245/45/17 winterreifen auf 1980sc möglich?

  • Hallo,


    ich hab als sommerreifen vorne 205/50/17 auf cup felge


    hinten hab ich 255/40/17 auf cup felge


    jetzt meine frage: von meinem mercedes hab ich 4 winterreifen mit der dimension 245/45/17 herumliegen, sind fast neu.



    kann ich hinten diese dimension aufziehen, laut reifenberechner sind die dann im durchmesser 65cm statt 62cm vorher? vorne würde ich winterreifen des gleichen herstellers in dimension 205/50/17 verbauen oder?


    oder wäre das ganz schlecht vorne etwas niedrigere reifen zu fahren?


    bitte um infos.


    wolfgang

  • Hallo,


    die Reifendimensionen müssen eingetragen/vom Hersteller frei gegeben sein. Dann spräche nichts dagegen.


    Ob das bei Deinen Größen der Fall ist, kannst Du in den Fahrzeugpapieren oder in der Porsche-Freigabeliste nachlesen :deal:


    Alternativ könnten die einzeln von einem Sachverständigen eingetragen werden, kann ich bei der Größe aber nicht beurteilen.


    Auf jeden Fall darfst Du die Reifen nicht ohne die vorgenannten Voraussetzugen fahren.


    Grüße


    Detlef

  • Damit fährst Du eine fast 5% längere Gesamtübersetzung.


    Zu empfehlen ist das nicht unbedingt.


    Außerdem musst Du auf jeden Fall den Tacho angleichen lassen. Wenn Du dann wieder die Sommerreifen aufziehst wieder in die andere Richtung.


    Gruß, Marcus

    Walter Röhrl: Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.

  • Jetzt mitmachen!