• Hallo Zusammen,
    ich mache mir Gedanken zum Thema Erhöhung Bioethanol im Benzin ab 2011. Wie geht Ihr damit um? Schadet das unseren 964ern? Motorkorrosion, Ventile, Einspritzanlagen, Dichtungen, Leitungen etc.? Bisher kann mir auch Porsche nichts sagen. Was soll ich dann tanken? Weiterhin Super? Soweit ich weiß, wird auch im SuperPlus der Bioethanol Anteil auf 10% erhöht.


    Viele Grüsse
    Thorsten

  • Hi,
    Super Plus bleibt bis auf weiteres wie es ist, tank ich sowiso und somit erübrigt sich das Thema z.Zt.
    Gruß: Hubert

    Porsche 911ST Clone Bj: 73 Bahiarot

    G Modell Targa Bj: 76 (In Aufbau) Farbe Indischrot

    996 GT3 FL Bj: 2004 Speedgelb

    964 C2 Bj; 93 Ferrarigelb


    Ich kann garnicht so viel fahren wie ich Schraube

  • Moin,


    ich gebe Hubert recht !!!!!


    ausserdem sollte sich eigentlich jeder der solch eine karre fährt bewusst sein das es kein golf oder andere marke ist.
    und wer anfängt das billigste oder günstigste zu suchen und zu verbauen was reparaturen angeht, der
    sollte den wagen besser stehen lassen oder verkaufen.......dann erübrigen sich solche gedanken.


    das auto kostst nun einmal etwas. aber das ist nun einmal so ( mir gefällt die preispolitik aus zuffenhausen auch nicht)


    gruß dark :thumb: 911

  • ich verstehe auch diese ganze Diskussion nicht. ?:-(


    Klar ist dass das E10 nicht gut ist für gewisse Teile im Motor. ~:-|


    Klar ist auch dass es beim Super Plus keine Probleme gibt :headbange


    So what *8)

    Gruß Edi
    911 SC Bj. 1980 seit 2010 mit H-Kennzeichen
    (Erstbesitz, in 2007 komplett restauriert)
    John Deere X 304 R mit Allradlenkung

  • Hallo Zusammen,
    danke für die Antworten. Die Lösung Super Plus ist natürlich eine Möglichkeit. Und mir ist es auch egal, dass der Sprit teurer ist. Aber was mich auch verunsichert ist, dass 10% Bioethanlo angeblich Gift für unsere Schätzchen ist, aber bei 5% (und 5% sind ja auch in SuperPlus) alles eitel Sonnenschein... Wie geht das? Schließlich ist der 964 gebaut und ausgelegt worden auf NULL% Anteil Bioethanol im Sprit...


    Das erklär mir mal einer. Meine Amateurlogik sagt mir da eben, dass es bei 5% länger dauert, bis etwas passiert als mit 10% Bioethanol...Aber ganz ehrlich, nur weil ich vielleicht ein oder zwei Jahre später von korrodierten Einspritzpumpen, undichten Leitungen und Dichtungen heimgesucht werde, bin ich jetzt nicht beruhigt.


    Wer kennt sich da aus?


    VG
    Thorsten

  • Hallo 964-Fahrer,


    ist ein interessantes Thema. Ist hier jemand im Forum, der z.b. in USA oder Brasilien lebt und ein 964 fährt? Ich meine in den USA/Brasilien usw. ist der Ethanolgehalt schon bei 10%, teilweise sogar höher. Gibt es da Erfahrungen?


    Die Effekte mit Ethanol sind sehr komplex. d.h. ab einer gewissen Konzentration treten erst die "gefährlichen" Effekte ein. D.h. ein Benzinschlauch (Elastomer) ist resistent bis 5%, dannach nicht mehr. Liegt einfach in der chem. Struktur. Benzinleitungen gegen resistente zu tauschen wäre das kleinste Übel.
    Auch bei Einspritzpumpen hat der Ethanolanteil einen grossen Einfluss. In Pumpen die mit hohen Druck laufen, treten sogenante Konvektionseffekte auf (siehe hier z.b. Wikipedia). je höher der Ethanolanteil ist, umso schneller oder heftiger Tritt dies ein...War ein riesen Thema bei den FSi Motoren, deren Benzinpumpen mit bis zu 120 bar Arbeiten. Ob die 964 Benzinpumpe mit 3 bar (?( dies auch betrifft..keine Ahnung. auf jeden Fall muss das material der benzinpumpen gegen E10 usw. resistent sein.


    Man wirds sehen


    lieben Gruss
    Serg

  • Hi, hier eine Liste mit der Freigabe für die Autos, die 10% vertragen


    http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf


    Bei Porsche also ab dem Modell 996.
    Also Tanke ich weiter schön mein Super Plus und gut
    Hubert

    Porsche 911ST Clone Bj: 73 Bahiarot

    G Modell Targa Bj: 76 (In Aufbau) Farbe Indischrot

    996 GT3 FL Bj: 2004 Speedgelb

    964 C2 Bj; 93 Ferrarigelb


    Ich kann garnicht so viel fahren wie ich Schraube

  • Hallo Hubert,
    stimmt, gut für Dich und alle, die 996ff fahren.;) Die Liste kenne ich natürlich. Aber was hilfst, wenn man einen 964er fährt zu wissen, dass ein 996er E10 vertragen würde? Darum geht es ja hier.


    Viele Grüsse
    Thorsten

  • Hi,


    manchmal hilft ein Blick über den Zaun im Forum, klick


    Grüße
    Matthias

    964 Carrera 2 Cabrio, Tiptronic, Schwarzmetallic, Modelljahr 1991
    924S (946), Indischrot, Modelljahr 1988
    924 Turbo (931), Lhasametallic, Modelljahr 1982

  • Hallo Thorsten,
    Vieleicht hast Du mich falsch Verstanden:
    Das Super Plus behält weiterhin den Anteil von 5% Bioethanol und ist damit für den 964 weiterhin geeignet.
    Also tanke in Deinen 964ziger Super Plus und alles ist gut.
    Das habe ich in meinem Beitrag von heute auch gemeint.
    Hubert

    Porsche 911ST Clone Bj: 73 Bahiarot

    G Modell Targa Bj: 76 (In Aufbau) Farbe Indischrot

    996 GT3 FL Bj: 2004 Speedgelb

    964 C2 Bj; 93 Ferrarigelb


    Ich kann garnicht so viel fahren wie ich Schraube