Welche der folgenden freien Porsche-Werkstätten würdet ihr für 964-Wartung empfehlen?? Großraum Hannover/Braunschweig...

  • Hallo,


    da ich aufgrund aktueller (nicht gerade positiver) Erfahrungen mit Vertrags-Werkstätten vorhabe, meinen 964 dieses Jahr nicht ins PZ zu bringen, bin ich auf der Suche nach eine Alternative.


    Suchfunktion habe ich schon benutzt und bin auf folgende Werkstätten gestoßen, allerdings mit nicht unbedingt eindeutigem Fazit. Deshalb noch mal die Bitte um möglichts eigene Erfahrungen.


    1. Kiene Porsch Service in Hannover


    2. Sportcartec in Hannover


    3. Hartmut Flimm aus Hannover


    4. Gerhard Stahl aus Hildesheim


    5. Scherverling & Schrader aus Lehrte


    Vielen Dank im Voraus


    Dirk


    PS: Komme aus Braunschweig und mir ist bekannt, dass insbesondere der Werkstattleiter des hiesigen PZ (Hr. Herbst) sehr kompetent im Bezug auf lufgekühlte 11er ist. Dennoch schraubt ja nicht er, sondern junge KFZ-Mechatroniker an meinem 11er und da ich gerade sehr leidvoll in der Vertragswerkstatt einer anderen Premium-KFZ Marke die Erfahrung gesammelt habe, dass ein guter und kompetenter Werkstattleiter KEIN Garant für gute Arbeit der Mechaniker bzw Mechatroniker ist, möchte ich jetzt den Weg der freien Werkstatt wählen. Die meisten der jungen KFZ-Mechaniker/Mechatroniker sind leider nicht mehr in der Lage Transferleistungen zu erbringen und/oder Sachen zu erkennen, die über die Vorgabe bei der Service-Annahme hinaus gehen.

  • Also ich kenne nur den Herrn Stahl und der kennt die Autos wie kein anderer.


    Die Werkstatt ist wohl nicht so hübsch aber fachlich einfach Top.


    Grüße Micha

  • Hallo Dirk,
    ich empfehle Herrn Jarzombek, Firma Road&Track aus Rautheim : 0531-693354
    Bringe dort schon jahrelang meine Autos hin. Hat Ahnung, erzählt kein Käse und ist mit Interesse dabei.
    Gruß, Thilo

  • Hallo Dirk,



    klare Antwort:


    fahr zu Klaus Kiene. Da ist Dein 64er in den besten Händen.



    Von Hartmut Flimm habe ich im (Porschi-)Bekanntenkreis


    allerdings auch nur Positives gehört; aber eben keine eigenen


    Erfahrungen.






    Gruß aus Hannover



    JürgenE.T.

  • Hallo Dirk,
    ich fahre seit 1998 zu H.Flimm in Hannover und habe nur die besten Erfahrungen gemacht :t: .
    Sowohl im Bereich Luftis, als auch auch bei den Transen ist er wirklich richtig fit.
    Habe einige Porsche Fahrer hier schon hin empfohlen und bis heute noch nichts negatives gehört.


    Gruß
    Carsten

    993 Cabrio nachtblau Bj. 07/95,
    968 Cabrio kobaltblau Bj. 02/92, - verkauft April 2016 -
    968 CS indischrot Bj. 04/93,
    987/2 Boxster S weiß Bj. 07/09, - verkauft April 2016 -
    981 Boxster Spyder weiß Bj. 04/16,

  • Hallo Dirk,


    ich habe mich nach dem Erwerb meines 993 auch im Großraum Hannover umgehört (ich selbst wohne zwischen Hannover und Hildesheim); das Neukundenangebot von Kiene hat mich neugierig gemacht und später auch überzeugt. Dabei bekommst Du einen Überblick über Dein Fahrzeug (was Du vielleicht natürlich schon gut kennst) aber was entscheidend ist, Du erfährst wie Kiene Deinen Wagen bewertet und ob Du mit der Art der Betreuung zurecht kommst. Mein Wagen wurde in 2 Besuchen gewartet/ optimiert und ich bin rundum zufrieden, normale Preise, kompetente Beratung und sinnvolle Empfehlungen. Kann ich nur empfehlen; P.S. die Rottweiler im Hof werden beim Kundenbesuch anderorts "geparkt" :) , sie dienen halt der Inventarsicherung!Grüße Sven H. Bielenberg

  • Wäre doch interessant zu erfahren, wie sich der Threadersteller entschieden hat.....


    Aktuell sieht es so aus, als würde meine Wahl auf Scherverling & Schrader in Lehrte fallen. Habe sowohl von Usern des pff die ich als glaubhaft Einstufe, nur positives gehört, aber auch nach einem langen Telefonat mit Manfred Placzek (Klassik Stammtisch) meine Entscheidung getroffen.


    Mittlerweile liegt mir auch ein, wie ich finde, sehr gutes Angebot o.g. Firma vor. 80.000er Inspektion + Bremsflüssigkeitswechsel + Getriebeölwechsel + Automatikölwechsel inkl. aller Teile und Materialien (Dichtungen, Öle, Zündkerzen, etc.,allein rund 600,- Euro) für gesamt knapp unter 1.400,- Euro vor.
    (Vgl. PZ-BS, wörtlich zitiert, bei kurzer Nachfrage, war gestern da:"mit 2.000,- bis 2.200,- Euro müssen sie schon rechnen" Frage von mir: "Davon gehen dann 20% wegen meiner Klassik-Card noch ab?!" Antwort PZ:"Nein, habe ich schon geistig eingerechnet" Und ja, ich habe o.g. Leistungen sogar aufgezählt, immerhin haben sie mir im PZ zugesichert es würde sich ein älterer, erfahrener Mechaniker meinem 964 annehmen und kein junger Mechatroniker)


    Dirk

  • Hallo, Dirk und evt. andere Leser!


    M.E. kann man das, was Du unter PS geschrieben hast, nur unterstreichen!


    Meine Erfahrungen (Ende Okt. '11) mit einigen der obengenannten Firmen (im Hinblick auf ein Angebot zur Komplettierung - mit allen Anbauteilen - eines neuaufgebauten Rumpfmotors in ein 964er-Chassis und Einbau einer anderen Heckklappe) sind die folgenden:


    zu 1. (Kiene) : War angebl. auf Kur od. Urlaub, würde sich Anfang Nov. tel. melden, was nicht erfolgte.


    zu 3. (Flimm) : Da ich einen guten Eindruck hatte, wollte ich der Fa. den Auftrag erteilen; zur Fz-Übergabe, um die Arbeiten zu beginnen, wurde der 18.11.11 ab 14 Uhr vereinbart (Hr. Flimm sagte Ende Okt., daß er sich auch freitags bis gg. 18 Uhr in seiner Werkstatt aufhielte):
    Gegen 1545 Uhr am vereinbarten 18.11. war die Werkstatt verschlossen, Hr. Flimm tel. nicht erreichbar; leider blieb auch ein am Abend des 18.11. an Hr. Flimm versandtes Fax m.d.B. um Rückruf unbeantwortet.


    zu 4. (Stahl) : tel. Angebot über 35 Std. f. alle Arbeiten, was akzeptiert wurde; 2 Tage (!) später redete er von 70 Std., woraufhin ich mitgeteilt habe, - ausschließlich - auf der Basis einer schriftlichen Vereinbarung (die auf einen Festpreis hinausläuft) einen Auftrag zu erteilen, welcher bis dato noch nicht angenommen wurde.


    zu 5. Scheverling & Schrader: Meinte, diese Aufgabe wäre unattraktiv, weil eine andere Fa. die Motorrevision vorgenommen hätte und es sich um Bastelarbeiten handelte, weil Nichtserienteile hierzu verwendet wurden; auf den Einwand, daß dies mit dem Einbau als solchem schon deswegen nichts zu tun hätte, weil man mit diesem Argument ja auch keinen AT-Motor einbauen könnte, kam nichts Substantielles; die Werkstatt sah nicht übermäßig ausgelastet aus.


    Das aus den tatsachengemäß wiedergegebenen Sachverhalten sprechende Verhalten der o.g. Firmen ist meines Erachtens bestenfalls unseriös bis vollkommen inakzeptabel (Flimm);
    der Wahrheit am nächsten kam mit der mangelnden (finanziellen) Attraktivität Hr. Schrader, wobei man natürlich je nach Geschmack Jedem, der eine - nichtserienmäßige - Schweißnaht anbringt oder andere Pleuel einbaut, "Bastelei" vorwerfen könnte.
    Solchen "Experten" kann man nur erwidern, daß es jede Menge Teilelieferanten gibt, gerade auch bezüglich 911er-Motoren, die den Serienteilen in jeder relevanten Hinsicht überlegene Produkte liefern (z.B. ARP, CARRILLO usw.).


    In Wirklichkeit dürften natürlich relativ einfache Inspektionsarbeiten - die bei einiger Routine in unter den Vorgaben liegenden Arbeitszeiten zu erledigen sind - lukrativer sein und auch eine weitgehende (natürlich nichteingestandene) Unkenntnis in Bezug auf Turbomotoren bzw. deren Steuerung vorherrschen.


    Kennt unter den (ggf. an der Diskussion teilnehmenden) Lesern Jemand eine Werkstatt (meiner Meinung nach muß es nicht unbedingt ein sog. Porschespezialist sein), die Antriebsstrang / Heckklappe / Motorkabelbaum mit ein paar Sensoren einbauen kann?


    Jegliche Hinweise werden gerne angenommen,
    Bernd

  • Hallo,


    ich suche nach einer neuen freien Werkstatt im Raum H. Nach einem Reinfall beim PZ (aber auch da soll es zufriedene Kunden geben...) habe ich das Neukundenangebot von Kiene angenommen. Verschiedene Arbeiten wurden dann von Herrn Ekkert (Kfz-Meister von Fiat) durchgeführt (Ich glaube Herr Kiene macht dort kaum noch etwas.). Soweit ich das beurteilen kann war die Qualität gut mit kleinen Abstrichen und die Preise noch ok. Sehr positiv ist, dass Herr Ekkert gut erreichbar ist. Die Werkstatt wirkt aufgeräumt und sauber.


    Für die Jahreswartung eines 993 werden 11 Liter 10W-40 für je 16,50 € (!) abgerechnet, dazu kommen ggf. Filter / Bremsflüssigkeit und Arbeitsstunden für je 84 € und noch Märchensteuer. Macht insgesamt rund 500 €. Kleinigkeiten vom Wartungsplan (z.B. Batterie prüfen) werden auch schon mal vergessen. Ich finde das nicht so schlimm, aber nach jedem Besuch muss wegen der Bäume dort auch noch eine Wäsche her.


    Jetzt suche ich mal wieder einen Schrauber, der gründlich und gut ist sowie zu realen Preisen abrechnet. Von Flimm und Sportcartec habe ich diesbezüglich Positives gehört. Wo ist Eurer Meinung nach ein 993 besser aufgehoben?


    Beste Grüße


    Tobby