Hallo liebes Forum,
--OT Anfang--
Dies wird mein erster Beitrag und deshalb beginne ich mit einem Kompliment: ich habe in den letzten Monaten viel durch Mitlesen gelernt und muss sagen, Ihr seid echt eine tolle Community. So viele gute Hinweise und Diskussionen habe ich sonst nirgends gesehen!
Angesteckt vom Porsche-Virus habe ich mir im April selbst einen Boxster zugelegt: einen 987-FL (EZ 01/2009 ohne S), der vorher als Firmenwagen in einem PZ weit weg unterwegs war. Es handelte sich angeblich nicht um einen Vorführer und ich konnte vor Ort nicht widerstehen
--OT Ende--
Da mit Dienstfahrzeugen beim PZ ja doch manchmal "ruppig" umgegangen wird und ich ein paar Kupplungsprobleme vermutete, habe bei meiner 30.000km Inspektion um Prüfung der Kupplung bei einer Probefahrt gebeten und die Überdreher auslesen lassen. Beim Abholen die Überraschung: der Wagen hat Überdreher der Stufe 4 (s.u.), was eine Anschlussgarantie wohl "problematisch macht" Mich wundert der im Protokoll vermerkte Zeitpunkt im Vergleich mit dem Betriebsstundenzähler.
Als Anfänger in der Materie quäle ich mich jetzt mit zwei Fragen, bei denen ich für jede Auskunft dankbar bin
Ist der im Protokoll angegebene Betriebsstundenzähler der zum Zeitpunkt der Auslesung aktuelle (ich vermute mal, ja)? Was macht eine Differenz von 0.1 Betriebsstunden ca. in Kilometern aus (gibt es einen Richtwert für die Umrechnung)? Da es ein sehr persönliches Anliegen ist: schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe!!
Ich habe meinen Boxster mit 20.000km übernommen und mich bis jetzt noch nicht mal in die Nähe eines Verschalters getraut – deswegen bin ich völlig ratlos. Lt. Protokoll passierte es schon mal nicht beim Erstbesitzer-PZ Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass es während der Probefahrt vor dem Auslesen passiert sein könnte, bei der ich nicht dabei war. Der aktuelle Durchschnittsverbrauch stieg dabei jedenfalls von 9.8l (150km) auf 16.2l (180km) und mein globaler Verbrauchsanzeiger wurde leider auch zurückgesetzt Sonst hätte ich den exakten Umrechnungsfaktor seit dem ersten Kilometer gehabt...
Anbei mein neues Lieblings-Protokoll:
13.10.2010
11:19:39
Boxster (987) DME CAN Fahrzeugdaten
Anzahl Zündungen Bereich 1
4487 554.7 h
Anzahl Zündungen Bereich 2
325 554.7 h
Anzahl Zündungen Bereich 3
32 554.7 h
Anzahl Zündungen Bereich 4
7 554.7 h
Anzahl Zündungen Bereich 5
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Anzahl Zündungen Bereich 6
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Betriebsstundenzähler
554.800
Fz.-Identifizierungs-Nr.
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