Ich fahre meinen Boxster nun schon die 6. Saison und bin regelmässig auf verschiedenen Rennstrecken damit gefahren. Nur war ich dann meistens nach dem Fahren etwas frustriert, weil einerseits Leistung fehlt und die integrierte Trockensumpfschmierung den Einsatz von rennstreckengeeigneten Reifen verunmöglicht. Wenn man immer wieder von den heissen 964 RSR, 993 RSR und den ganzen GT3 nach belieben stehen gelassen wird, konnte ich regelmässig in's Lenkrad beissen.....
Bis, na bis letzten Freitag in Dijon-Prenois. Ich fuhr bisher immer schön mit eingeschaltetem PSM, ich wollte die letzte Sicherheit nie aufgeben, die Mittelmotorkonstruktion soll ja im Grenzbereich heikel werden und kaltverformtes Blech, vorallem das von Porsche, ist teuer, ..... , bis letzten Freitag. Vergiss einfach die Kiesbetten, die Reifenstapel und den Verkehr und drück auf's Knöpfchen..... das kleine gelbe Lämpchen muss leuchten!
Bisher habe ich nur für Handlingsübungen das gelbe Lämpchen eingeschaltet....
Ein ganz neues Fahrgefühl, wenn der Boxster nach belieben im Slide aus den Kurven raus beschleunigt, wenn man feststellt, dass sich der Boxster absolut gutmütig auch quer bewegen lässt. Es ist ein komplett neues Fahrgefühl, den Wagen bei über 160km/h mit dem Gaspedal sehr feinfühlig durch die Kurven lenken zu können, und das in einer Gutmütigkeit und Präzision, wie ich sie nie erwartet hätte. Und alles ohne dass die Helferlein wohlwollend einbremsen. Was brauche ich nun Slicks oder ein bretthartes Sportfahrwerk? Steifere Stabis und gut abgefahrene Rossos reichen da schon aus. Der Boxster lässt sich mit einer Leichtigkeit und Berechenbarkeit durch die Kurven scheuchen, wie ich es ähnlich nur beim Ariel Atom erlebt habe, wobei dieser über das Leistungsgewicht verfügt, das dem Boxster sehr gut stehen würde.
So ein breites Grinsen hat mir mein Boxster schon lange nicht mehr auf's Gesicht gezaubert.... ich kann es jedem nur empfehlen, das auf der Rennstrecke selber zu erfahren.
Greetz