Porsche Cayenne: Sitzheizung nachrüsten - ganz einfach

  • Hallo Leute,


    nach dem es nun langsam wieder kälter wird und mein Dicker leider keine Sitzheizung hat (der Vorbesitzer wohnt in Padova und brauchte keine) wollte ich nun eine Sitzheizung nachrüsten.


    Eine Nachfrage im PZ ergab, dass ich mit etwa 1000,- EUR für die Nachrüstung rechnen muss - das war mir aber zu teuer.


    Ich habe nun eine Nachrüst-Sitzheizung "Classic Vario #4" aus Carbon bei Sitzheizung.de bestellt (kostet für 2 Sitze des Cayenne 331,- EUR).
    Der komplette Kabelsatz mit Regler und eine Einbauanleitung ist mit dabei.


    Nachdem ich mich nicht an die Ledersitze getraut habe, baut mir heute ein Autosattler die Heizmatten ein (Kosten etwa 200,- EUR).


    Gesamtkosten also etwa 530,- EUR für beide Vordersitze.


    Vielleicht ist diese Info für einige von Euch interessant.

    Boxster 987 MY 2006



    "We're on an mission from god"
    (aus "The Blues Brothers")

  • Coole Sache das :D
    Weisst du zufällig, ob das auch bei den hinteren Sitzen funktioniert ?
    Vorne habe ich die Sitzheizung drin - nur hinten wäre wirklich noch praktisch, da wir doch recht häufig zu dritt oder zu viert zum boarden gehen. Anscheinend funktionieren wohl auch die original Regler von Porsche - diese dann einfach im PZ bestellen und anstatt der mitgelieferten dran. Dann sollte das aussehen wie werkseitig verbaut.

    *** Erfahrung ist das Ersetzen des Zufalls durch Irrtum ! ***


    **** nicht alles was hinkt ist ein Vergleich ****

  • @ andi_s_69:


    super! dank für die tolle info.
    wäre wie cafelampe auch daran interessiert, ob es auch bei der rückbank funktionieren würde.
    für den preis würde ich hinten glatt nachrüsten.
    beste grüße

  • um den armen andi_s_69 nicht zu arg mit Fragen zu löchern, habe ich mir die Freiheit erlaubt, die Kollegen von Sitzheizung.de einfach mal anzuschreiben.


    Sobald ich die Antwort habe, poste ich sie hier.


    Beste Grüße an alle "wir-hätten-gerne-eine-warme-rückbank"-Fahrer :D


    andi_s_69 : right, vielen Dank für die Info - genau für solcherlei "Kleinigkeiten" schaut man immer mal wieder hier rein. Super. :headbange

    *** Erfahrung ist das Ersetzen des Zufalls durch Irrtum ! ***


    **** nicht alles was hinkt ist ein Vergleich ****

  • WOW, das nenne ich mal eine schnelle Antwort.
    Grade geschrieben und innerhalb von 10 Minuten eine Antwort bekommen - und das ganze am Donnerstag Abend um viertel vor 8 !!!! RESEPKT.


    Hier die Fragen:
    1.) Können anstatt den von Ihnen mitgelieferten Schaltern/Reglern auch die original von Porsche verbauten Regler verwendet werden ?
    Diese ließen sich ja als Ersatzteil beim Porsche Ersatzteilservice bestellen. Wenn ja, was müsste an den Kabelsträngen geändert werden ?


    2.) Lässt sich das von Ihnen angebotene Vario #4- Set auch in der Rückbank installieren ?
    Ich habe die Sitzheizung in meinem Cayenne schon werkseitig in den Vordersitzen verbaut, denke aber über eine Nachrüstung der Rückbank nach.


    und hier die Antwort:


    unsere Heizmatten sind mit dem orig. Porsche Sitzheizungssystem nicht kompatibel. Eine Nachrüstung auf der Rücksitzbank ist möglich.
    Für Werkstätten schauen sie bitte hier http://www.sitzheizung.de/fuer_endkunden/
    mf Gruß Timo Reibl


    Na dann steht ja dem gewärmten Hintern unserer winterlichen Mitfahrer nichts mehr im Wege :drive:

    *** Erfahrung ist das Ersetzen des Zufalls durch Irrtum ! ***


    **** nicht alles was hinkt ist ein Vergleich ****

  • Hi,


    ich überlege mir nun auch eine Sitzheizung von www.sitzheizung.de in den Cayenne einbauen zu lassen. Habe einen Preis von 900,- EUR für beide Vorderseitze bekommen.


    Wie ist Eure Erfahrung mit der nachgerüsteten Sitzheizung? Alles top oder gibt es auch irgendwelche Probleme?


    Danke und Gruß

  • Hat hier mittlerweile jemand Erfahrung mit dem Nachrüsten der Orginal Sitzheizung gemacht?


    Da meiner in den USA wohl keine Sitzheizung gebraucht hat, habe ich mal den Teilekatalog und die Preisliste durchforstet, um zu sehen, was auf mich zukommt.


    Als Teile habe ich an folgende Teile gedacht:


    Vorne: 2 Schalter, Blende, 2 Heizmatten Sitz, 2 Heizmatten Lehne, Steuergerät (1 oder 2? ), Kabel


    Hinten: 2 Schalter, Blende, 2 Heizmatten Sitz, 2 Heizmatten Lehne, Steuergerät (1 oder 2? ), Kabel evtl. je 3 Teile (Mitte? )




    Als Teile habe ich folgende gefunden:




    Schalter 955 613 153 00 31,87€

    Blende 955 552 383 01 200,71€

    Steuergerät 955 618 742 01 66,45€

    Sitzmatte Lehne 955 653 521 00 55,12€


    955 653 531 00 45,95€



    Sitzmatte Sitz 955 653 522 00 55,12€


    955 653 533 00 (Sportsitz) 45,95€


    955 653 523 00 (REC) 55,12€ Reccaro?


    955 653 534 00 (Sportsitz) 45,95€

    Kabel links 955 612 755 03 98,50€


    rechts 955 612 758 02 98,50€




    Gesamt komme ich auf ca 750€ Teile, was in etwa mit dem Porsche Preis von 1000€ hinkommen würde!


    Frage ist, ob es einfach ein Zusatzkabel irgenwie gibt oder ob man den Strang wie oben nehmen muss.


    Bis auf die Sitzmatten wird man sich imho auch bei Gebrauchtteilen bedienen können, da wird man imho etwas bekommen.

    Blende Hinten 955 552 148 00 50,48€

    Sitzmatte Hinten

    Sitz links 955 653 421 00 53,23€


    955 653 043 01 167,69€



    Rechts 955 653 422 00 53,23€


    955 653 044 01 167,69€

    Lehne links 955 653 041 00 167,69€


    955 653 041 01 167,69€

    Rechts 955 653 042 00 167,69€


    955 653 042 01 167,69€




    Für hinten scheint mir Aufwand und Nutzen für mich nicht zu lohnen, allerdings würde ich bei dem Schritt schon Teile berücksichtigen, die ich möglicherweise für hinten brauche (Kabel), um bei günstiger Gelegenheit den Weg auch zu gehen.




    Habe ich bei den Teilen etwas vergessen? oder kennt noch jemand Tipps für die Nachrüstung?

  • Muß das umprogramiert werden?


    Für die Installation hatte ich zuerst an meinen Sattler gedacht, das fiele damit dann weg oder vielleicht kann er das über Beziehungen zu dem Porsche Zentrum machen lassen. Meine Stammwerkstatt wird das wohl nicht können. Evtl. würde ich es bei Drux (Freie Porsche Werkstatt direkt um die Ecke) probieren.



    Das erfährt man wohl nicht aus dem Teilekatalog ;)


    Im Moment bin ich generell erstmal in der Planungsphase, ob sich das lohnt mit dem Einbau. Ist für den nächsten Winter angedacht.