhnlich. So etwas passiert eigentlich nur durch äussere Einflüsse wie extrem starker Regen, Vereisung oder verunreinigter Kraftstoff.
Gruß, Marcus