scheinwerferausbau beim unfallauto 996 facelift

  • Hallo leute,
    ich bin heute angefangen meinen unfallporsche auseinanderzubauen! Bei der demontage des vorderen linken scheinwerfers bin ich nicht weiter gekommen! Ich habe zwar den federmechanismus vom kofferraum aus ausklipsen können! Leider hängt der schweinwerfer aber immer noch fest! Man muss dazusagen,dass der kotflügel stark verbeult ist,der scheinwerfer aber noch heile ist und unbedingt heile raus soll!


    Kann mir jemand sagen,wie genau man den scheinwerfer demontiert? Wie viele schrauben muss man genau lösen...... :hilferuf: Am besten mit bildern!


    danke im vorraus!

  • Ganz einfach: Vom Kofferraum aus den Teppich lösen und das Loch mit dem dicken Gummistopfen suchen. Dort wird der Schlüssel aus dem Bordwerkzeug eingesteckt und der Scheinwerfer entriegelt. Dabei fährt er ein Stück nach vorne und dann kann man den Scheinwerfer rausziehen. Es hängt dann noch ein Kabel dran, das man aussteckt und schon hat man das Teil in der Hand.



    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • da muscht koi oizige schraube löse


    Spässle. Nein nachdem Du im Kofferraum den Haken gedreht hast (Drehmenge und Richtung beachten) kommt der Scheinwerfer ein Stück nach vorne raus...dann kann man ihn rausziehen. Alles andere was diese behindert müssen dann Deformierungen sein....also Kotflügel wegbeulen, schneiden what ever..


    viele Grüße Nick
    ps: gleichzeitig mit pilot getippt :)

    zeit is wieder worden....

    Edited 2 times, last by nick_11 ().

  • Kann natürlich sein, dass er bei ihm durch den Unfallschaden hinten/innen verklemmt ist.


    Gruß, Marcus

    Walter Röhrl: Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.

  • Ein Kabel hängt da bei meinen Scheinwerfern nicht mehr dran. Aber vielleicht gabs ja verschiedene Varianten.


    Gruß

    944S2 Bj ´89 - Ein Traum in samtrotmetallic!
    996 turbo (WLS 1) - Der Zorn auf Rädern!!
    911 Carrera Cabrio Bj ´84 Turbolook - der Sound ist eine Offenbarung!!

    • Official Post

    Stimmt. Kein Kabel.


    Die "Schraube" im Kofferraum, die hinter dem Gummistopfen sitzt, ist in Wahrheit die Verbindung zu einem Bügel, der einrastet und den Scheinwerfer arretiert. Eine Vierteldrehung, und der Scheinwerfer ist entriegelt und kann bei einem unbeschädigten Wagen einfach so herausgezogen werden. Ohne Kabelverbindung.


    Die jetzigen Probleme des Klemmens müssen von den Deformationen des Unfalls herrühren.


    Gruß


    Michael

  • Hallo Osnabrücker,


    offensichtlich hast Du den Scheinwerfer schlussendlich raus bekommen. Mein 996 hat nur mal leicht mit der Stoßstange die Tiefgarage gestreift. Jetzt muss ich die Glühbirne wechseln und kriege den Scheinwerfer nicht raus!


    Gib doch kurz bekannt, wie es Dir gelungen ist, das Teil auszubeuen!


    Gruss R.

  • Bekomme NUR den linken SW nicht ausgebaut.

    Irgendwas klemmt zw. dem Bügel. Er lässt sich noch nichtmal drehen.


    Jemand nen Rat parat ?

    cheers


    Alex
    ___________
    996, der Individualist unter den Froschaugen !


    996 since 2o13 :kbye:

  • Bekomme NUR den linken SW nicht ausgebaut.

    Irgendwas klemmt zw. dem Bügel. Er lässt sich noch nichtmal drehen.


    Jemand nen Rat parat ?

    Da solltest du vom Radhaus her arbeiten. Womit versuchst du die Entriegelung zu drehen, mit dem originalen Schlüsselchen oder mit richtigem Werkzeug?


    Es ist durchaus möglich, dass der Stecker hinten klemmt und ohne direkte Nachhilfe durchs Radhaus brichst du noch was ab.


    Hattest du eine Kaltverformung oder den Scheinwerfer einfach schon ewig nicht mehr draussen?


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Moin,

    habe vor ein paar Tagen von C2 auf Turbo gewechselt. Fahrzeug befindet sich im Erstlack. Warum er nicht rauskommt, kann ich nicht sagen. Ich entriegle mit 5er Nuss Eigenbautool. Ok, ich schaue später mal vom Radhaus rein. danke

    cheers


    Alex
    ___________
    996, der Individualist unter den Froschaugen !


    996 since 2o13 :kbye: