Welchen 911 für max. €30k?

  • Hi,


    Im nächsten Jahr möchte ich auch der 911er Fraktion beitreten, weshalb ich im Moment sehr stark die aktuelle Marktsituation beobachte.


    Angetan bin ich von den G-Modellen (am liebsten als Targa), da mein Vater vor gut 30 Jahren einen SC besessen hat. Umso mehr ich mir aber die moderneren Modelle (964 & 993) als Coupé betrachte, desto besser gefallen mir auch diese.


    Jetzt stecke ich in einer Zwickmühle:
    In diversen Onlineportalen stehen die 964er mit den 911/G-Modell/C1ern preislich etwa gleich auf. Ein paar wenige 993er findet man aber auch in diesen Preisregionen.


    Jetzt stellt sich mir die Frage:
    Welcher ist der "vernünftigste" 911 bei einer jährlichen Laufleistung von ca. 10.000km und einem Einkaufsbudget von ~€18-30k? Welches Modell ist das "unterhaltsamste" hinsichtlich Kosten? Welches ist das zuverlässigste Modell? Wie sieht es aus mit Fahrzeugen aus den USA? Sind Fahrzeuge mit hohen Laufleistungen unproblematisch? Gar nicht erst festlegen und das beste Auto nehmen?


    Ich habe oft gelesen, dass der 964 wohl als der teuerste 911 gilt. Ist das wirklich so? (Bsp. kürzere Wartungsintervalle als 993, Ventileinstellungen usw.) Blieben noch 993 und 911...


    Was sagen die hier vertretenen Lager?


    Grüße und Danke vorab,
    Philipp

    '85er 911 3.2 Carrera Cabrio grandprixweiß - verkauft -
    '81er 924 2.0 Targa Ferry Porsche Sondermodell zinnmetallic

  • Das hängt davon ab, wen Du fragst, üblicherweise werden Dir die meisten das Modell, das sie selber fahren ans Herz legen, bei damit einhergehendem völligen Unverständnis für die Wahl der rückständigeren/verweichlichteren Vorgänger/Nachfolger.
    Die Fragen sind verständlich, aber in Anbetracht des Objektes schon recht rational. Sicher gibt es da Unterschiede, aber wenn Du den Unterhalt eines 3.2 stemmen kannst, wird Dich auch ein 964 nicht ruinieren (schlechte Exemplare, die das dann problemlos trotzdem schaffen gibt es auch von jedem Modell). Also such das Auto, bei dem das Herz schneller schlägt, wenn die Garage aufgeht. Ist doch schließlich der Sinn des ganzen.

  • Hi Philipp,


    grundsätzlich musst du mal klären:


    -willst du einen Oldtimer?-->G Modell 70er Jahre
    -willst du einen Klassiker, der noch viel Handarbeit erfordert und vergleichsweise einfache Technik und ursprüngliches Fahrvergnügen hat?-->G-Modell 80er Jahre
    -willst du einen Elfer mit klassischem Design und Luftkühlung, der voll alltagstauglich und komfortabel ist?--->964/993


    Ich persönlich würde entweder ein frühes G Modell (Oldtimerfeeling, H Nummer) oder nen 993 nehmen (moderner Klassiker, technisch ausgereift,optisch Bindeglied zu den "Wasserbüffeln"). Wobei dein Budget kaum für nen vernünftigen 993 reicht!


    Es gibt jede Menge Vergleiche G Modell vs. 964 vs. 993, bemühe die Such-Funktion!


    Gruß
    Carlo

  • Bei diesem Budget und der geplanten Laufleistung solltest Du auch auf den 996 schauen. Die Wartung wird auch guenstiger sein. Ist aber kein "Oldtimer". Also zuerst einmal klaeren, ob der 996 grundsaetzlich in Frage kommt. Wenn Du weisst, was Du willst, soviel Geld ausgeben, wie Du DIr leisten kannst: You get what you pay for ... Einen 911er zu fahren ist aber nicht billig, vor allem, wenn DU wegen jeder Kleinigkeit ins PZ musst.

  • Eine jährliche Laufleistung von 10.000 km!?!


    Sind das nur Spaßfahrten oder Alltag?
    Wenns ein Alltagsauto sein soll, kann ich mich meinem Vorredner anschließen und würde den 996 in Betracht ziehen! Ist wohl auch von den Kosten her kalkulierbarer.

  • Vielen Dank erstmal für Eure Meinungen und Antworten!


    Die 10.000km habe ich großzügig berechnet - vor dem Hintergrund, dass ich mich vielleicht doch öfters mal von dem Anblick in der Garage verleiten lassen sollte zum '11er Schlüssel zu greifen. Ich rechne aber damit, dass sich die Laufleistung zwischen 5.000-7.000km einpendeln wird.


    Mein Vater, der ja damals selbst einen '78er 3,0 Targa SC besessen hat, hat mir von den G-Modellen aus den 70ern aufgrund der fehlenden hydraulischen Kettenspanner abgeraten. Somit käme für mich da eher ein später SC oder eben der 3,2 in Frage. (Auch wenn ich bei mobile gerade einen tollen Targa SC von '78 gefunden habe…)


    Kostentechnisch und von der Alltagstauglichkeit her ist ein 996 mit Sicherheit interessant. Er vermittelt mir aber nicht das "richtige" Fahrgefühl eines Spaßautos. Es sollte für mich seine Ecken und Kanten haben, und in gewisser Weise anstrengend bzw. anspruchsvoll zu fahren sein. :drive: Das finde ich im 996 leider nicht - wäre somit dann eben eher ein Allltagsfahrzeug, was ich aber nicht suche.



    Ich werde in den nächsten Wochen und Monaten Eindrücke vom 911 G-Modell und 993 sammeln und dann entscheiden. Ich werde euch auf dem Laufenden halten. Es wird schwierig, Vernunft und Emotion in Einklang zu bringen.


    Vielleicht könnt ihr mir ja die Frage beantworten: welcher der beiden ist "vernünftiger"? §-)


    Grüße,
    Philipp

    '85er 911 3.2 Carrera Cabrio grandprixweiß - verkauft -
    '81er 924 2.0 Targa Ferry Porsche Sondermodell zinnmetallic

  • Mein Vater, der ja damals selbst einen '78er 3,0 Targa SC besessen hat, hat mir von den G-Modellen aus den 70ern aufgrund der fehlenden hydraulischen Kettenspanner abgeraten. Somit käme für mich da eher ein später SC oder eben der 3,2 in Frage.


    Hi,


    erst der Carrera 3,2 hat die hydraulischen Kettenspanner ab Werk.


    Aber man kann jeden älteren Elfer damit nachrüsten, war bei meinen früheren 83er SC auch geschehen.


    Grüße
    Matthias

    964 Carrera 2 Cabrio, Tiptronic, Schwarzmetallic, Modelljahr 1991
    924S (946), Indischrot, Modelljahr 1988
    924 Turbo (931), Lhasametallic, Modelljahr 1982

  • Hallo und viel spass bei der suche.
    Ich such auch scon länger einen mittelguten 911er.
    Fazit: unter 25000 gibts nix brauchbares.
    Die meisten händler lügen das sich die balken biegen, auf den fotos und im anzeigetext alles super und vor ort kommt das böse erwachen.
    Vielleicht sollt man mal einen fred öffnen mit autos die besichtigt wurden und nix sind damit mancher sich die zeit und fahrt zu manchen händlern sparen kann.
    Ich war zum teil ganz schön sauer wenn ich 200 km fahre und dann steht ein rostiger, ölender 911 er da der mit zustand 2 beschrieben war und 25000 euro kosten soll.
    Von 20 autos waren 2 gute dabei, aber ich geb nicht auf!
    viel spass bei der suche.
    Gruß timo

  • "Vielleicht könnt ihr mir ja die Frage beantworten: welcher der beiden ist "vernünftiger"?"


    Hallo Philipp,


    keiner.


    "Es sollte für mich seine Ecken und Kanten haben, und in gewisser Weise anstrengend bzw. anspruchsvoll zu fahren sein."


    Das kannst Du vor allem durch fehlende Technik im 3,2 haben
    Aber wie bereits gesagt: " Am besten Sie testen "


    Viel Spass,


    Gruß,
    Guido

  • Hallo Phillip,


    wennste dann weißt welcher es denn werden soll. Würde ich versuchen Date vom Grip RTL2 ein zu schalten :thumb: .


    Viel Erfolg
    Dumani

    "Zusammenkommen ist ein Beginn.
    Zusammenbleiben ist ein Fortschritt.
    Zusammenarbeiten ist ein Erfolg."
    Henry Ford


    Stammtisch Porschefahrer NRW, 1. Mittwoch im Monat 19 Uhr in der Pizzeria Garcias (DLRG Haus) Niederkasseler Deich 295 Düsseldorf.