Schaltwegverkürzung

  • Hallo , möchte mich hier noch einmal zu äussern. Habe einen 996VFL mit Zubehör Schaltwegverkürzung, und ein FL mit orginal Porsche Schaltwegverkürzung. Das FL Getriebe schaltet kalt etwas besser. Wobei mir im warmen das VFL Getriebe besser gefällt. Liegt vielleicht zum Teil auch daran, das ich mit dem spielfreien VFL nur 5 TKm gefahren bin, und das Porsche Teil schon 60 TKm weg hat.

    Weil ich nun für den Verkauf des VFL996 einige Rückbauten mache, habe ich diese Woche auch die normale Schalteinheit wieder verbaut. Wovon ich begeistert bin , ist die suuuuper leichte Schaltung! Da pustet man ja schon die Gänge rein. Im Leerlauf ist das Spiel schon mehr wie bei der Sportschaltung.Und die Wege sehr lang. Nach vielen Jahren mit Schaltwegverkürzung möchte ich aber nicht darauf verzichten. Schade nur das der Kraftaufwand so viel mehr ist. Als nächstes werde ich die ausgebaute Verkürzung mal in meinen FL996 gegen die ausgenudelte orginale tauschen. Zum Schluss sind mir noch folgende Gedanken gekommen:

    Die Schaltwegvekürzung soll ja schlechter für das Getriebe seien wie die Orginale! Klar muß ich als Fahrer mehr Kraft aufwenden. Aber die Kraft die auf das Getriebe einwirkt, müßte sogar gleich oder weniger sein. Kommt mir jedenfalls so vor.

  • Mit der Schaltwegverkürzung schaltet man schneller - die Synchronringe müssen die ineinandergreifenden Zahnräder in kürzerer Zeit auf dieselbe Umlaufgeschwindigkeit bringen. Also ist die Reibung und damit der Verschleiß der Synchronringe größer. Diese sind bei diesem Modell sowieso nicht aus dem besten Material.


    Gruß aus BaWü