Carbon im Cockpit loest sich

  • Hallo, vielleicht hat jemand schon einmal erfolgreich dieses Problem in Angriff genommen, bevor ich anfange zu experimentieren. Mein Turbo hat im Innenraum praktisch alles mit Carbonblenden ueberzogen, was man im Exclusivprogramm bestellen konnte. Leider loesen sich an einzelnen Stellen die Applikationen ab, was eine Folge der z.T. starken Sonneneinstrahlung und Waerme sein wird. Besonders betroffen sind die Umrandungen der Lueftungsduesen aussen li/re sowie der schmalere Streifen auf dem Armaturenbrett entlang der Frontscheibe. Hier wellen sich die beiden Enlagen in der Mitte derart hoch, dass der IR-Empfaenger fuer die ZV regelrecht hochgehebelt wird und nicht mehr einzurasten ist.


    Der Vorbesitzer hat offenbar bereits versucht mit Klebstoff die sich loesenden Ecken wieder zu befestigen, was aber nur von kurzer Dauer Abhilfe schafft. Die Carbonteile wellen sich regelrecht auf und sind derart zaeh / fest, dass man sie nicht wieder plan festgeklebt bekommt. Gibt es eine Moeglichkeit, die Carbonteile bspw. durch Erwaermung (Heissluft?) geschmeidig zu bekommen, um sie dann wieder mit einem moeglichst dafuer geeigneten Kleber zu befestigen? Oder bleibt hier nur der Austausch gegen Neuteile?


    Vielen Dank fuer Loesungsansaetze, denn langsam wird es unansehnlich...


    Beste Gruesse
    Jan

  • Leider kann ich Dir nicht weiter helfen, aber echtes Karbon solltest Du mit dem Föhn zu rein gar nichts bewegen können. Das wurde doch ursprünglich als Hitzeschutzkachel für den Space Shutle entwickelt und sollte dort ein wenig mehr Wärme von einem Föhn produziert aushalten. Auch die Bremsen in der F1 arbeiten erst richtig wenn sie jenseits der 700 Grad sind, aber formbar sind sie auch dann nicht.


    Nur so als Gedanke
    roger

    Mein Porsche verliert kein Öl mehr.
    Läuft aber immer noch, wie Schmidts Katze...

  • Hallo,


    1. Wenn du´s selber machen willst brauchst du das entsprechende Equipment. Das Zeug kriegt man aber nicht an jeder Ecke. Richtige Laminierharze etc. gibts nicht überall. Lass die Finger von dem Baumarkt Gerümpel (UHU, Patex etc.) da machst du´s nur schlechter


    2. Wen überhaupt noch reparierbar wüsste ich jemanden in München der hptsl. mit Faserverbundmat. etc. zu tun hat. Der hat auch mir schon was gemacht. Wenn der das nicht hinbringt wird mans auch nichtmehr reparieren können.


    3. Wenn neu zu machen wüsste ich ebenfalls einen Kontakt. Hab einige Kohlefaserteile davon u. sind 1A u. preislich akzeptabel. Kann gerne mal Bilder dazu einstellen. Werde ich noch ein paar Interieurteile machen lassen.

  • 2. Wen überhaupt noch reparierbar wüsste ich jemanden in München der hptsl. mit Faserverbundmat. etc. zu tun hat. Der hat auch mir schon was gemacht. Wenn der das nicht hinbringt wird mans auch nichtmehr reparieren können.

    Ähhhmm... der Jan wohnt derzeit in Dubai.... :roargh:

  • Ich würde mich da an einen Tuner aus der Gegen wenden, grade bei dir sind doch einige Größen versammelt.
    Die arbeiten ja oft mit Carbon und sollten sich auskennen.

  • In Dubai ist doch Harmann oder auch Porsche direkt vor Ort. Da sollte sich doch einer der dir helfen kann finden lassen. Ist doch auch meine ich alles in der selben Strasse und fast nebeneinander.


    Grüsse
    Michael

  • Beide Seiten müssen angeschliffen und vorher fettfrei gemacht sein. Dann Teile mit Epoxi-Harz (Uhu Plus Endfest) zusammenfügen. Nach dem Trocknen kann man die Teile noch tempern. Dadurch erhöht sich die Festigkeit.

  • Vielen Dank fuer die Tipps, ich fuerchte mit einfachem Kleben ist da nichts zu machen. Ich stelle gerne einmal Fotos ein, dann kann man das besser erkennen. Die Aufwoelbungen sind derart fest, das wird kein Kleber wieder festhalten. Mag ja sein, dass man Carbon als Hitzeschild im Space Shuttle verwendet wird, aber dann ist das Material definitiv nicht vergleichbar mit den Cockpitblenden :) . Hier wird es zwar (sehr) warm im Innenraum, wenn man mal in der Sonne parken muss, aber mehr als beim Eintritt in die Erdatmosphaere sollte es nicht sein. Die Carbonleisten sind ja aus mehreren Lagen, anscheinend eine Unterschicht, dann das Sichtcarbon darauf und irgendein Klarlack o.ae. darueber. Leider scheinen diese Stoffe auf Waermeeinwirkung unterschiedlich zu reagieren (offenbar dehnt sich die untere Schicht staerker aus und woelbt dann die ganze Sache am Rand auf).


    Bei Porsche war ich bereits, und die verkaufen mir natuerlich gerne neue Einlagen ($$$). Daher werde ich nun noch einmal schauen, ob es eine Moeglichkeit gibt diese wieder in Form zu bringen und zu befestigen, sonst bleibt wohl kein anderer Ausweg.


    @ Charly-Brown: wuerde mich ueber eine alternative Bezugsadresse freuen


    Gruss
    Jan

  • 2Komponenten Epoxi klebt brachialst....wenn wie oben beschrieben gemacht und FEST angepresst während der Aushärtezeit dann hat dein Carbon keine Chance... :)