Teile für große Inspektion

  • Hi zusammen, bei meinem 987s steht die große inspektion an. da ich mit dem pz bisher nicht so wirklich zufrieden war und 1200-1600€ auch definitiv zu viel für ein bisschen gucken und ölwechseln find wollt ich das bei einem befreundeten rennmechaniker machen lassen. öl hab ich schon beim öl-center besorgt, jetzt fehlt noch der ölfilter, ein innenraumfilter und zündkerzen. weiß jemand von euch von welcher firma die teile orginal sind? und wo man die am besten herkriegt? mfg, Flo

  • Originalteile kannst du sonst ja auch so beim PZ kaufen, ohne dass du Einbau etc. über selbiges abwickelst. anbsonsten besorgt dir das aber auch jede Fachwerkstatt.
    Mit dem "Rennmechaniker" wäre ich aber unter umständen vorsichtig. Das sind idR sehr spezialisierte Fachleute, die sowas "im Prinzip" zwar machen können, wenns ins Detail geht dann aber oftmals doch vor (modellspezifischen) Schwierigkeiten stehen, da würde ich lieber auf eine Fachwerkstatt vertrauen, die das schon das ein oder andere Mal (am entsprechenden Modell) durchgeführt hat.

  • also bezüglich der modellspezifischen kompetenz kann man durchaus anderer meinung sein. ich denke 4 modellreihen zu überblicken dürfte kein problem sein, aber wenn ein werkstattmeister im pz nicht weiß, dass 987 und 997 den gleichen deckel vorne haben, ist das nicht gerade vertrauenserweckend. weiß niemand von welchem hersteller die zündkerzen, der ölfilter und der innenraumfilter kommen? vielen dank für die hilfe. mfg, Flo

  • Die eigentliche Inspektion bei den Cays und Boxstern ist eine kleine Sache. Was alles zu tun ist, steht im Serviceheft. Was die Teile angeht, bekommt man die bei den Teilegrosshändlern oder im Netz, von verschiedenen Herstellern. Einen Oelwechsel zu machen, einen Oelfilter zu tauschen und die Luftfilter zu wechseln ist einfach.
    Die kritischeren Punkte sind die ganzen Kontrollen, die in der Serviceliste aufgeführt sind. Das setzt ein wenig Kenntnis voraus, wo was ist und wie es aussehen muss. Aber ein halbwegs brauchbarer Mechaniker findet sich auch hier zurecht. Man kann zwar bei einem Kerzenwechsel einen Zylinderkopf zerstören, aber man muss ja nicht den Teufel an die Wand malen.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking: