2. Gang springt raus

  • hallo,


    bei meinem 3,2 g 50 springt beim gas geben der gang raus.


    habe das getriebe ausgebaut und zerlegt. Synchronringe, Schaltmuffe, Federn, Steine, Kugeln usw alles ohne sichtbaren Verschleiß.


    Habe den Sperrstift von der Schaltstange 5. Gang an der Ölmagnetschraube gefunden. Kann mir nicht erklären, wie der überhaubt rausfallen kann.


    Kann das der Grund sein, daß der 2. Gang raussprigt. Und was bewirkt der Sperrstift genau?


    gruß

  • Hi


    Das der Sperrstift rausfällt kann nur während der Montage geschehen sein...anders geht es nicht.Vorrausgesetzt wir reden vom selben Teil.Ich meine den Stift der waagerecht in der Schaltstange sitzt.Der Stift wird verschoben wenn ein Gang geschaltet ist und blockiert alle anderen Schaltstangen.Wird bei der Montage die Schaltstange zu weit nach oben gezogen oder zu weit nach unten liegt der frei und kann rausfallen.Deswegen setze ich den immer mit Fett ein... ;) .
    Das der 2te Gang raus geht kann verschiedene Ursachen haben.Hast du die Schaltgabeln lose gehabt?Dann ist diese möglicherweise nicht mittig zwischen 1ter und 2ter Gang justiert und der 2te Gang rastet nicht richtig ein (Kugelarretierung Schaltmuffe) oder es ist zuviel Bewegung im Spiel.Denke da an Motor-und Getriebelager.Aber das war ja vorher nicht oder?
    Wenn es an der Justierung der Schaltgabel liegt kannst du das evtl mit einer Neueinstellung des Gestänges kompensieren...aber nur evtl.Aber mußt das Getriebe ja eh wieder aus nehmen um den Sperrstifft zu montieren.


    LG,


    racertb

    Wenn Du glaubst Du hast alles unter Kontrolle,dann fährst Du zu langsam!

  • hallo racertb,


    ja, ich spreche von dem Sperrstift der senkrecht in der Schaltstange sitzt.


    Ich habe sehr lange gegrübelt und bin der selben Meinung wie du. Das kann nur passiert sein, als das Getreibe mal zerlegt war.


    Das mit den Motorlagern gefällt mir gut.


    Habe beim Ausbauen der Motros und Getreibeeinheit festgestellt, daß das Schaltgelenk am Durchgangsrohr der Karosse geschliffen hat. Könnten die durchhängenden Motorlager gewesen sein.


    Danke für deinen Tip


    Gruß


    Andy