Auspuffklang 3,4 und 3,6

  • Oh, sorry, dann war ich hier echt absolut unwissend - tut mir leid!

    Aber eigentlich wollte ich darauf hinaus, man muss ja auch nicht großartig "Sound faken" bei unseren Gefährten - alleine der Boxer-Sound ist ja schon markant, das fängt ja beim normalen Käfer fast schon an (mein Bruder hat einen von 73) ;)

    Ich "porschippe" jetzt.


    Seit 09/2018: 911 (996) Targa (3596 cm3, EZ 06/2002) - Rufname "Schorpe"

    (später dann "Georg Peter" als Pseudo-Klarname aus gängigen Spitznamen - "Schorsch Peter" - "rekonstruiert" :]))


    "My other car is a Volkswagen"

    (der "Golf im Schafspelz": IVer R32, seit 12/2005, EZ 01/2003)


    #driveresponsibly

  • Oh, sorry, dann war ich hier echt absolut unwissend - tut mir leid!

    Aber eigentlich wollte ich darauf hinaus, man muss ja auch nicht großartig "Sound faken" bei unseren Gefährten - alleine der Boxer-Sound ist ja schon markant, das fängt ja beim normalen Käfer fast schon an (mein Bruder hat einen von 73) ;)

    na ja,


    mit einer normalen Auspuffanlage klingt ein 996 nicht wirklich - oder?


    Habe letztes Jahr endlich die herumliegende originale SAGA Porsche by Eisenmann montiert. Seither ist der Klang recht ordentlich, wenn auch vom Relais über die nötige "gesetzliche Bandbreite" der Geschwindigkeit kastriert.


    Zuvor hatte ich eine gewisse Zeit den relativ offenen "K&W Filter Pilz" - dies ist dann nochmal ganz was anderes, zumindest ab 4'000 Umdrehungen röhrt det wie ein Rennwagen. Aber macht auch die Rennleitung entsprechend auf einem aufmerksam.


    CheeRS

    Porsche aus '73 '79 '99 Specialized Levo & Vado W650

  • Ich hatte gerade bei Youtube nach einem bestimmten Video über Ausspuffwechsel gesucht. Leider nicht auf die Schnelle gefunden. ;( Der Typ hatte geschätzt in 2 min. den Auspuff ausgebaut.Ohne demontage der Schürze. Auto stand auf der Bühne, und mit dem Schweissbrenner die 6 Halteschrauben,und die Auspuffschellen weggebrannt. :thumbup-alternative:

  • mit einer normalen Auspuffanlage klingt ein 996 nicht wirklich - oder?

    Ja, da muss man was machen.

    Zu dumm, dass einen das fast unweigerlich in die Illegalität treibt 🤷🏼‍♂️

    Oh je, Thema "Abgasanlagen" - ich hätte es ahnen müssen, dass man da in Foren wie unseren fast schon ein ähnliches Fass wie beim Thema Öl aufmacht (Wortspiel, haha) :])


    Den Rand der (Il-) Legalität sollte man da aber wirklich nicht aus den Augen lassen.


    Stimmt, für mich klingt der 996 auch recht zurückhaltend, das sahen bzw. sehen aber Außenstehende dann häufig auch wieder anders, die freut der schon.

    Man "gewöhnt" sich selbst halt auch an so einiges.


    Geradezu "entsetzt", muss ich aber zugeben, war ich, als zum ersten Mal ein Panamera an einer Ampel hielt, die ich zu Fuß überquerte: Da ging doch glatt der Motor aus?!?! Klar, Start-Stopp-Automatik, aber Junge, Du fährst einen Porsche - wenn Du sparen möchtest, hol' Dir'n Durchschnitts-Diesel.


    Aber das kommt ja dazu: Wir bewegen uns mit unseren motorisierten (u. u.a. umweltschädlichen) Waffensystemen ohnehin schon fernab jeglicher "political correctness" bzw. öffentlichem Ansehen, ob man da jetzt wirklich noch quasi mutwillig drauf hinarbeiten sollte, da mit Gewalt noch einmal (bspw. durch Lärmbelästigung) deutlicher drauf aufmerksam zu machen, finde ich da fast schon fragwürdig. §-)

    Ich "porschippe" jetzt.


    Seit 09/2018: 911 (996) Targa (3596 cm3, EZ 06/2002) - Rufname "Schorpe"

    (später dann "Georg Peter" als Pseudo-Klarname aus gängigen Spitznamen - "Schorsch Peter" - "rekonstruiert" :]))


    "My other car is a Volkswagen"

    (der "Golf im Schafspelz": IVer R32, seit 12/2005, EZ 01/2003)


    #driveresponsibly

  • Ich hatte gerade bei Youtube nach einem bestimmten Video über Ausspuffwechsel gesucht. Leider nicht auf die Schnelle gefunden. ;( Der Typ hatte geschätzt in 2 min. den Auspuff ausgebaut.Ohne demontage der Schürze. Auto stand auf der Bühne, und mit dem Schweissbrenner die 6 Halteschrauben,und die Auspuffschellen weggebrannt. :thumbup-alternative:

    Weißt Du noch welches Video das war?

  • Sorry, hatte mir das mal beim Auspuffwechsel vor 4 Jahren angeschaut. Ist aber nix für den Ottonormalverbraucher. Ich hatte auch sehr lange gebraucht,da alle Schrauben verrostet waren.

    Aber der Typ in dem Video war einfach Klasse. :)

  • Ich freue mich auch schon auf die Auspuff-Schrauberei. Da ist jede Schraube rostig 🙈


    Generell bin ich Freund des schönen Klangs. Der 996 ist in der Serie schon sehr zurückhaltend, es sei denn er hat die originale Klappenanlage - die ist wirklich sehr gut. Leider habe ich diese nicht. Bisher habe ich noch keinen Sportauspuff mit TÜV gefunden, der "erstaunlich viel Sound" macht. Daher kann man dann wahrscheinlich einfach den Dansk kaufen, denke ich. 🤔


    Hat jemand zufällig Endtöpfe von Friedrich Motorsport? Hatte da bei Youtube eins zwei Videos gesehen, allerdings fand ich die nicht so ganz aussagekräftig. Könnte mir vorstellen, dass die was klanglich können... 🤷‍♂️