ABS Leuchte an!

  • Hallo zusammen,


    seit kurzem geht meine ABS Leuchte nicht mehr aus. Bevor ich mich mühsehlig auf die Suche mache, kennt jemand das Problem und hat jemand vielleicht schon einen Lösungvorschlag?


    Vielen Dank schon mal


    Kalle

  • Hi,


    war das Auto länger gestanden?


    Wenn ja, gib mal etwas heftiger Gas und berichte dann.


    Grüße
    Matthias

    964 Carrera 2 Cabrio, Tiptronic, Schwarzmetallic, Modelljahr 1991
    924S (946), Indischrot, Modelljahr 1988
    924 Turbo (931), Lhasametallic, Modelljahr 1982

  • Hallo Kalle,


    bei meinem 944 S2 waren hinten beide Sensoren defekt... und beim 964 hatte ich es mal nach dem Bremsflüssigkeitswechsel... Noch mal entlüftet und dann war es gut.


    Gruß TS

    Es war einmal:914,944S2,944Turbo,3.0 SC,3.2 Carrera,993 4S,996C4,964C2,996 4S, 968CS, 996 4S, Und aktuell 996 Turbinchen, 968 und 220PS Boxster
    Mein letztgekauftes Auto wird ein Porsche sein. Porsche Club Kassel e.V.

  • Wenn die Batterie abgeklemmt war (wegen Winterpause!!!) gehe ich mal davon aus, dass das Pluskabel zum Steuergerät nicht angeschlossen ist. Das Steuergerät sitzt in der Reserveradmulde vorne auf der Beifahrerseite und das dicke rote Kabel was dort rausgeht ist die Spannungsversorgung. Das geht beim Ausbau der Batterie schon mal leicht von der Polklemme los und dann leuchtet die Warnanzeige ...
    Wenn Kabel los ... anklemmen ... und fertig.

  • Hallo Matze, Frank und TS,


    Danke für die Tips.


    Der Wagen stand zwar länger aber heute konnte ich mal auf der Autobahn Gas geben und sie brannte leider immer noch.
    Das mit der Klemme am Steuergerät werde ich morgen gleich mal prüfen. Batterie war tatsächlich draußen weil die gute Bosch nach mehrfachen Tiefenentladungen in die Knie gegangen ist. Die Lüftungsendstufe war leider im Eimer und zog Strom. Bei Ebay für 99,- ersteigert (Porsche nimmt 600,- dafür!) und schon ist alles wieder im Lot ;)


    Wenn nicht die Klemme ist, lese ich mal den Fehlerspeicher aus.


    Danke noch mal und Gürße von der Ostsee :wink:

  • moin,


    häufig ist die ursache ein kontaktproblem der airbagsensoren. die sind vorne im kofferraum rechts und links auf den längsträgern montiert.


    die benötigen eine metallisch blanke auflagefläche, wenn die z.b. angelaufen ist gibts kontaktprobleme und das steuergerät bekommt eine fehlermeldung.


    sensoren abschrauben und die flächen säubern hat bei meinem auto den fehler beseitigt. kleines problem dabei ist, das die sensoren mit abreißmuttren befestigt sind. wenn kein großer tank im auto ist kann man die aber mit hammer und schraubendreher vorsichtig lostickern. vorher auf jeden fall BATTERIE ABKLEMMEN.


    grüße, guido

  • häufig ist die ursache ein kontaktproblem der airbagsensoren. die sind vorne im kofferraum rechts und links auf den längsträgern montiert.


    Ähhhm - beim ihm ist die ABS Leuchte an - nicht die vom Airbag ...


    Gruß, Marcus

    Walter Röhrl: Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.

  • "Das mit der Klemme am Steuergerät werde ich morgen gleich mal prüfen."


    Hallo Kalle,


    es ist nicht die Klemme am Steuergerät, sondern das Pluskabel vom Steuergrät, das direkt an die Batterie geht! Es ist über eine Lasche am Pluspol der Batteriepolklemme angeschraubt und die kann sich gelöst haben ...