Opel Frontera, die ewige Gurke

  • Hai Leute,


    fahre nun schon seit sechs Jahren neben dem shark einen Fronterra B 2,2 DTI. Das Ding ist Bj 2004, einer der allerletzten und was soll ich sagen, das ist wohl wirklich das Letzte.


    Kaum war die Garantie abgelaufen schon häuften sich die defekte:


    - Einspritzpumpe undicht, Überholung 2500 EUR


    - Fensterheber Fahrertür defekt ( Plastikteil abgebrochen) gibts nur komplett 500 EUR


    - Auspuff am Endtopf abgerissen#


    - ABS - Sensor Hinterachse defekt


    - Rost an der Fahrertür


    - LMM angeblich defekt, zwischendurch plötzlich keine Leistung mehr (tritt sporadisch auf)


    - Kupplungsautomat nach 90 tkm defekt (wohlbemerkt der Automat, nicht die Scheibe)


    - Fangband der Hecktür gebrochen


    - Und jetzt der neueste Schrei :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D


    Wenn man mit Licht fährt und anschließend die Droschke abstellen will, so kann man den Zündschlüssel ruhig drehen und abziehen, das Ding läuft einfach weiter. Schaltet man dann das Licht aus, so geht auch der Motor aus.


    So ein Schei.................................. hab ich noch nie erlebt. :rf:


    Will mal sehen wie lange ich mir diese Kiste noch antue.


    Ich sag nur: Nie wieder Opel


    Gruß


    Ludger


    P.S. für die Kiste gilt der Spruch unten natürlich nicht.

    Gruß Ludger


    Rettet die Grotten, weg mit den Schrottpressen


    928 GTS Kompressor

    (928 S4 Bj 89 Automatik) vekauft
    928 S2 Bj 85 Automatik Umbau DP - Motorsport
    928 S2 bj 85 Schaltgetriebe

  • Wer Opel fährt, ohne Not, ist selber schuld! Wobei man ja sagen muss, dass der Frontera ja ein asiatisches GM-Teil ist, welches aber die "Tugenden" von Opel bestens verkörpert.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Hai,
    fahre das Ding als Firmenfahrzeug. Als Arbeitsschluse ist das schon okay, viel Platz, wenig Verbrauch und 2800 Kg Anhängelast ist auch schon ganz ordentlich. Was mich an der Kiste einfach nur ärgert ist die mangelhafte Verarbeitung. Da ist nen zwanzig Jahre alter 28er doch wesentlich zuverlässiger. Ist aber auch Wurscht, noch einmal kommt mir son Blitzdings nicht mehr auf den Hof. Wollte hier nur mal vor solchen Kisten warnen.
    Gruß
    Ludger

    Gruß Ludger


    Rettet die Grotten, weg mit den Schrottpressen


    928 GTS Kompressor

    (928 S4 Bj 89 Automatik) vekauft
    928 S2 Bj 85 Automatik Umbau DP - Motorsport
    928 S2 bj 85 Schaltgetriebe

  • Fronterra war doch schon immer verschrieben als Grotte.
    Das allgemeine Opel-"bashing" kann ich nicht ganz nachvollziehen, haben in der Familie jetzt 5 Stück in den letzte 15 jahren gehbat, das größte ist dabei ne LiMa gewesen, und alle fahrzeuge laufen ca. 15k im Jahr.
    Ich wart zumindest immer gut zufrieden mit Opel, offrenbar doch besser als ihr Ruf. Schaut man sich die TÜV Berichte an schneidet ein Astra z.B. immer besser ab als Goilf und A3.

  • Hmm, nur so ein Bauchgefühl von mir ...da haben sich wieder welche getroffen, die mal über Opel herziehen wollten.


    Ich denke man kann nicht wg. einem Montagsauto über eine ganze Marke lästern.


    Und die VW und Audi Vertreter hier sollten sich auch mal mit den Fehlern Ihrer Marke beschäftigen...z.B. Russpartikelfilter vom Audi A4, den man nicht auf einer Kurzstrecke fahren darf. (mindestens 50 km, sonst muss man den Filter nach ca. 3 - 5 Monaten ersetzen lassen) oder diese Schlagzeile bei VW: "Mann erleidet Verbrennung 2-Grades mit einer Golf -Sitzheitzung".


    Ich finde Opel ist insbesondere mit den neuen Modellen Insignia, Astra u. Meriva auf einem guten Weg. Während VW noch in 50 Jahren einen stink langweiligen Golf produziert.


    Wie sagte schon der Pinguin aus der Trendy Eistee Werbung: "Einfach mal die Fresse halten"


    Mfg, :wink:


    Charlie

  • Hai,
    ich rede hier vom Fronterra und seinen Macken. Was die restliche Fahrzeugpalette von Opel angeht, so würde ich mir sowas schon aus Designgründen nicht antun. :D
    Was den Fromti angeht, der ist ganz einfach in sehr vielen Teilen mangelhaft und wenn Opel sein Emblem drauf pappt dann müssen sie sich den Schuh auch anziehen, so einfach ist das.
    Was Deinen Schlußsatz mit dem Pinguin angeht: Wenn Du solche Sprüche schon auswendig lernst, dann beherzige sie doch einfach auch.
    Danke
    Gruß
    Ludger

    Gruß Ludger


    Rettet die Grotten, weg mit den Schrottpressen


    928 GTS Kompressor

    (928 S4 Bj 89 Automatik) vekauft
    928 S2 Bj 85 Automatik Umbau DP - Motorsport
    928 S2 bj 85 Schaltgetriebe

  • Hallo Ludger


    Ein lieber Kollege hatte !! auch bis vor kurzem eine solche Kiste. Du hast ja noch Glück, denn die Fehlerliste passt ziemlich genau auch auf sein Trümmerteil. Aber statt der ZV war bei ihm 2 x das Steuergerät im Eimer. Erfreulich daran ist nur das dieses Teil schneller gewechselt war als ein Bauteil in der Türe. Bei den Vorteilen die das Auto hat, hast Du auch einen vergessen: Diese Kiste kannst Du in Frankfurt Oder stehen lassen ohne das die einer klaut. :rf::rf::rf:


    Kopf hoch, beim nächsten Transit wird alles besser.


    Grüße, auch an die Dame des Hauses :blumengruss: , Günther

    "Geht nicht" gibt es nicht!!!

  • Hai Heli,
    danke werde ich machen. Das mit Frankfurt Oder habe ich noch garnicht bedacht, ist natürlich nicht zu verachten wenn man in der Nähe wohnt.
    Ich habe mal ein wenig im Fronterra - Forum glesen und siehe da, sämtliche Fehler sind da bekannt und schon mehrfach behandelt worden.
    Leider beschränkt man sich da im wesentlichen auf Lobhudelei auf den Fronti. Probleme werden einfach ausgesessen. Da muß man mal nen dickes Lob an das PFF loswerden. Im Großen und Ganzen trifft man in den einzelnen Fahrzeugrubriken auf ne ganze Menge Fachkompetenz.
    Ach ja, Türverkleidung und Fensterheber de- und wieder montieren mache ich bei der Kiste inzwischen in 15 Min. Man bekommt langsam Übung
    Gruß auch an die Gemahlin
    Ludger
    P.S. Heute hat sich der Fehler mit dem weiterlaufenden Motor von selbst erledigt, bin mal gespannt was als nächstes kommt ?:-(

    Gruß Ludger


    Rettet die Grotten, weg mit den Schrottpressen


    928 GTS Kompressor

    (928 S4 Bj 89 Automatik) vekauft
    928 S2 Bj 85 Automatik Umbau DP - Motorsport
    928 S2 bj 85 Schaltgetriebe

  • Jetzt mitmachen!