Eine bei vielen Motoren mögliche Fehlerquelle ist das verkehrtherum Einbauen des Thermostaten auch ein gerne gemachter Fehler. Ich weiss nicht, ob das beim 996 Motor geht, aber wenn, dann läuft die ganze Geschichte verkehrt herum, wenn der Motor kalt ist, ist der grosse Kühlkreis offen und wenn er dann warm wird, werden die Kühler abgeklemmt..... Hast du eine brauchbare Heizung oder kommt da auch nur ein laues Lüftchen?
Also meine Heizung funktioniert normal. Daß der neue Thermostat genauso schlecht ist wie der alte, wär natürlich ein Ding...
Auf dem 1. Diagramm von Matze steht "8 - elektrisches Absperrventil (nur Tiptronic)" Ich habe eine Tipse und frage mich, ob über dieses elektrische Absperrventil eine Art 2-Punkt Thermostat Regelung zum ATF Wärmetauscher realisiert wird. Könnte es sein, daß das nicht mehr schließt und zuviel Wärme ans ATF geht?