Jochen Schweizer Formelfahren, kennt das hier jemand ?

  • Guten Tag, zu meinem heutigen Geburtstag hat mir die beste Ehefrau von allen ein Formelfahren geschenkt. Lausitz oder Hockenheim, was soll ich wählen ?


    Und wenn das hier jemand kennt, würde ich gerne ein paar Erfahrungen hören, macht bestimmt Laune, gell ?!


    Gruß, Christian.

  • Freund von mir (hat den aktuellen M3) ist dieses Jahr auf dem Nürburgring gefahren (ist auch Gebu-Geschenk gewesen).
    Obwohl die Karren eher wenig PS haben, dafür aber sehr leicht sind, ist er total begeistert gewesen.

    Gruß von KA - RL


    Frauen arbeiten heutzutage als Jockeys, stehen Firmen vor und forschen in der Atomphysik.
    Warum sollten sie irgendwann nicht auch rückwärts einparken können (Bill Vaughan)

  • Auch ich habe das Erlebniss Formel Fahren dieses Jahr zum Geburtstag geschenkt bekommen. Ich war Mitte August dieses Jahres auf dem Nürburgring. Gefahren wurde auf der Müllenbachschleife. Grundsätzlich finde ich es gut nur so einen kleinen Kurs zu befahren wenn nur wenig Fahrzeit zur Verfügung steht. Die Veranstaltung war gut organisiert und wurde unter anderem von Andy Gülden und Klaus Panchyrz geleitet. Leider ist vom Fahren her das eingetreten was ich aber auch erwartet hatte. Man fährt in keinen Gruppen von 5 - 6 Fahrzeugen hinter einem Instruktor her. Überholvorgänge werden auf Anweisung per Funk durch gegeben so das jeder einmal direkt hinter dem Instruktor her fahren kann. Das fahren macht schon großen Spaß mit den Dingern, aber an das Potenzial darf man nicht ansatzweise heran. Der erste Gang ist mechanisch gespert, den zweiten darf man nur zum anfahren nutzen. Mit der Drehzahl sollte man nicht über 5500 gehen glaube ich obwohl die Renault Motoren weit mehr vertragen. Man kann also eigentlich die ganze Zeit im 3. und 4. gang fahren. Auf der Geraden kann man auch in den 5. schalten da man eh nicht durch beschleunigen kann aufgrund der Vordermänner. Das soll jetzt hier auch nicht zu negativ klingen, es ist etwas besonderes in einem Formelwagen zu fahren und die direkte Lenkung, bremsen ohne Bremskraftverstärker, die knackige Gangschaltung usw zu erleben und ich hatte in den 15 min auch jede Menge Spaß aber ich persöhnlich würde dann auch gerne mal weiter an die Grenzen der Fahrzeuge gehen dürfen. Man muss natürlich auch bedenken das es große Unterschiede bei den Teilnehmern gibt was Erfahrungen mit Auto fahren im Grenzbereich und Rennstrecken usw angeht. Ich hatte mit meiner Gruppe noch Glück, es gab auch Gruppen die waren noch viel langsamer unterwegs. Fazit: kann man mal machen, macht auch viel Spaß, nochmal würde ich zumindest dieses Anfänger Training aber nicht machen.


    Hier sieht man das Potenzial der Fahrzeuge auf der Nordschleife:


    http://www.youtube.com/watch?v=yEQgUiFx87g

  • Hai Christian,


    Da ich beide Kurse (zur genüge) kenne, kann ich Dir nur zum Eurospeedway Lausitz raten.
    Meiner Meinung nach der technisch anspruchsvollere und damit interessantere ...


    DAS GAS IST RECHTS !!!


    Viel Spaß und knitterfreie Fahrt !


    Mit liebem Transaxle Gruß aus Bärlin :drive:


    Torsten

    Wozu rasen ? 250 km/h reichen doch !!!


    944 Targa, Typ I, BJ '83, indischrot
    928 S 4 ''Martini'', Schalter, BJ '87, grandprix weiß


    BMW HP 2 Megamoto (mit ABS, eine von 600)
    Honda XLV 750 R, BJ '85, HRC-Design


    und zum Einkaufen : Suzuki Wagon R+, 1,3 ddis, BJ' 2006, silber - met.

  • Hi Kollegen,


    so, Lausitzring im Formel König erlebt:


    Das ist schon was. Zwar weit weg vom Grenzbereich mit langsamen Fahrern in der Gruppe, aber tolles Feeling.


    Gerade so über dem Boden, liegend im Monocoque, links und rechts winzige Spiegel, Vibrationen pur, kleinstes Lenkrad, das ich jemals in den Händen hielt, wunderbar knackige Kupplung, leicht ausbrechend über den Curbes. Wer´s noch nicht erlebt hat und das Gefühl eines Mittensitzers erleben möchte, der sollte das mal machen. Fühlt sich an wie Senna 1990, macht aber riesig Spaß !


    Gibt es irgendwo entsprechende Sichtungskurse ? Geld spielt keine Rolle :drive:


    Gruß Chrischan.