Rückleuchten beschlagen

  • Hallo,


    mir ist aufgefallen, dass bei mir in den Rückfahrleuchten der weisse Bereich beschlägt. Wundert mich, weil ja eigentlich die Dinger "dicht" sein sollten. Am 15ten habe ich wegen massiven Ölverbrauch (habe jetzt 5600 km auf der Uhr und schon über 3l Öl nachgefüllt) einen Termin im PZ und überlege, ob ich darauf bestehen sollte, die Rückleuchten zu tauschen.. was meint Ihr ?



    Gruß
    Micha

  • Also ich finde so was darf nicht sein und erst recht nicht bei so einem neuen Fahrzeug! Würde auf einen Tausch bestehen. Ich denke es sollte dank der Garantie auch kein Problem darstellen, schliesslich verdient das PZ dran. Wo mein Wagen noch Garantie hatte, hat das PZ wirklich jeden Mist gewechselt der nicht mal mir aufgefallen ist.

    Porsche 997 Carrera S Cabrio - 07/2007 - TECHART Formula GTS 20" - TECHART Tieferlegungsfedern

  • Hallo,
    hatte bei meinem das gleiche Problem. Da das Thema im Forum schon diskutiert wurde, wusste ich, dass es ein Garantiefall ist. Die Leuchten wurden ohne Probleme vom PZ gewechselt. Allerdings hat das PZ vorher Bilder gemacht und diese dann zu Porsche zur Freigabe eingeschickt . Also fahr am besten zum PZ, wenn es regnet oder wasch ihn vorher.


    grüße
    Claus

  • So ein Quatsch von wegen "Dicht sein"... Hat schon mal jemand auf einer Verpackung für Fahrzeugbeleuchtung gelesen das da drauf steht "Wasserdicht"? Eine Rückleuchte ist doch keine Rolex. Im Gegenteil, es sind sogar extra Öffnungen vorhanden die es erlauben das die Luft in der Leuchte zirkuliert um eine eventuelle entstandene Kondensation wieder auf zu lösen. Das ist erst einmal die Theorie. Natürlich gibt es Situationen in denen z.B. durch starken Regen und der damit verbundenen hohen Luftfeuchtigkeit, starken Abkühlvorgängen (z.B. Herbstzeit), oder sonstigen Umständen (Wassereintritt durch die Rückseite) die Feuchtigkeit an der Streuscheibe nicht gleich in kurzer Zeit verschwindet. Aber diese Pänomene sind doch völlig normal, oder möchte hier jemand allen ernstes behaupten er ist noch nie morgens in ein Auto eingestiegen in dem die Scheiben beschlagen waren? Das könnte man doch vielleicht auch reklamieren?


    Das ist nämlich genau das gleiche, nur das hier der Fahrzeuginnenraum den Leuchtkörper darstellt. Im übrigen hat das ganze auch etwas mit Physik und Wetterkunde zu tun. Andererseits was interessieren schon Naturgesetze. Ein Porsche fährt auch ohne die.


    P.S. Ich würde einfach mal reklamieren. Kostet doch nix!

  • Das sehe ich auch des öfteren. Im PZ Mannheim steht ein weisser GT3 RS, wunderschönes Auto, mit knapp 7000km für knapp 140K, und in der Heckleuchte ist Wasser, und zwar richtig dicke Tropfen, nicht ein wenig beschlagen oder so...... :eek: *8)


    Vielleicht ist mittlerweile die Leuchte getauscht worden, aber bei diesem Preis sieht das im Verkaufsraum mehr als peinlich aus.


    Und das sehe ich absolut nicht so wie mein Vorredner, ich hatte noch bei keinem Auto Feuchtigkeit in den Heckleuchten, es sei denn, sie waren wirklich kaputt.

    - 2009 = verschiedene 944, 968, 928, G-Modell, 996

    2009 - 2016 = 996 GT3 MK1 speedgelb, 996 GT3 MK2 mattschwarz RS-Umbau, 996 GT3 MK2 indisch-rot RS/Cup Umbau

    2018 - 2019 = 718 Cayman S lavaorange

    2020 = 997.1 GT3 Clubsport carrara-weiss

    2021 = 718 Cayman GT4 CS racinggelb

    2022 = 718 Cayman GT4 CS PDK --> foliert in Satin Metalic Lively Green

  • @ uwe_11


    Ich erkenne keinen sachlichen Zusamenhang mit meinem posting. Liegt es daran das du lediglich sagen möchtest das dich sachliche Erklärungen nicht interessieren und du deine "optischen Erfahrungen" als technischen Maßstab in deinem Cosmos betrachtest?


    Wie auch immer. So geht das nicht. Ist ja immerhin ein Porsche! Würde ich mir nicht gefallen lassen.

  • So ein Quatsch von wegen "Dicht sein"... Hat schon mal jemand auf einer Verpackung für Fahrzeugbeleuchtung gelesen das da drauf steht "Wasserdicht"? Eine Rückleuchte ist doch keine Rolex. Im Gegenteil, es sind sogar extra Öffnungen vorhanden die es erlauben das die Luft in der Leuchte zirkuliert um eine eventuelle entstandene Kondensation wieder auf zu lösen. Das ist erst einmal die Theorie. Natürlich gibt es Situationen in denen z.B. durch starken Regen und der damit verbundenen hohen Luftfeuchtigkeit, starken Abkühlvorgängen (z.B. Herbstzeit), oder sonstigen Umständen (Wassereintritt durch die Rückseite) die Feuchtigkeit an der Streuscheibe nicht gleich in kurzer Zeit verschwindet. Aber diese Pänomene sind doch völlig normal, oder möchte hier jemand allen ernstes behaupten er ist noch nie morgens in ein Auto eingestiegen in dem die Scheiben beschlagen waren? Das könnte man doch vielleicht auch reklamieren?


    Das ist nämlich genau das gleiche, nur das hier der Fahrzeuginnenraum den Leuchtkörper darstellt. Im übrigen hat das ganze auch etwas mit Physik und Wetterkunde zu tun. Andererseits was interessieren schon Naturgesetze. Ein Porsche fährt auch ohne die.


    P.S. Ich würde einfach mal reklamieren. Kostet doch nix!


    Da hast du Recht, aber es scheint doch eine echte Undichtigkeit vorzuliegen. Die kleinen Gummihülsen schaffen ja nur den Luft- und Feuchteausgleich, aber das sind Wassermengen, die noch nicht gleich zu größeren Mengen Tropfen führen dürfen.
    Wenn das so wäre, wäre das sicher schon Jedem von uns aufgefallen.
    Ich kenne das Problem nur von den vorderen Blinker- und Hauptleuchten.

    .....997/2 Turbo S Cabrio


    Gruß
    Wolfgang



    Ich weise darauf hin, dass ich nach bestem Wissen und Gewissen meine Weisheiten selbst gewusst habe.

    Eventuelle Ähnlichkeiten mit anderen Weisheiten sind wissentlich unbewusst.




  • Wie auch immer. So geht das nicht. Ist ja immerhin ein Porsche! Würde ich mir nicht gefallen lassen.


    Hey, du bist ganz schön toxisch! Ich weiss eigentlich nicht, was du uns sagen willst. Deine Erkärung ist im Grunde richtig. Aber in dem Moment, wo sich Wasser dauerhaft ansammelt ,führt das zu Korossion und schlimmstenfalls zu Kurzschluss. Was Uwe schildert, ist solch ein Fall, den man nicht akzeptieren kann - auch nicht bei einem Auto für 20k €, das trocken in der Ausstellung steht. Ich jedenfalls hatte das noch nie vorher an irgendeinem Wagen, deshalb auch der anstandslose Tausch der Rückleuchten und siehe da- das Ende des Taupunktphänomens. :thumb:
    Freundliche Grüße


    Claus

  • Hallo,


    kurzer Zwischenstand:


    Rückleuchten wurden mit der Bemerkung "da gibs ein Rundschreiben" sofort getauscht, ohne jedoch den Inhalt des mysteriösen Rundschreibens preiszugeben. Na egal.


    Dem Ölverbrauch wird jetzt versucht mit Umstellung auf 5W 40 entgegen zuwirken. Naaaaaaaja. Zum Glück habe ich am Wochenende die Gelegenheit 500km abzuspulen, wobei ich denke, dass ich gleich am Montag einen neuen Termin wegen dem Ölverbrauch machen kann (dann dürfte mindestens ein Drittel oder mehr Öl auf der Anzeige wieder verbraucht sein). Tippe da mal mehr auf die Kolbenringe.


    Gruß
    Micha

  • Hallo Micha,


    3 Liter in so kurzer Zeit, bei der Km - Leistung ist sicher nicht normal. Bitte unbedingt alle Rechnungen vom Öl aufheben, persönlich dokumentieren, wann Du das Öl nachgefüllt hast (Datum, Uhrzeit, Kilometerstand, Ort, Name des Öls, am besten noch Zeugen, usw.). Kein Spaß!!


    Bei einer Freundin von uns ist in der letzten Woche beim VW Caddy der Motor in einen Totalschaden übergegangen, nach 2 Jahren + 6 Wochen und ca. 3 - 4 Wochen nach der letzten Inspektion. Das kostet Ihr jetzt ca. 6000,00 Euro + Ärger + Kulanzantrag, usw.


    Du kannst sicher sein, wenn sich Dein Motor bei hohen Drehzahlen verabschiedet, dann ist der Schaden groß.


    Ich möchte Dir keine Angst machen, aber bleibe bitte drann an diesem Thema!!


    Gruß Bernd