Hallo PFF-Gemeinde.
Längere Zeit war ich stiller Mitleser und bin bei vielen Fragen schon hier im Forum fündig geworden. Dieses mal habe ich aber nicht das passende gefunden.
Ich bin seit einem knappen halben Jahr stolzer Besitzer eines 944 von 1982. Tolles Teil!
Leider habe ich seit einiger Zeit hin und wieder Probleme mit dem Motor.
Das erste mal war im Sommer. Ich fuhr morgens zur Arbeit und als ich nachmittags den Wagen starten wollte, um nach Hause zu fahren, ging der Motor an, aber gleich wieder aus. Nach dem 3. Startversuch lief der Motor dann.
Längere Zeit hatte ich keine Probleme mehr - der Motor dreht aber sehr langsam nach dem Starten (man könnte denken, er geht fast wieder aus). Nach 1 - 2 Sekunden hat er sich beruhigt und dreht mit geschätzten 700 U/min.
Seit es nun kälter wird habe ich ein ähnliches Problem während der Fahrt - gefühlt nur so lange der Wagen kalt ist, das will ich aber nicht beschwören. Ich fahre also mit 2000-25000 U/min. Wenn ich nun die Kupplung trete und halte, weil ich z.B. auf eine Ampel zufahre, geht der Motor aus. Wenn ich beim Kupplungtreten vorsichtig mit dem Gas "spiele" und die Drehzahl langsam reduziere, geht der Motor nicht aus. Die Drehzahl schwankt aber im Standgas. Es fühlt sich so an, als wäre der Motor ständig kurz davor aus zu gehen, fängt sich dann aber wieder und dreht etwas höher (ca. 800 U/min).
Vielleicht bemerkt man es schon beim Lesen: Ich bin ein absoluter KFZ-Laihe. Ich wäre also für eine Reduzierung von Abkürzungen auf ein Minimum dankbar!
Vielen Dank schon im Voraus für alle Antworten!
cestbon.