Check Engine

  • Moin


    Ich habe heute gesehen, daß die Check Engine Leuchte im Amaturenbrett aufleuchtet.
    Ich habe dann mein OBD Gerät angeschlossen und folgenden Fehlercode bekommen.
    P1126 Generic
    :hilferuf: Kann mir Einer sagen was das bei Porsche bedeutet? Denn ich habe keine Umschlüsselung für diesen Code. Oder vielleicht wo ich die Umschlüsselung finden kann.


    Vielen Dank im Voraus.
    Gruß Sven

  • Kann mir Einer sagen was das bei Porsche bedeutet?


    P1126 Oxygen Sensing Adaptation Area 1 (Cylinders 4 - 6) - Rich Threshold siehe z.B. hier.


    LG


    Alex

    "In Wirklichkeit ist die Wirklichkeit nicht wirklich wirklich, aber wirklich ist sie doch." - Andreas Okopenko

  • Schankedöhn für die Liste :D


    Nur nochmal zur Bestätigung - Demnach handelt es sich um eine Fehlermeldung der Lambdasonde Zylinder 4-6 im ersten Bereich?
    Ist das dann die Lambdasonde vor dem Kat für die besagten Zylinder? Und sind das die Zylinder auf der linken oder der rechten Seite, in Fahrtrichtung betrachtet?


    Ich weiß viele Fragen auf Einmal. :blumengruss:
    Danke nochmals für Eure Hilfe

  • Links, Sonde vor dem Kat, läuft angeblich zu fett.


    Entweder Sonde defekt, oder er zieht irgendwo Öl - was einseitig (nur links) ein schlechtes Zeichen wäre... beidseitig wäre es zB Ölabscheider.


    Ich tippe auf die Sonde...

    996 turbo Cabrio, schiefer/zimt, MY04

    95B Macan turbo Performance, vulkangrau/schwarz, MY17

  • Also hatte auch immer Lambdasonden-Fehler, hab sie nacheinander getauscht und immer wieder Lambdasonden-Fehler, bis ich den LMM getauscht habe, dann war alles ok.


    Gruß
    Thomas

  • Danke Euch für die bisherigen Hinweise, der Kleine wird ab Montag ein paar Monate in der Garage verbringen müssen.
    Dann werde ich mich der Problematik mal widmen. 8:-)