Heckspoiler Carrera 3.2 und evtl. SC

  • Hallo,


    ich bin immer noch auf der Suche (nicht besonders intensiv) nach einem Carrera. Letzte Woche habe ich einen angeschaut, der übrigens recht gut dasteht und in den viel investiert wurde (autoscout.ch, felsengrün, 199tkm). Der Verkäufer meinte, dass der Heckspoiler (den ich nicht mag) in der CH Pflicht war wg. Lärmschutz. War wohl so: Lärmreduzierung :pfeil: Motorkapselung :pfeil: Luftmangel :pfeil: Spoilerpaket.


    Für welche Jahrgänge galt das? In der CH fahren doch viele SC & Carrera ohne Spoiler? Wie sähe es bei einem Re-import aus?


    Danke und Grüsse


    Günter

  • Hallo Günter,


    ich kenne zwar die Gesetze der Schweiz nicht, aber das ein Spoiler wegen des Lärmschutzes erforderlich war, ist wohl eher eine Erfindung des Verkäufers.


    Die Spoiler vorne und hinten dienten ausschließlich der Fahrstabilität und mußten immer zusammen verbaut werden.


    Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen


    Bernd


    911 SC, 9/78, RdW Coupe

    Luftgekühlte Grüße

    Bernd

  • Hi,


    das mit dem Heckspoiler (indirekt) aus Lärmschutzgründen ist keine Erfindung des Verkäufers.


    Die Carrera bekamen in der Schweiz wegen Lärmschutzvorschriften eine Motorkapselung nach unten, daher reichte die Luftzufuhr von oben durch das normale Lüftungsgitter im Motordeckel nicht mehr aus. Daher der Heckflügel, da er ein größeres Gitter hat. Zudem liegt das Lufteinlassgitter da in ein Staudruckzone, so dass besser Luft vom Lüfterrad angesaugt werden kann.


    War wohl so: Lärmreduzierung :pfeil: Motorkapselung :pfeil: Luftmangel :pfeil: Spoilerpaket.


    Es ist genau so.


    Ab wann das war, kann ich nicht sagen.


    Grüße
    Matthias

    964 Carrera 2 Cabrio, Tiptronic, Schwarzmetallic, Modelljahr 1991
    924S (946), Indischrot, Modelljahr 1988
    924 Turbo (931), Lhasametallic, Modelljahr 1982

  • Hallo Günter und Matthias,


    das hörte sich wirklich so unwahrscheinlich an, auf meine alten Tage noch was dazugelernt.


    Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen


    Bernd


    911 SC, 9/78, RdW Coupe

    Luftgekühlte Grüße

    Bernd

  • Die verschärften Abgasnornem in der Schweiz galten ab 1985 (für alle Motorfahrzeuge). Also wären eigentlich nur die 3.2 betroffen...


    Jede Carrera-Variante (mit/ohne Kat etc.) hat eine separate Typenscheinnummer. Ich denke, dass die MFK (TüV) entsprechend dieser Nummer feststellen kann ob der Carrera das Flügelwerk und die Motorkapselung haben müssen.


    Importe müssen den Schweizer Vorschriften entsprechen...


    Gruß


    Aldo, der sich inzwischen an das Flügelwerk seines Jubi gewöhnt hat...