Im KFZ-Schein eingetragene Räder/Reifen !!

• Hallo zusammen,

in meinem KFZ-Schein sind nur 19-zöller eigetragen, der Wagen hat aber ab Werk die 20-zöller Techno drauf. Wie weise ich bei einer Verkehrskontrolle nach, dass es sich um zugelassene Räder handelt die ab Werk bestückt wurden ?

Gruß

Porsche 928 GT 06/90 marineblau, Cayenne S 2006 basalt schwarz met.

• Das ist der "Segen" der EU Papiere - hier steht nur noch die kleinste mögliche Reifengröße drin.

Alle Größen stehen in der COC - die musst Du aber nicht immer mitführen.

Die Herren von der Polizei haben durchaus gewisse Erfahrung was zulässig ist - im Zweifel fragen sie beim TÜV nach.

Gruß, Marcus

Walter Röhrl: Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.

• Hallo,

ich habe auch noch etwas geforscht. Ich habe zu dem KFZ-Brief (Zulassungsbescheinigung Teil II) noch eine EWG-Übereinstummungsbescheinigung mit bekommen. Auf der Rückseite stehen alle Räder- und Reifengrößen. Das COC ist wohl vergeichbar mit der EWG-B. Bei meinem Jeep aus NL hatte ich ein COC bekommen. Weiterhin kann man sich auf der Porsche-Homepage unter "Service" Listen ausdrucken lassen(Download PDF), in denen für alle Porsche Fahrzeuge die Größen stehen. Es gibt sogar eine Liste je für Winterreifen und Ganzjahresreifen. Die habe ich kopiert und ins Auto gelegt. Jetzt können die Schackos kommen !!!!!!!!!!!!!!!

Gruß
    Burkhard

Porsche 928 GT 06/90 marineblau, Cayenne S 2006 basalt schwarz met.

• COC = Certificate of Conformity

Sprich, das ist genau die EWG Übereinstimmungsbescheinigung.

Gruß, Marcus

Walter Röhrl: Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.

• ja klar- bezieht sich aber nur auf die zulassung werkseitig- nun gibts auch original-felgen, die nicht von der pag eingetragen sind, aber vom tüv eingetragen werden können: zb 21" auf 955...denn die gabs erst ab 957...