Wer hat Nachrüst-Recaros in Boxster / 996 verbaut?

  • Hallo zusammen!


    Eine Frage an alle:
    Wer hat bei sich im 986 oder 996 RECARO-Sitze verbaut (und eingetragen)?


    Ich beziehe mich dabei nicht auf die Sitze die von RECARO freigegeben sind (Pole Position, Trendline, etc) ... sondern genau auf jene Sitze, die _nicht_ von RECARO für diese Modelle freigegeben wurden.


    Hintergrund: Ich interessiere mich sehr für die RECARO Sportster (ohne Seitenairbag) oder als Alternative die RECARO Speed ... doch leider habe ich bisher noch nichts gefunden dass man diese Kombination eingetragen/eingebaut bekommt.


    Für jegliche Hilfestellungen vielen Dank im Voraus.


    Grüße vom auf Seriensitzen hin- und herrutschenden,
    Jens


    PS: Pole Position bzw. GT3 Schalen gefallen mir nicht, da nicht klappbar.

  • Hallo


    Auch ich hege aehnliche Gedanken. Die GT2 Sportschalensitze kosten 2,5x soviel wie der Sportster CS von Recaro.
    Abgesehen davon habe ich irgendwo gelesen, dass die klappbaren GT2 Sitze wegen dem Seitenairbag nicht im 996 / 986 montiert werden sollen --> fuer mich nicht ganz nachvollziehbar....


    Die grosse Frage ist, hat schon wer den Sportster verbaut und wie schaut das ganze aus? Auf den Fotos macht dieser Sitz ja einen guten Eindruck.
    Eine reine Schale kommt fuer mich nicht in Frage, da ich die hinteren Sitze fuer mein Kind benoetige!


    Recaro Sportster CS


    Nachtrag: Hier wird beschrieben das die Installationnicht so problemlos ist....


    Gruss
    CM


    PS: Falls wer klappbare GT2 Sitze zum verkaufen hat, ich bin interessiert!

  • Hallo zusammen & Danke an cimplemoritz für den Link zu unseren amerikanischen Freunden. :thumb:


    Nachdem ich die Gutachten von RECARO kreuz und quer gelesen habe, lässt sich zusammenfassen das die Verstellung der Lehne wohl das Problem darstellt.


    Allerdings scheint es ja prinzipiell zu funktionieren - wie das
    Bild von der Seite und das Bild von oben
    zeigen.


    Das von den Themenerstellern erwähnte Wegschneiden von Plastikteilen schreckt mich nicht ab ... Plastik ist fast genauso geduldig wie Holz. :still:


    Bliebe festzustellen, ob diese Kombination verbaubar ist ... und danach mit dem TÜV'ler des Vertrauens durchzusprechen ob eine Eintragung prinzipiell möglich wäre. ?:-)


    Mal sehen ob's was wird .... 8:-)


    Wenn jemand noch Konsolen für nen 986/987 bzw. 996/997 von RECARO über hat ... gerne melden.


    Grüße,
    Jens

  • Hallo Jens


    Wegen Wegschneiden, wenn ich den Artikel richtig im Kopf habe, schreiben die von wegschneiden unter dem Teppich... also nicht beim Sitz...


    Wieso brauchst Du den TUeV.... haben die Sitze keine ABE? Ich dachte schon?
    Hast Du schon mal bei Recaro oder FVD angefragt, vielleicht kann dort jemand Erfahrungen weitergeben bzw. relevante Aussage bzgl. Einbau und Eintragung machen.


    Bitte halt mich am laufenden.


    Gruss
    CM

  • Hallo CM,


    Wegen Wegschneiden, wenn ich den Artikel richtig im Kopf habe, schreiben die von wegschneiden unter dem Teppich... also nicht beim Sitz...

    stimmt ... fraglich wäre dabei WELCHES Plastik weggeschnitten werden soll ....

    Wieso brauchst Du den TUeV.... haben die Sitze keine ABE? Ich dachte schon?

    Die Sitze an sich haben eine ABE.
    Die Recaro Konsolen für die 986/996 gibt es auch mit ABE.
    Nur leider gelten beide ABEs zusammen nicht für diesen Fahrzeugtyp(en).
    Daher muss man das m.W.n. eintragen lassen.

    Hast Du schon mal bei Recaro oder FVD angefragt, vielleicht kann dort jemand Erfahrungen weitergeben bzw. relevante Aussage bzgl. Einbau und Eintragung machen.

    Da bin ich dran ... 8:-)


    Ich werde weiter berichten.


    Gruss
    Jens

  • Update:


    Konsolen habe ich jetzt ... scheint wie Lego zu sein, viele Teile die man selber zusammenstecken darf. :eek:


    Den Kontakt zu der Firma brombacher hat sich mal gar nicht gelohnt.
    3 Anfragen ... 0 Antworten. Vielen Dank - wir haben verstanden.


    Aber ich sehe über eine andere Quelle evt. eine Möglichkeit die Sitze eintragen zu lassen.
    Mal schauen was sich da so ergibt.


    Jetzt besorge ich mir Sitze zwecks "Probemontage" im Auto. :drive:


    Gruss
    Jens

  • Moin, wie hat sich denn das Vorhaben damals entwickelt?

    LG Ralph

    Es ist auch eine Frage des eigenen Horizonts wie weit man sehen kann.


    Fahrzeuge:
    Heico Volvo V70
    996 C4 Fl 4,0L Cabrio/powered by TTP :D

    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/789684.html

+