Tipp für Radioersatz

• Hallo zusammen :wink:

ich bekomme heute auch mein Doppel Din Radio mit Navi und Rückfahrkamera. :headbange

Ich dachte Klimateil runter versetzen, Radio raus und Doppel Din rein, ?:-( hm ? was kostet denn der Einbaurahmen bei Porsche ?

und dann hätte ich noch ne zweite Frage wo kann ich am besten die Navi GPS Maus (Antenne) montieren ?:-( ?

ist ein 996 C2 Cabrio :drive:

Gruß Thomas

• Da sieht man doch mal wieder, was für ein Saftladen die Porschezentren sind!
    Mir hat man gestern im PZ München Moosacherstraße noch gesagt, dass es keinen Doppel-DIN-Einbaurahmen für den 996 gibt!
    Kein Wunder, dass ich meinen Wagen niemals zu denen sondern immer zu einer Porsche Rennsport Werkstatt bringe...

Mein Tipp zu dem Thema:
    Das Kenwood DNX7260BT (Kosten: ca. 900 €)
    Ich hab's heute bestellt und werde wohl auch ein paar Bilder vom Umbau reinstellen.
    Dazu gibts den passenden Einbaurahmen dann für den 996 direkt von Kenwood (Kosten: ca. 50 €).
    Da ich den Navirechner ja logischerweise gleich mit ausbaue, kommt an die Stelle das passende Ablagefach (Originalteil, Kosten: 32,63 € im PZ).
    An Steckern wird lediglich ein Bose Stystemstecker benötigt (Kosten: ca. 100 €)

So hat man für unter 1.100 ein Top-Gerät eingebaut und mus sich nicht mehr mit dem PCM-Schrott rumärgern.

In ca. 3 Wochen wird alles eingebaut. Dann mach ich hier noch mal einen neuen Thread mit Bildern auf...

Porsche 997 Carrera 4S Cabrio 4/2009

• Hallo silver surver,

ich würde die GPS-Antenne in den Orginaleinbauort vorne auf dem Armaturenbrett einbauen. Die Antenne sollte aber nicht höher als 15 mm sein, sonst gibt es evtl. Probleme mit der Abdeckung. Dazu die Abdeckung leicht nach vorne drücken und dann an der Hinterkante nach oben ziehen. Die beiden Abdeckungen links und rechts auf dem Armaturenbrett teilweise von der Mitte her ausclipsen. Diese haben 2 Reihen von Kunststoffnasen die in Metallklammern im Armaturenbrett sitzen (recht fest). Nun die beiden Torx-Schrauben der mittleren Halterung herausdrehen und nach oben heben. Jetzt noch die mittleren Lüftungsdüsen herausziehen. Dazu die beiden Blechklammern an der Oberseite mit einem kleinen Schraubendreher herunterdrücken, dann kann man die Düsen ganz leicht herausziehen.

Die Antenne auf die Metallplatte setzen, Kabel erst nach vorne und unter dem Halter nach hinten führen. Das Kabel nun, wie die Kabel des Sensors der Zentralverriegelung, durch die kleine Öffnung über dem Lüftungskanal führen und weiter links um den Kanal herum zum Radioschacht.
    Ich habe das GPS-Antennenkabel gekürzt, 1m reicht völlig für diesen Weg. Die Metallplatte unter der Antenne ist übrigens für besseren Empfang. Alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.

Gruß Volker

• Hi Volker!

Danke für die gute Beschreibung. Das wird mir die Arbeit in drei Wochen sicher auch erleichtern.
    Hast Du sonst noch irgendeinen guten Tipp bezüglich Besonderheiten beim Einbau?

• Hallo Porsche Freunde,

Ich möchte hier mal mein Multimedia-Projekt (Bild 1) für den Porsche 996 vorstellen.

Ausgangsbasis ist ein 996 C2 Cabrio Modell 2002 mit PCM 1 aber ohne Klangpaket oder Bose also mit nur vier 10 cm Breitbandlautsprechern (ich verkneife mir mal einen Kommentar dazu).

Ziel ist natürlich eine Klangverbesserung und die Möglichkeit meine Musiksammlung abspielen zu können. Außerdem soll alles auch wieder auf das PCM 1 rückrüstbar sein. Mit der Phatbox (Festplattenspeicher als CD-Wechsler Ersatz) hatte ich auch experimentiert, aber der Datenaustausch zwischen PCM und Phatbox wollte nicht ganz funktionieren.

Als 2-DIN Einbaurahmen kommt das Modell 381323-02 der Firma acv zum Einsatz. Dieses wird recht häufig bei eBay angeboten. Die Kunstoff-Konsole des 996 (Bild 2) wurde am oberen und unteren Rand mit 2 mm Polistyrolstreifen beklebt, um dem Blechrahmen einen besseren Halt zu geben. Kunstoffkleber für Plastik-Modelle ist dafür gut geeignet.

Der Blechrahmen (Bild 3) soll eigentlich durch Umbiegen von Blechlaschen befestigt werden, dies schien mir aber nicht besonders haltbar. So habe ich außen 4 Kunststoffklötze mit 2 Komponentenkleber aufgeklebt und zusätzlich verschraubt. Die Verriegelungsöffnungen für das Gerät müssen dabei aber unbedingt frei bleiben!

Damit die neue Blende mit dem Getränkehalter bündig abschließt, habe ich die Aufnahme (Bild 4) des Getränkehalters links und rechts etwa 1 mm abgeschliffen und in die Aufnahmen der Verriegelungsklammern 2 mm Polistyrolstreifen eingeklebt.

Die neue Blende (Bild 5) ist ursprünglich am oberen Rand etwas bauchig ausgeformt, die Front des Getränkehalters aber völlig plan. Hier kann man an den beiden Rändern das überflüssige Material mit einem Schnellläufer heraustrennen, die Blende dann auf eine plane Unterlage spannen und die Schnitte von außen mit Klebeband verschließen. Jetzt kann der obere Rand mit 2 Komponentenkleber ausgegossen werden.

Zur Befestigung sind an der Blende 4 geriffelte Kunststoffzapfen (Bild 6) vorhanden, die am Blechrahmen einrasten sollen. Dies schien mir bei mehrmaliger Montage / Demontage nicht besonders halbar und so habe ich auf diese Zapfen schmale Blechstreifen mit einer Vertiefung geklebt. Dadurch wird eine sichere und verschleißfreie Befestigung erreicht.

So das wars erst einmal, im nächsten Teil gehts um die Verkabelung.

Gruß Volker

• Besten Dank!
    Du bist ja ein echter Tüftler!
    Aber was bitte ist ein "Schnellläufer"? Habe ich noch nie gehört.
    Ich bin gespannt auf Deine nächsten Tipps...

• Hallo Waikikinights,

Schnellläufer oder z. B. Dremel genannt gibt es auch von der Firma Proxxon und anderen.
    Ich wollte wenn möglich auf irgendwelche Markennamen in meiner Beschreibung verzichten.

Gruß Volker

• Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

• Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...