Erfahrungen Tieferlegung Sensorkoppelstangen Cayenne Luftfahrwerk

  • Hallo,

    ich habe ein Cayenne 955 mit verstellbaren Koppelstangen und möchte ihn wieder auf Normalhöhe bringen.

    Hat jemand zufällig die originalen Koppelstangen oder das Maß zwischen den Kugelköpfen?

  • Ja, ist nicht toll... kenne mehrere die es wieder ausgebaut haben.


    einfacher ist Tieferlegung per Kalibrierung mit dem Tester, dafür muss nix gefummelt werden. Geht rein elektronisch. Und mehr als 25-30mm würde ich nicht empfehlen beim Cayenne, sonst wird es schnell recht hart und unfahrbar...

  • Es gibt eine Möglichkeit einer deutlichen Tieferlegung ohne Komfortverlust. Nur leider aktuell noch ohne TüV.

    Ich fahre keinen Porsche, sondern einen Touareg V8 TDi, lese hier immer sehr gerne mit.

    Bei meinem Touareg habe ich den Umbau nun durch.

    Wenn Interesse besteht, kann ich zu dem Thema mehr berichten.

  • Es gibt eine Möglichkeit einer deutlichen Tieferlegung ohne Komfortverlust. Nur leider aktuell noch ohne TüV.

    Ich fahre keinen Porsche, sondern einen Touareg V8 TDi, lese hier immer sehr gerne mit.

    Bei meinem Touareg habe ich den Umbau nun durch.

    Wenn Interesse besteht, kann ich zu dem Thema mehr berichten.

    Dann berichte doch mal..könnte interessant werden.

  • Bei Touareg gibt es drei verschiedene Varianten des Fahrwerkes.

    Einmal Standard Stahlfeder, Luftfahrwerk "Standard" und "Sportluftfahrwerk" mit Wankausglecih.

    Welche Variante beim Cayenne verbaut ist, weis ich leider nicht. Denke aber, das bei Beiden alles gleich ist.


    Mein Touareg hat das sportliche Fahrwerk mit Wankausgleich.

    Das sportliche Luftfahrwerk ist ca. 20mm tiefer als das normale Luftfahrwerk und schon deutlich straffer.


    Nun zu dem Problemen die beim Tieferlegen auftreten:

    Die Luftfederung federt sehr progressiv. Umso tiefer umso härter die Federung.

    Es ist eben leider ein Geländewagen und das Fahrwerk ist als "Höherlegungsfahrwerk" ausgelegt.

    Man kann ihn 10cm anheben, Tieferlegen aber kaum, da man damit den Restfederweg und

    damit den Komfort, deutlich reduziert.

    Zusätzlich senkt sich der Touareg bei 140Km/h um 20mm ab und bei 180 oder 190Km/h noch einmal.

    Die Dämpfung hat 3 Einstellungen: Sport, Normal und Komfort.

    Im Komfortmodus hebt er sich um etwa 20mm an. Im Normalmodus ist er auf der 140Km/h Höhe.

    Sport ist dann nur noch etwas härter, aber nicht tiefer.

    Das Ganze harmoniert mit Rädern bis 19". Alles was größer ist, ist einfach unkomfortabel.

    So, daß nur kurz zu Einleitung.


    Ich habe auf 10x21 mit 296/35-21 umgerüstet. Das ist in der Serie nur im Komfortmodus erträglich.

    Nun habe ich Koppelstangen verbaut, weil ich die Elektronik nicht antasten wollte.

    Die Koppelstangenlänge, mit mehrfachem Rumprobieren, von 70mm auf 82mm erhöht. Damit ist er etwa 50mm tiefer als Serie. Optisch ist er damit ein klein wenig tiefer als im Beladenmodus.

    Komfortmäßig unfahrbar.


    Nun zu dem interessanten Teil.

    In der Luftfahrwerkszene werden Fahrwerke mechanisch umgebaut um eine größtmögliche Tieferlegung zu ermöglichen. Dort bin ich auf eine Änderung gestoßen, die ich für meinen Touareg als sinnvoll erachtet habe.

    Die vorderen unteren Befestigungspunkte des Federbeines werden so modifiziert, daß sie mechanisch etwa 35mm tiefer montiert sind. Hinten werden Adapter zwischen das Radlagergehäuse und das Ferderbein montiert. Diese bringen 65mm. Wenn man nun diese Umbauten vornimmt und die Kopplestangen in der Serienlänge lässt, hat man vorne 35mm und hinten 60mm mehr Restfederweg, also deutlich mehr Komfort als in der Serie. Legt man nun den Wagen etwa 50mm tiefer, ist er vorne mechanisch nur 15mm tiefer als Serie. Hinten sogar 10mm höher.

    Ergo, Komfort fast wie Serie, aber der Wagen liegt tiefer als im Serien- Beladenmodus.