Wie hoch ist der Benzinverbrauch eures 924er im Druchschnitt?

  • Ich habe das Gefühl, dass mein 924 Bj. 83 zu viel Sprit verbaucht.


    Ursprünglich lag der bei 15 Liter. Nachdem mein Schrauber Zündkerzen, Ölfilter und noch einige Schläuche erneuert hat, bin ich auf 13,5 Liter runter - ich finde, das ist aber noch zu viel für den 924er.


    Hier und da lese ich in Foren, dass der Durchschnittsverbrauch bei ca. 9 Litern sein müsste. Nun überlege ich, ob ich den Wagen noch mal in die Werkstatt zum checken bringe. Bei Super-Plus würde ich natürlich ein wenig sparsamer tanken wollen. Mein Fahrverhalten ist vornehmlich Stadtverkehr, dabei aber entspanntes defensives Fahren.


    Was meint ihr, krieg ich den Verbrauch noch weiter runter? Und woran könnte es liegen? Wie ist euer Durchschnittsverbrauch?

  • Kommt auf die Fahrweise , den Zustand des Autos, ..... auf vieles an.
    Bei konstant 100 km/h auf der Autobahn 7,5 liter
    gemischt Landstraße/ AB/ Stadt 8-9 liter
    wenn mein Mann fährt 7-8 liter
    100 oktan

    " hasta la victoria siempre"
    Der 924 ist ein echter Porsche. Er fährt Seite an Seite mit dem 911, dem Carrera und dem Turbo. Und wir haben ihm alles mitgegeben, was er auf seiner Fahrt als Porsche braucht. Unser Markenzeichen trägt er mit Stolz.

  • Bei mir:
    Stadtfahrten nie über 10l/100, Landstraßen/gemäßigte Autobahnfahrt 8.5l/100km
    Allerdings tanke ich nur - wie es standardmäßig auch sein soll - Super plus!! ich hab das gefühl, dass man mit Super ca, 1bis2 l mehr braucht

  • Man kann das Auto auch so einstellen das es mit Super fährt, dann brauchts 1-2 liter mehr auf 100km.
    Bei deutlich mehr als 10 Litern ist die Kompresson schlecht, Einspritzventile undicht, zu "fett" eingestellt.
    Wie sehen die Zündkerzen aus?

    " hasta la victoria siempre"
    Der 924 ist ein echter Porsche. Er fährt Seite an Seite mit dem 911, dem Carrera und dem Turbo. Und wir haben ihm alles mitgegeben, was er auf seiner Fahrt als Porsche braucht. Unser Markenzeichen trägt er mit Stolz.

  • Naja also hier in Düsseldorf geht selbst bei gemütlicher Fahrweise nicht viel unter 11l. Und mein Wagen ist definitiv richtig eingestellt und alles funktioniert. Autobahn mit konstanten 130 brauche ich keine 8l. Im Mix bin bei 10,2l.


    Hast du mal den CO messen lassen? Sollte ca. bei 1,5 sein.


    Gruß Mark

  • Stadtverkehr mit viel Stau: 11l - 12l
    Landstraße flott: 9l
    Autobahn (digital gefahren): 11l


    Durchschnitt von 9l/100km als Zielwert ist zumindest bei etwas energischen Umgang mit dem Gaspedal unrealistisch. Dann hätte ich mir ein anderes Auto kaufen können.


    Aber auch 11l finde ich für das Alter nicht wirklich schlecht. Moderne Kisten brauchen um die 8l (BMW 325d) bzw. 7l (320d) Diesel in der Stadt. Bei dem Fortschritt kann man sich leicht ausrechnen, wann das 3l Auto kommt.


    Grüße,


    André

  • bei insgesamt dynamischer fahrweise liege ich ebenso bei etwa 9l im schnitt. bei gemuetlicher autobahnfahrt kann aber leicht eine sieben vor dem komma stehen. beim reisen mit 160 aber auch nicht ueber 10.


    bei mir hatte mal das luftfilterwechseln einiges gebracht...aber kann natuerlich auch anderes problem sein.

  • bei insgesamt dynamischer fahrweise liege ich ebenso bei etwa 9l im schnitt. bei gemuetlicher autobahnfahrt kann aber leicht eine sieben vor dem komma stehen. beim reisen mit 160 aber auch nicht ueber 10.


    bei mir hatte mal das luftfilterwechseln einiges gebracht...aber kann natuerlich auch anderes problem ist also sein.


    Du bestätigst das was ich schon geschrieben habe, danke.
    Hab oft den Eindruck das hier vergessen wird das Spritverbrauch auch ein individuelles Problem ist. Ich muß zum Beispiel ca 20 -25 Km fahren bevor ich eine Stadt (KL PS ZW) errreiche hab also ein warm gefahrenes Auto wenn ich in die Stadt oder wenn ich auf die Autobahn komme. Unter 8 km Fahrstrecke keine Fahrt.

    " hasta la victoria siempre"
    Der 924 ist ein echter Porsche. Er fährt Seite an Seite mit dem 911, dem Carrera und dem Turbo. Und wir haben ihm alles mitgegeben, was er auf seiner Fahrt als Porsche braucht. Unser Markenzeichen trägt er mit Stolz.

  • Also daß mein 924S im Schnitt 9,14 Liter braucht hilft dir bestimmt nicht weiter, aber möglicherweise ist das hier eine gute Referenz:


    http://www.spritmonitor.de


    Einfach nach dem passenden Auto suchen und du hast einen recht vernünftigen Überblich über den durchschnittlichen Verbrauch.