Super Plus anstatt Super

• Robin, Du hast doch den Tom-Chip verbaut? Mit einem Chip, ob von Kkos oder Tom, soll man nur SP tanken.
    Mit Serienchip ist der Unterschied möglicherweise nicht so groß.

• Hab gerade, wie es sich gehört Super + mit 98 Roz getankt.

Als Alternative hätte ich Roz 102 nehmen können, hab ich mir getrost gespart :wink: (weils nix bringt )

VG - Eddy-PFF Team

"Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst." - Karl Valentin

• ... ich will auch noch darauf hinweisen: Super Plus anstatt Super. Um was anderes geht es eigentlich dem TE nicht.

Seit dem ich einen 968er habe, weiß ich, was an einem Auto alles kaputt gehen kann.
    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."
    (Walter Röhrl)

• ... ich will auch noch darauf hinweisen: Super Plus anstatt Super. Um was anderes geht es eigentlich dem TE nicht.

Wir wollen aber auch nicht die folgende Aussage vergessen :eek:

Lange Rede, garkein Sinn =D
    Super Plus ist das a und o beim 968 und macht bei mir um die 20 - 30 PS unterschied...

Und da glaubt wohl (kaum) einer hier dran. 8:-)

Michael

• Hi Domi968,ja könnte schon sein,daß der Unterschied,Super vs Super Plus,sich mit dem TomChip noch stärker bemerkbar macht.Wollte es einfach mal selbst testen und nicht nur darüber diskutieren.

Porschefahren ist nicht leicht zu übermitteln,
    versuchen heißt schon sich zu irren,
    die Fahrt ist stärker als Worte.

• ich hab mal eine zeit lang 95 oktan getankt und nichts von dem was du schreibst ist bei mir eingetreten. wirklich "gemerkt" hab ich nur was bei zwischensprints - und selbst das könnte wunschdenken gewesen sein.

So habe es meinem 968 mal angetan,Tank ziemlich leer gefahren,70 Liter Super 95 Oktan getankt. Motor wird merklich träge,läuft unruhiger,beschleunigt viel schlechter,ist mir beim Stopp an der Ampel 2 mal abgestorben und am Ende hatte ich ein 0,5 Liter höheren Verbrauch auf 100Km. Mir kommt es auch so vor,als sei die Temperatur schneller hoch gegangen. Beim letzten tanken gab es wieder Super Plus und 95 Oktan nur noch zur Not,wenn es nichts anderes gibt.Mein 968 wird jetzt zwei Tankfüllungen 98 Oktan brauchen bis er wieder normal läuft. Mein Fazit,tankt 98 Oktan,mit 95 Oktan ist das ein rum rumpeln und mit dem mehr Verbrauch wird nichts gespart.

• Ich dachte " Super Plus hat 98 Oktan ? oder hab ich da was verpasst ?
    :drive:

Super Plus ist klar, aber nutzen 100 Oktan nun wirklich, oder ist's nur "Sicherheitsreserve" oder ist der Sprit zündwilliger oder bringt mehr Leistung bei der Verbrennung oder ist's nur gut für die Verkäufer, die ja ständig mit Spriteinsparung und Mehrleistung werben? Gibt es wirklich irgendwelche Erfahrungswerte?
    Grüße Lutz

• :raeusper:
    Nein, nicht verpasst, "Super Plus" hat 98 Oktan :thumb:

Aber es gibt da noch "Wundersäfte" z.b. V-Power oder Ultimate mit höheren Oktanzahlen und vor Allem:

HÖHEREM PREIS. :stupid:

Michael

• hi MaDalton,bei mir hat es sich schon sehr stark bemerkbar gemacht,war richtig träge der Motor und der Verbrauch war höher.

Porschefahren ist nicht leicht zu übermitteln,
    versuchen heißt schon sich zu irren,
    die Fahrt ist stärker als Worte.