Auspuffklang 3,4 und 3,6

  • Ich hatte gerade bei Youtube nach einem bestimmten Video über Ausspuffwechsel gesucht. Leider nicht auf die Schnelle gefunden. ;( Der Typ hatte geschätzt in 2 min. den Auspuff ausgebaut.Ohne demontage der Schürze. Auto stand auf der Bühne, und mit dem Schweissbrenner die 6 Halteschrauben,und die Auspuffschellen weggebrannt. :thumbup-alternative:

  • Porsche 991 911 Turbo 3.8/SPORT CHRONO/LEDER/PARKASSISTENT/LICHT-DESIGN PZ Soest
    Power
    383 KW /521 hp
    Mileage
    59,500 Kilometre
    Initial Registration
    07.2014
    107,900 €
    including 0% VAT (deductible)
    Verbrauch innerorts
    13.2 l/100km
    Verbrauch außerorts
    7.7 l/100km
    Verbrauch (kombiniert)
    9.7 l/100km
    CO₂-Emissionen g/km
    227
    Energieeffizienzklasse
    G
    Porsche 991 911 Turbo 3.87/20''/LED/LEDER/LIFTSYSTEM/PAS/PDCC PZ Soest
    Power
    397 KW /540 hp
    Mileage
    10,900 Kilometre
    Initial Registration
    12.2017
    141,900 €
    including 19% VAT (not deductible)
    Verbrauch innerorts
    11.8 l/100km
    Verbrauch außerorts
    7.5 l/100km
    Verbrauch (kombiniert)
    9.1 l/100km
    CO₂-Emissionen g/km
    212
    Energieeffizienzklasse
    F
  • mit einer normalen Auspuffanlage klingt ein 996 nicht wirklich - oder?

    Ja, da muss man was machen.

    Zu dumm, dass einen das fast unweigerlich in die Illegalität treibt 🤷🏼‍♂️

    Oh je, Thema "Abgasanlagen" - ich hätte es ahnen müssen, dass man da in Foren wie unseren fast schon ein ähnliches Fass wie beim Thema Öl aufmacht (Wortspiel, haha) :])


    Den Rand der (Il-) Legalität sollte man da aber wirklich nicht aus den Augen lassen.


    Stimmt, für mich klingt der 996 auch recht zurückhaltend, das sahen bzw. sehen aber Außenstehende dann häufig auch wieder anders, die freut der schon.

    Man "gewöhnt" sich selbst halt auch an so einiges.


    Geradezu "entsetzt", muss ich aber zugeben, war ich, als zum ersten Mal ein Panamera an einer Ampel hielt, die ich zu Fuß überquerte: Da ging doch glatt der Motor aus?!?! Klar, Start-Stopp-Automatik, aber Junge, Du fährst einen Porsche - wenn Du sparen möchtest, hol' Dir'n Durchschnitts-Diesel.


    Aber das kommt ja dazu: Wir bewegen uns mit unseren motorisierten (u. u.a. umweltschädlichen) Waffensystemen ohnehin schon fernab jeglicher "political correctness" bzw. öffentlichem Ansehen, ob man da jetzt wirklich noch quasi mutwillig drauf hinarbeiten sollte, da mit Gewalt noch einmal (bspw. durch Lärmbelästigung) deutlicher drauf aufmerksam zu machen, finde ich da fast schon fragwürdig. §-)

    Seit 09/2018: 911 Targa (Typ 996, 3596 cm3, EZ 06/2002)


    Wie viele Minuten ich schon in den 11er verliebt bin, kann ich gar nicht abschätzen (bereits seit Kindheitstagen!). Ich "porschippe" jetzt. 8o


    My other car is a Golf...

    (der "Golf im Schafspelz"- IVer R32, seit 12/2005, EZ 01/2003)

    Zwei Sechszylinder, quasi drei Bauarten: VR und Boxer.

  • Ich hatte gerade bei Youtube nach einem bestimmten Video über Ausspuffwechsel gesucht. Leider nicht auf die Schnelle gefunden. ;( Der Typ hatte geschätzt in 2 min. den Auspuff ausgebaut.Ohne demontage der Schürze. Auto stand auf der Bühne, und mit dem Schweissbrenner die 6 Halteschrauben,und die Auspuffschellen weggebrannt. :thumbup-alternative:

    Weißt Du noch welches Video das war?

  • Sorry, hatte mir das mal beim Auspuffwechsel vor 4 Jahren angeschaut. Ist aber nix für den Ottonormalverbraucher. Ich hatte auch sehr lange gebraucht,da alle Schrauben verrostet waren.

    Aber der Typ in dem Video war einfach Klasse. :)

  • Ich freue mich auch schon auf die Auspuff-Schrauberei. Da ist jede Schraube rostig 🙈


    Generell bin ich Freund des schönen Klangs. Der 996 ist in der Serie schon sehr zurückhaltend, es sei denn er hat die originale Klappenanlage - die ist wirklich sehr gut. Leider habe ich diese nicht. Bisher habe ich noch keinen Sportauspuff mit TÜV gefunden, der "erstaunlich viel Sound" macht. Daher kann man dann wahrscheinlich einfach den Dansk kaufen, denke ich. 🤔


    Hat jemand zufällig Endtöpfe von Friedrich Motorsport? Hatte da bei Youtube eins zwei Videos gesehen, allerdings fand ich die nicht so ganz aussagekräftig. Könnte mir vorstellen, dass die was klanglich können... 🤷‍♂️

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...