Seitenscheibe Absenkautomatik defekt

  • Hallo !


    Erstmal vielen Dank für die zahlreiche Hilfe beim Kupplungswechsel.


    Habe folgendes Problem:


    Beim Öffnen der Fahrertür senkt sich die Seitenscheibe ab. Sobald ich den Griff loslasse fährt sie jedoch wieder nach oben.


    Von innen das gleiche.


    Zum schließen der Tür muß ich also immer den inneren oder äußeren Griff leicht ziehen.


    Hat jemand eine genaue Vorstellung wie die ganze Sache funktioniert wenn alles in Ordnung ist und was genau die Ursache für


    den Defekt ist?


    Eine gute Anleitung zur Türzerlegung wäre auch prima!!


    Im Voraus schon mal vielen Dank!! :thumb:


    Gruß


    Frank

  • Hi
    Das ist wohl ein defekter Microschalter im Türschloss. Der Mikroschalter sagt dem Fenster ob die Tür geschlossen (=Scheibe fährt hoch) oder offen (=Scheibe bleibt unten) ist. Dein Microschalter hat sich in der Stellung "Tür ist geschlossen" scheinbar verabschiedet.

    Da es den Microschalter im Türschloss nicht als Ersatzteil zu kaufen gibt, bleiben dir eigentlich nur 2 Möglichkeiten:
    Neues Türschloss oder einen Microschalter aus dem Elektrobedarf einbauen. (kostet 1,50 Euro und ist wesentlich robuster als der Original. Es muss jedoch ein Loch durch das Türschloss gebohrt werden um den Schalter zu befestigen. Desweiteren müssen einige Plastikteile "ausgeschnitten/entfernt" werden. Ist etwas fummelig, aber hält bei mit bereits mehrere Monate.)


    Ich habe mal 3 Bilder angehängt:
    1. Original Microschalter eingebaut im Türschloss
    2. Original Microschalter ausgebaut - defekt!
    3. Türschloss mit neuem Microschalter


    Grüße
    Michel

  • Nur so eine Idee von mir, aber könnte es vielleicht daran liegen dass die Batterie abgeklemmt war und die Fensterheber nicht neu angelernt wurden?

  • So funktioniert es wenn die Batterie abgeklemmt oder gegen eine neue getauscht wurde.
    Nachdem die neue Batterie angeklemmt ist, erst + dann -, die Zündung einschalten, Türen schließen und dann die Scheibe bis in die Endstellung nach unten fahren, den Taster kurz loslassen und dann noch einmal kurz drücken um die Endposition zu speichern.
    Nun die Scheibe ganz nach oben fahren, auch wieder kurz loslassen und zum speichern noch einmal kurz betätigen, fertig. Das gleiche auch für die Beifahrerseite durchführen.

  • Hab jetzt das Schloss gewechselt.
    Der Mikroschalter im Griff Innen ist leider auch defekt.
    gibt es den einzeln?


    Was haltet ihr davon:
    Der Stecker zum Griff innen ist abgezogen. Wenn ich das Schloss aber schliesse/öffne passiert nichts.
    Sollte das nicht normal funktionieren wenn der Griff innen nicht eingesteckt ist?


    Türgriff aussen habe ich mikroschalter kontrolliert

  • Hallo Leute,
    ich habe mir jetzt unzählige Threads im 996er und 986er Forum durchgelesen, bin aber je mehr ich lese, verwirrter.
    Daher wollte ich auch keinen neuen eröffnen weil es eh immer das selbe ist.
    Aber denoch finde ich hier jetzt keine eindeutige Lösung.


    Problem Beifahrerseite: wenn ich von aussen die Schnalle anziehe kommt am letzten Millimeter erst die scheibe runter. Besser gesagt wenn ich nicht 1 Sekunde die Schnalle in endlage halte, knallt sie gegen den Rahmen.
    Und genau hier ist jetzt die verwirrung, welcher Mikroschalter hier für dieses Problem defekt ist.


    Vielleicht weiss jemand zu den 3 verschiedenen Problemen die lösung?
    So könnte man es hier festlegen und in einem Post lesen.



    Fenster geht bei öffnen schlecht oder gar nicht runter:
    Fenster fährt sofort nach öffnen wieder hoch:
    Fensterabsenkung geht während der fahrt runter:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!
    986 Boxster 2,5 Mod.1 BJ.97
    944 2,5 Mod.1 BJ.85

    970 Panamera Diesel BJ.12

  • hallo bartagame .


    ich lese gerade von deinem Problem. jemand hatte dir geschrieben , das du die scheiben neu anlernen musst .


    aber wenn ich das selbst noch richtig weis , dann musst du beim anlernen , für ca 5 Sekunden , die tast GEDRÜCKT halten !!!!!


    also taste drücken , bis die scheibe ganz unten ist , aber taste gedrückt halten und wenn die scheibe dann unten ist , für ca 5 Sekunden , die tast halten .


    das gleiche gilbt für , scheibe aufwärts . also warten bis die scheibe ganz oben ist und für ca 5 Sekunden halten .


    es wird automatisch als endposition erkannt und gespeichert .


    so ging es bei meinem bosxter und auch bei meinem 996er .



    also nicht wie es anderst beschrieben wurde . drücken bis die unten oder oben ist und dann loslassen und nochmals kurz drücken !!!!!!!



    versuch es nochmal . vielleicht hast du glück . es kann ja nicht sein , das plötzlich alle mikroschalter auf einmal defekt sind .


    selbst wenn , dann liest man hier meistens von dem äusseren türgriffschalter.


    versuch es einfach mal. das System brauch eine gewisse Zeitspanne , um es als neues anlernen , zu erkennen !!!!!!!



    viel glück.



    armin

  • Hi Armin, danke für die ausführliche erklärung.
    Aber meine Scheibe senkt sich ja ab. Aber erst wenn die äussere Türschnalle länger gehalten wird.
    und wenn ich die Türe wieder zumache, dann fährt die scheibe auch ganz normal hoch.
    Nur eben beim aufmachen macht sie probleme

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!
    986 Boxster 2,5 Mod.1 BJ.97
    944 2,5 Mod.1 BJ.85

    970 Panamera Diesel BJ.12